Lichtschacht bei Perimeterdämmung

Diskutiere Lichtschacht bei Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei uns sind zur Vermeidung von Wärme- bzw. Kältebrücken die Lichtschächte auf die "Perimeterdämmung EPS" montiert. Zur...

  1. #1 Rheinland, 04.11.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Guten Tag,

    bei uns sind zur Vermeidung von Wärme- bzw. Kältebrücken die Lichtschächte auf die "Perimeterdämmung EPS" montiert.

    Zur Isolierung vielleicht gut - aber zwei Probleme: Rings um das Fenster ist jetzt das Styropor (?) der Perimeterdämmung offen. Müsste das nicht sinnvollerweise abgedeckt / abgedichtet werden? Mit Putz? Sonst könnte ja gerade unten im Lichtschacht Wasser in die Dämmung laufen. Und die Dämmung könnte beschädigt werden.

    Das andere Problem: Von oben gesehen ist jetzt eine ca. 10 cm breite Spalte zwischen Hauswand und Lichtschachtgitter. Wie kann man diese Spalte sinnvoll schließen?

    Für Hinweise vielen Dank!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mit einem auf dem Lichtschachtgitter befestigten Blechstreifen. Nicht an der Hauswand ( Sockelbereich ) befestigen, da dann Leckagen in der Sockelabdichtung entstehen.

    Was sagt eigentlich der, der den 10 cm breiten Spalt verbockt hat? 10 cm erscheinen mir heftig unter Berücksichtigung der von oben kommenden Sockeldämmung.

    Gibts ein Bild für uns?

    Der Perimeterdämmung macht es nichts, wenn sie im Wasser steht/liegt. Die Dämmung sollte allerdings nicht hinterlaufen werden, da dann die Außenwand auskühlt und die Dämmwirkung gemindert wird. Also Fugen der Dämmung zur Außenwand mit z.B. KMB schließen, wenn viel hinterläufiges Niederschlags oder Sickerwasser anfallen sollte.

    Geklärt sollte sein, dass nach dem eingeholten Bodengutachten keine Gefahr aus aufstauendem Sicker- oder Grundwasser bis zur Höhe des Lichtschachts besteht. Denn dann wäre es der falsche Lichtschacht.
     
  3. #3 Rheinland, 05.11.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Danke für die Antwort.

    Der sagt, dass der Schacht eben nicht auf die Hauswand darf wg. Wärmebrücke. Ansonsten hat er versucht, es zu vermeiden, dass das Gespräch auf das Problem kommt. Der letzte Vorschlag war, ein Stück Perimeterdämmung dazwischenzuklemmen, was ich für unsinnig halte. Wie soll das befestigt sein.

    Die Fuge ist unter dem Dachüberstand, z.B. 1,5 m Dachüberstand wg. Terrasse, also überwiegend nicht gefährdet. - Aber wenn man ein bisschen Wasser dahinterlaufen sollte, dann wäre das kein Drama, verstehe ich das richtig? Die Rillen sollen wohl das Wasser nach unten ableiten.

    Werde den Architekten nach Bodengutachten fragen. Die Baugrube war allerdings immer trocken, d.h. ohne Pfützen oder Staunässe, auch nach Starkregen und bei der Schneeschmelze.
     
Thema: Lichtschacht bei Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschacht auf dämmung

    ,
  2. styripor am lichtscacht

    ,
  3. Befestigung von Lichtschacht auf Dämmung

    ,
  4. Befestigung von Lichtschächten auf Perimeterdämmung
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht bei Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges KfW-40 Haus auf eigenem Grundstück. Heute komme ich mit einer Frage bezüglich der Befestigung des...
  2. Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo, ich möchte einen Kuststoff-Lichtschacht auf 100mm Perimeterdämmung montieren. Die Montagesets sehen vor, dass die oberen Schrauben durch...
  3. Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte

    Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte: Moin, Bald wird angefüllt und dann natürlich auch die Lichtschächte ran gehängt... Wann sollte man die Xps Perimeterdämmung in dem Bereich um...
  4. Perimeterdämmung und Lichtschacht

    Perimeterdämmung und Lichtschacht: Hallo, im Keller wurde eine 16cm Per.dämmung angebracht. Wie wird ein MEA-Kunststofflichtschacht fachgerecht angebracht/Aufbau auf der Dämmung?...
  5. Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung: Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen. Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist....