Temperaturänderung durch Anstrich

Diskutiere Temperaturänderung durch Anstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Giebelwände unseres Hauses sind zur Hälfte mit Holz beplankt und müssten gestrichen werden. Zur Zeit ist eine helle, ockerfarbene...

  1. #1 Salamander, 05.11.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    die Giebelwände unseres Hauses sind zur Hälfte mit Holz beplankt und müssten gestrichen werden. Zur Zeit ist eine helle, ockerfarbene Dickschichtlasur drauf. Optisch würden wir gerne Nussbaum drüberpinseln, was sehr viel dunkler ist.

    Würde sich dadurch im Sommer die Oberflächentemperatur auf der Südseite stark erhöhen? Gibt es dazu Faustformeln, oder Erfahrungswerte?
     
  2. #2 schwarzmeier, 06.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

    Du beschwörst den Teufelskreis direkt herauf !
    Hell lasiertes Hols bietet geringeren UV-Schutz als dunkel lasiert . Folgedessen muß man, wenn man Vergrauung verhindern will, das helle Holz öfter lasieren. dann wird es auch dunkler . Wenn das Holz dunkel lasiert ist, iust der UV-Schutz höher, das Holz heizt sich aber massiver auf und bei mehr als 60°Cels. werden die Harze flüssig und treten bei harzhaltigen Holzern aus, das Holz reißt leichte, verlert stark an Gewicht. Dunkel lasiertes Holz ist dadurch ebenso sehr pflegeintensiv . Deshalb bevorzuge ich deckende Wetterschutzbeschichtungen .:bierchen:
    ....
     
Thema:

Temperaturänderung durch Anstrich

Die Seite wird geladen...

Temperaturänderung durch Anstrich - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

    Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...
  5. Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen

    Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen: Hallo liebe Forianer, ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe auf Antworten, Anregungen etc. Zur Ausgangssituation: Vor ziemlich genau...