Temperaturänderung durch Anstrich

Diskutiere Temperaturänderung durch Anstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Giebelwände unseres Hauses sind zur Hälfte mit Holz beplankt und müssten gestrichen werden. Zur Zeit ist eine helle, ockerfarbene...

1. Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

die Giebelwände unseres Hauses sind zur Hälfte mit Holz beplankt und müssten gestrichen werden. Zur Zeit ist eine helle, ockerfarbene Dickschichtlasur drauf. Optisch würden wir gerne Nussbaum drüberpinseln, was sehr viel dunkler ist.

Würde sich dadurch im Sommer die Oberflächentemperatur auf der Südseite stark erhöhen? Gibt es dazu Faustformeln, oder Erfahrungswerte?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 6. November 2011
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

Du beschwörst den Teufelskreis direkt herauf !
    Hell lasiertes Hols bietet geringeren UV-Schutz als dunkel lasiert . Folgedessen muß man, wenn man Vergrauung verhindern will, das helle Holz öfter lasieren. dann wird es auch dunkler . Wenn das Holz dunkel lasiert ist, iust der UV-Schutz höher, das Holz heizt sich aber massiver auf und bei mehr als 60°Cels. werden die Harze flüssig und treten bei harzhaltigen Holzern aus, das Holz reißt leichte, verlert stark an Gewicht. Dunkel lasiertes Holz ist dadurch ebenso sehr pflegeintensiv . Deshalb bevorzuge ich deckende Wetterschutzbeschichtungen .:bierchen:
    ....

Thema:

Temperaturänderung durch Anstrich

Die Seite wird geladen...

Temperaturänderung durch Anstrich - Ähnliche Themen

1. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...
  2. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  3. Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?

Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?: Hi, bei mir steht bald die Kellerabdichtung an. Nun stellt sich mir die Frage, welches System besser ist und natürlich auch leichter zu...
  4. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...
  5. Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand

Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand: Hallo! Wir haben zwecks neuer Treppenanlage zu unserer Haustür und der Sanierung der dahinter liegenden Wand den Keller freigelegt in etwa...