FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich?

Diskutiere FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Frage zum grundsätzlichen Verständnis: Warum werden FBH immer im Rücklauf via RTL reguliert und nicht wie bei anderen HK mittels Thermostatventil...

  1. #1 bauvorhaben, 07.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Frage zum grundsätzlichen Verständnis:
    Warum werden FBH immer im Rücklauf via RTL reguliert und nicht wie bei anderen HK mittels Thermostatventil im Vorlauf ?
    Bei geringeren Vorlauftemperaturen müsste diese Variante doch auch funktionieren oder übersehe ich etwas ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du es schaffst, mit Vorlauftemperaturen < 45° auszukommen, kannst Du auch aus dem Vorlauf "zapfen".
    Die niedrige VL-Temp. sollte allerdings dauerhaft sichergestellt sein. Nicht das einer das System umstellt und dann mit 70° oder mehr da reingeht :yikes
     
  3. #3 bauvorhaben, 07.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Regelung

    D.h. man kann dann keine Regelung über die Raumtemperatur herstellen, da immer die Wasserrücklauftemp. als Kenngröße dient !?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn, dass es so ist? Oder meinst Du mit RTL nur das "normale" Ventil am Heizkreisverteiler?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bauvorhaben, 08.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Folge

    das hieße aber, die FBH ist nicht kombinierbar mit Standard-Konvektorheizkörpern ?!

    sonst würde man sich neben roten Fußsohlen auch noch den Bodenaufbau beschädigen ? bei Trockenestrich und Fliesen ?
     
  7. #7 bauvorhaben, 08.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    FBH-Regelung

    Im Vorlauf ließe sich also dann ein "normales" Ventil (mit z.B. ext. Fühler) zur Regulierung der Raumtemp. verwenden, oder ?, da via RTL nur die Wassertemp. als Kenngröße und nicht die Raumtemp. dient.:think

    Also ich verstehe unter RTL das Ventil im Rücklauf; dies funktioniert doch dann wie ein Temp.begrenzer nach oben, dass es nicht zu heiß wird.
    RTL- und normales HK-Ventil sind doch unterschiedlich in ihrer Funktionsweise oder?
     
  8. #8 bauvorhaben, 08.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Prinzip

    inwiefern habe ich mich jetzt unverständlich ausgedrückt?
    Nochmal mein Gedankengang auf Basis meines Verständnisses:

    RTL steuert Durchflußgeschwindigkeit im Rücklauf --> man stellt eine gewünschte Skalengröße (resp. WasserrücklaufTemp.) ein und diese wird mit der Wassertemp. des Rücklaufes abgeglichen --> ergo dient als Regelgröße nicht die Lufttemp. sondern man nähert sich der gewünschten Raumtemp. über das Ansteuern der Wasserrücklauftemp. an

    bei einem Thermostat im Vorlauf wird doch auch die Durchflußgeschwindigkeit beeinflußt?! --> das Thermostat steuert dies allerdings mittels Fühler als Regelgröße wird direkt die gewünschte Raumtemp. verwendet

    wo ist jetzt da letztlich der Unterschied ?
     
  9. #9 ThomasMD, 08.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du mal ein paar Kommata an die richtigen Stellen setzen würdest, wären Deine Sätze vielleicht les- und verstehbar und man könnte sich mit dem Inhalt auseinandersetzen.


    Wie schrieb schon der Alte Fritz auf ein Gnadengesuch?

    "Hängen, nicht laufenlassen!" oder wars

    "Hängen nicht, laufenlassen!" ?

    PS: Und für mich ist RTL immer noch ein grottenschlechter Fernsehsender.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Normalerweise hat man an einer FBH je Kreis ein Ventil mit einem Stellantrieb. Dieser Stellantrieb wird von einem Raumthermostat angesteuert. Das Ventil selbst ist voreinstellbar, d.h. der max. Volumenstrom wird fest eingestellt. Das Ventil wird dann durch den Antrieb nur noch geöffnet oder geschlossen.

    Den Rest erledigt man über die Heizkurve.

    Diese RTL Dinger braucht kein Mensch. Meine Meinung, entweder eine richtige FBH oder gar keine.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 bauvorhaben, 09.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    unnütze Kommentare

    Sorry, aber dies ist ja nun ein völlig substanzloser Beitrag.
    Was RTL im Heizungsthread eines BauEXPERTENforum meint, ist doch wohl klar oder sollte dies ein GACK sein (um den Thread aufzublähen ?:bounce:
     
  12. #12 bauvorhaben, 09.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    RTL - pro und contra

    Erstmal vielen Dank für die seriöse und freundliche Antwort.

    Wird denn mit dem "normalen" HK-Thermostat nicht auch die Durchflußmenge geregelt und damit Temperatur begrenzt ? Also als einzigen Unterschied zum RTL der Ort der Regelgrößenerfassung - einmal Wasser im Rücklauf und einmal Umgebungstemp. ?

    Ist dieses Ventil ein normaler HK-Thermostat, auf den lediglich der mot. Stellantrieb gesetzt wird ?

    :offtopic:
    Also ich bin kein Anhänger des digitalen Denkens - entweder ganz oder gar nicht - schwarz-weiss - Sekt oder Selters - sondern meine, es kann und soll auch Zwischenlösungen geben (man muss sich nur der Nachteile dann eben bewusst sein) -> BEWUSST, daher auch Fragen im Forum an Leute mit Fachkenntnis.
    :offtopic:

    Was mache ich also, wenn der Raum (Bad/WC) weit weg vom eigentlichen Heizgerät ist und die einzigen Leitungen dorthin welche sind, die HK auf dem Weg dorthin versorgen ? Alles aufruppen und neu verlegen ???:mauer
    Da bleibt doch nur die RTL-Variante, oder gibt's was dazuzulernen ?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein die Durchflußmenge wird über die Voreinstellung eingestellt. Dann geht´s nur noch auf und zu.

    Das wäre die übliche FBH Variante, wobei die üblichen Stellantriebe aber keinen Motor haben.

    Es gibt auch Regelstationen oder andere Ansätze wie man das Problem lösen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 bauvorhaben, 15.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    möchte etwas dazulernen!

    und die anderen Ansätze wären ?
    FÜR HINWEISE BIN ICH DANKBAR.
     
  15. #15 bauvorhaben, 15.11.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Vor- und Nachteile von RTl-gest. FBH vs. Regelsystemen

    Was sind denn da die Vorteile bzw. Nachteile (mir fallen da zunächst mehr und teurerer Materialbedarf sowie -platzbedarf für das Regelsystem in sep. Schrank) ggü. RTL-Ventilen ?

    bzw. was begründet Deine Skepsis ggü. der RTL-Variante ?
     
Thema: FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rtl ventil im vorlauf

    ,
  2. rtl ventil

    ,
  3. rtl auf Raumthermostat umrüsten

    ,
  4. was passiert wenn man RTL-ventil zu Vorlauf seite angebaut ist.,
  5. rtl ventil funktionsweise,
  6. rtl ventil mit raumthermostat,
  7. fussbodenheizung warum ventil am rücklauf und nicht am vorlauf,
  8. rtl box funktion,
  9. rlt ventil nachteile,
  10. thermostatventil fbh ohne rtl,
  11. unterschied Thermostat rtl,
  12. rtl fußbodenheizung vorteile nachteile,
  13. rtl vs wandthermostat,
  14. Funktion RTL ventil,
  15. RTL Ventil mit oder ohne Thermostat,
  16. rtl ventil elektrisch steuern,
  17. Fußbodenheizung mit RTL ventil,
  18. rtl ventil anschlussplan,
  19. fussbodenheizung rtl,
  20. rtl ventil oventrop,
  21. rtl fussbodenheizung,
  22. fußbodenheizung ventil im vorlauf,
  23. rtl fußbodenheizung im vorlauf,
  24. hk ventiel unterschied rtl ventiel,
  25. warum fussbodenheizung rücklauf ventil
Die Seite wird geladen...

FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

    Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.: Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...