Rauchöffnung schließen

Diskutiere Rauchöffnung schließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, in unserem Schornsteinzug (Altbau) habe ich eine Rauchöffnung, wo früher mal ein Rauchrohr eines Ofens hineinführte einfach mit Rotband...

  1. #1 ciclosport, 13.11.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    in unserem Schornsteinzug (Altbau) habe ich eine Rauchöffnung, wo früher mal ein Rauchrohr eines Ofens hineinführte einfach mit Rotband zugeschmiert und dann übergeputzt. Der Schornsteinfeger (will wieder einen Kaminofen betreiben) fordert, dass ich die Öffnung nochmal aufmache und sie fachgerecht mit Ziegelstein verschließe.

    Was heißt hier fachgerecht? soll ich da ein Bruchstück eines Ziegelsteins reinsetzen und dann mit Zementmörtel zuschmieren, so dass es auch von innen glatt wird?

    Wundere mich, dass er es überhaupüt fordert, weil der Kaminofen im Erdgeschoß angeschlossen werden soll und die Öffnung im Keller ist...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 ciclosport, 13.11.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ...bis dato war keinerlei Ofen mehr vorgesehen, und die Gasheizung hängt an einem Extra Schornstein...

    ich häng mal ein Bild an... ich hatte mir vorgestellt, einen gebrannten Ziegelstein so abzupickeln bis es ungefähr die Form des Loches hat. Dann mit Zementmörtel reinkleben. Ich komme von innen ans loch ran, insofern kann ich es von da noch einigermassen mit Mörtel glattspachteln...

    Oder muß ich da speziellen feuerbeständigen Mörtel nehmen? Wie gesagt, dass Feuer brennt eine Etage höher...

    [​IMG]
     
  4. #4 Gast036816, 14.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach es so, wie der schornsteinfeger es fordert. wenn nicht, wirst du keine zustimmung zum betrieb erhalten.

    eine nachträglich verschlossene öffnung muss auch den rauschschutz sicher stellen, dabei ist es egal ob die öffnung unten oder oben ist, rauchgase können überall hinziehen, im ernstfall riechst du das nicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist egal, denn im Ernstfall brennt der komplette Schornstein.

    Im o.g. link wurde eine Möglichkeit gezeigt, alles andere mit dem Schorni besprechen, der muss das später abnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rauchöffnung schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchrohranschluss schließen

    ,
  2. rauchrohranschluss verschließen

    ,
  3. kaminloch verschließen

    ,
  4. kamin verschliesen,
  5. schornsteinanschluss verschließen,
  6. welcher stein kaminloch,
  7. kaminöffnung verschließen,
  8. ofenrohr loch schliessen,
  9. schornstein verschließen,
  10. rauchrohr schließen,
  11. rauchrohreingang verschließen,
  12. kaminloch schließen,
  13. Rauchanschluss zukleben,
  14. kaminanschluss zuschmieren,
  15. ofenrohr loch zumauern,
  16. ytong steine ofenrohre schliessen,
  17. Ofenrohrloch mit Gasbeton,
  18. Rohröffnung schließen,
  19. mit rotband kaminloch verschluessen,
  20. kamin zumauern Mörtel,
  21. rauchrohr verschliessen,
  22. ofenrohr zumauern,
  23. Schornstein Rohr schließen,
  24. schornsteinanschluss schließen,
  25. kaminofenanschluss stilllegen
Die Seite wird geladen...

Rauchöffnung schließen - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...