Schwarze oder weiße Wanne?

Diskutiere Schwarze oder weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Plan: Passivhaus, massiv mit Kalksandsteinen und WDVS, Keller in thermischer Hülle. Der Grundwasserstand liegt unterhalb des...

  1. #1 Nestbauer1, 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    mein Plan: Passivhaus, massiv mit Kalksandsteinen und WDVS, Keller in thermischer Hülle.

    Der Grundwasserstand liegt unterhalb des Kellers, aber der Boden ist wenig wasserduchlässig. Zitat aus Gutachten „Durch den gering leitfähigen tonigen Lehm / Ton ist es daher möglich, dass zeitweise drückendes Stauwasser auftreten kann; die hergestellte Baugrube kann in den Lehmen wie eine Badewanne wirken.“

    Daher Empfehlung laut Bodengutachten für Kellerabdichtung:
    1. Mit Ringdränage kann das Gebäude gegen nicht drückendes Wasser nach DIN 18195, Teil 5 abgedichtet werden.

    2. Ohne Ringdränage müsste das Gebäude gegen drückendes Wasser nach DIN 18195, Teil 6 abgedichtet werden.


    Ich bevorzuge die zweite Variante mit einer schwarzen oder weißen Wanne.

    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, den Keller als schwarze Wanne mit Kalksandsteinen und außen kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung (KMB) auszuführen.
    oder ...
    Einen Betonfertigkeller als weiße Wanne bauen zu lassen.

    Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen? Welche Variante ist günstiger?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit KMB lässt sich keine fachgerechte Wanne herstellen!

    Alles hier schon mindestens 237* durch- und wiedergekäut.
     
  3. #3 fmw6502, 28.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    PH mit warmen Keller ist eine sehr große Herausforderung...

    WW aus Ortbeton ist am besten

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Nestbauer1, 28.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke.

    Mein Entscheidungspendel tendiert immer mehr in Richtung WW.

    Mauerwerk bei stauendem/drückendem Wasser ist wohl nicht das Richtige. Und mit KMB kann viel schiefgehen.

    Jetzt muss ich nur noch Details entscheiden, z. B. ob ich für die WU-Betonwanne ein regionales Bauunternehmen beauftrage soll oder einen Fertiganbieter:
    XXXXX

    Ich habe vor, die Betonwände außen nicht zusätzlich gegen Wasser abzudichten. Manche machen das anscheinend.
    Denke, Hosenträger und Gürtel sollte man sich nicht antun. ;)
     
  5. #5 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das steht im Baugrundgutachten???
    Wie wirkt denn bitte eine Badewanne?

    Wissenschaftliche Formulierung geht aber anders.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darf denn ein "Wissenschaftler" nicht auch allgemeinverständlich schreiben? :p
     
  7. #7 Nestbauer1, 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Ich würde mal sagen wie eine WW. ;)

    Zumindest war meine Badewanne bisher dicht, Wasser ist nur oben drübergespritzt. Und sie ist ohne KMB. :mega_lol:
     
  8. #8 Thomas Traut, 28.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Satz 2 steht aber im krassen Widerspruch zu Satz 1 hinsichtlich der wärmetechnischen Eigenschaften. Wenn schon Mauerwerk schwierig ist, wird es mit Beton nicht besser.

    Zur Abdichtung von Mauerwerk:

    http://www.argemauerziegel.de/document.php?id=23&size=doc
     
  9. #9 Nestbauer1, 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    PH mit Keller in der thermischen Hülle sind kein Problem. Unter die Bodenplatte kommt eine hochfeste, dicke Dämmschicht, an die sich die Perimeterdämmung anschließt. So wird der Keller lückenlos außen gedämmt, ohne Wärmebrücken.

    Diese PH haben nur eine etwas größere Heizlast, was bei entsprechender Planung auch machbar ist.
     
  10. #10 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Heizung einbauen? ;)
     
  11. #11 Thomas Traut, 28.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Cool, eine fensterlose Kugel!:bounce:
     
  12. #12 Nestbauer1, 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Natürlich nicht, sondern ein fensterloser Quader, Kugelhäuser gibt es nur bei den Eskimos. :28:

    Beim modernen, fensterlosen PH reicht übrigens die Beleuchtung zum heizen! ;)
     
  13. #13 Thomas Traut, 28.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Der ist aber nicht ohne Wärmebrücken.

    So was hier: http://heatball.de/?
     
  14. #14 Thomas B, 28.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also ich finde das geradezu herrlich. BGGA strotzen (normalerweise) vor wissenschaftlichen Ausdrücken. Man braucht mind. einen Eingeweihten, der das Geschriebene allegemein verständlich übersetzt.

    So finde ich das wirklich griffig und gut:

    Die baugrube, inLehm niedergebracht, kann vollaufen (logisch). Nur daß diese dann, mangels Ablauf nicht einfach wieder auslaufen kann. Die Baugrube bildet quasi eine Badewanne, in der dann das Haus steht.

    Was gibt es an der Formulierung zu bemängeln????? Zu verständlich? zu wenig kryptisch? Zu wenig verkopft?

    Stimmt.....Gott sei Dank!

    Thomas
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weiße Wannen werden nicht gegen flüssiges Wasser abgedichtet...

    Sondern mit z.B. KMB abgespachtelt als Dampfbremse. Ist nicht schlimm wenn es nicht perfekt gemacht wird, sorgt nur dafür das kein Wasser durchdiffundiert...

    Verbessert die Nutzbarkeit des Kellers...
     
  16. #16 fmw6502, 28.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wurde das schon einmal von einem PH-erfahrenen Planer durchgerechnet und erfüllt es auch die PHPP Kriterien?

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #17 Nestbauer1, 28.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Interessant, hatte ich nicht gewusst.

    Nein, aber ich werde demnächst einen PH-erfahrenen Architekten mit der Gesamtplanung beauftragen. Ich kenne aber mehrere PH mit warmem Keller, die die PHPP Kriterien erfüllen.
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Stimme Dir voll zu und würde mir auch häufiger solche griffigen und selbst für den BH verständliche Formulierungen wünschen. Der bezahlts schließlich und kann mit den verklausulierten Ergüssen in vielen BGA nichts anfangen.
     
Thema:

Schwarze oder weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Schwarze oder weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  3. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...
  4. Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?

    Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?: Hallo alle zusammen: "Im Rahmen der Betonierarbeiten des WU-Kellers kam es zu einem Schaden an einer Elementwand. Noch während des Betonierens...
  5. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...