Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS??

Diskutiere Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe ein Haus wo 5-6 m Fallrohr befestigt werden. Ich habe einige meinungen dazu gehört das man speziele dübel benutzen sollte wegen...

  1. #1 internetnihat, 08.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich habe ein Haus wo 5-6 m Fallrohr befestigt werden.
    Ich habe einige meinungen dazu gehört das man speziele dübel benutzen sollte wegen Kältebrücke.
    Andere Sagen "ach die 3 kleinen Punkte machen nichts aus "dadrunter Dachdecker und ein Dip.Ing vom Bau.
    Ich habe mal die preise angesehen was die Rohrschellendübel kosten und muss sagen das sie richtig teuer sind.
    Es gibt auch Kunststoffspindeln wo aber nach meiner meinung die last zu niedrig ist MIT 3 KG/dübel.
    Ich würde persönlich von Groemo SPI-Rohrschellendübel nehmen .

    Was für meinungen habt ihr dazu ?
    Sollte ich einfach die Metallbefestigungen nehmen oder nach Kältebrückefreihe nehmen für 3 Befestigungsstellen ?

    Zusätzlich muss ich sagen das ich kein Mineralputz drauf bekomme sondern Klinkerrimchen.

    MFG
    NIHAT
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde ganz normale Schellen mit durchgehenden Vierkanteisen nehmen. Ggf. vom Schlosser verlängern lassen.
    Wer da Probleme mit Wärmebrücken sieht, kann nicht rechnen.
     
  3. #3 internetnihat, 08.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo Julius
    ich würde bei mir Schraubstifte bevorzugen da ich unter dem WDVS 5 cm Klinker habe und ich nicht die fugen treffen werde.
    Ich bevorzuge dafür zu bohren und mit Plastikdübel zu verankern.
    Ich weis aber nicht ob es sich dazu lohnt speziele Kältebrückenfreie Dübel zu besorgen.
    Therma dübeln von Fischer möchte ich nicht nehmen da man einen dickeren kopfschaft hat und ich die befürschtung habe das der klinkerriemchennsich lösen könnte.
    MFG
    NIHAT
     
  4. #4 Fritz531, 08.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Schellen machen sich in der Energiebilanz sicherlich nicht bemerkbar. Aber sie können je nach Mauerwerk auf der Wandinnenseite Kondensationspunkte bilden. Ich habe gerade aktuell solch einen Fall, da haben sich genau an den Schellen auf der Wandinnenseite ca. 4cm große, runde Schimmelflecken gebildet.

    Abhilfe können Edelstahlschellen sein, da Edelstahl eine geringere Wärmeleitfähigkeit hat als normaler Stahl.
    Es können aber auch in das WDVS "Dübelboxen" eingebaut werden. Dann sollten aber mehr Schellen verwendet werden da die Dübelboxen keine größeren Kräfte aufnehmen können.
     
  5. #5 internetnihat, 09.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo,
    gibt es da keine Probleme mit der Oxidation wenn ich Zinkrohre habe und Edelstahl befestigung?
    Reichtz es nur wenn ich die stockschraube aus edelstahl nehme und die Rohrschelle Verzinkt ?
    MFG
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zink und Edelstahl gibt keine Probleme
     
  7. #7 internetnihat, 09.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    o.k. danke
    also Verziinkte Rohrschelle mit Edelstahlstockschrauben.
    MFG
    Nihat
     
Thema: Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fallrohrschelle WDVS

    ,
  2. Fallrohrschellen für Dämmung

    ,
  3. fallrohrhalter wbvs

    ,
  4. fallrohrhalter warmebrücke ,
  5. fallrohrschelle in wdvs,
  6. wdvs rohrschelle,
  7. fallrohrschelle wdvs Dübel,
  8. schellenhalter für WDVS
Die Seite wird geladen...

Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS?? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993

    Befestigung Fallrohrschelle Gebäudetrennfuge 1993: Hallo, bei uns am Reihenhaus (1993) wurde von den Vorbesitzern eine Fallrohrschelle genau zwischen den Häusern entfernt indem sie einfach...
  4. Fallrohrschelle hat sich an der WDVS Fassade etwas gelockert

    Fallrohrschelle hat sich an der WDVS Fassade etwas gelockert: Hallo , An meiner WDVS Fassade sind Fallrohre mit jeweiligen Schellen befestigt . Diese Schellen wurden vor den WDVS arbeiten vom Dachdecker...
  5. Lokere Fallrohrschelle ein Mangel?

    Lokere Fallrohrschelle ein Mangel?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich hier im Forum registriert um von Ihrer professionellen Erfahrung zu profitieren und ggf. eine...