Bauablauf

Diskutiere Bauablauf im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, durch das optimale Wetter konnten wir nun am 7.11. mit dem Bau beginnen, nachdem wir einen neuen GÜ gefunden hatten. Die KG-Decke...

  1. #1 Nordhangplaner, 11.12.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Hallo,

    durch das optimale Wetter konnten wir nun am 7.11. mit dem Bau beginnen, nachdem wir einen neuen GÜ gefunden hatten.

    Die KG-Decke wurde nun vor ca. 14 Tagen fertig gestellt. Das letzte Werk des Maurers war die Dickbeschichtung der Kellerwand auf den Fertigteilwänden, ebenfalls vor 14 Tagen.

    Meine Frage zum Bauablauf:
    Der GÜ meinte, die Dickbeschichtung (Öko-Bitumen oder so ähnlich) müsse auf den Betonteilen 14 Tage trocknen, bevor die Wärmedämmplatten angebracht werden dürfen. Auch die KG-Decke müsse gut durchtrocknen, bevor weiter gearbeitet werden kann.

    Jetzt hat sich trotz guten Wetterbedingungen nichts weiter getan, das macht uns nervös. Insbesondere, weil wir am 31.5.2012 aus dem jetzigen Haus ausziehen müssen (ist bereits eine Zwischenlösung).

    Kann ein Baubetreuer hier unterstützend wirken ? Wir fühlen uns den Aussagen des GÜ und Maurers etwas hilflos gegenüber.

    Was kostet ein Baubetreuer, wenn ich ihn jetzt noch für den Rest des Neubaus engagiere ?

    Für eine Antwort auf die Fragen sind wir dankbar.

    Gruß
    sky
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "öko-Bitumen" klingt schon mal gut....(kann Bitumen öko sein..?)

    Bezugsfertig bis 31.05 kann noch klappen....es darf aber wettermässig nicht viel dazwischen kommen.

    Ob ein Baubetreuer hier hilfreich sein kann? Rohbau könnte weitergebaut werden, die Decke wäre kein Problem. Wettermässig ist es allerdings grenzwertig (teilweise zu kalt, zu nass). Da dies in den Verträgen sicher berücksichtigt ist (als entlastend für den GÜ) wird ihn auch kein Baubetreuer zu etwas zwingen können....
     
  3. #3 Nordhangplaner, 11.12.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
     
  4. #4 Gast036816, 11.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    je nach temperatur dauert das durchtrocknen der bituminösen dichtung. je kühler, desto länger. bei kühler witterung und termindruck hätte man gleich auf eine dichtung mit schweissbahn umschwenken müssen. da hätte am nächsten tag die dämmung aufgebracht werden können. hätte vielleicht ein paar euro mehr gekostet.

    ein versierter baubetreuer - besser ein gestandener bauleiter - hätte das im vorfeld erkannt und dir die terminsichere alternative empfohlen.

    nimm die momentane situation zum anlass und schalte jetzt einen baubetreuer ein. lass dir ein oder mehrere angebote machen auf gleicher grundlage. das lässt sich nur nach zeitaufwand abrechnen.
     
  5. #5 fmw6502, 12.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bin bei dem geplanten Einzugstermin bin ich skeptisch. Ab wann soll der Bau dicht sein, so daß Innenarbeiten mit Heizgeräten ermöglicht werden können?

    Zum Vergleich 19.12.2008 war bei uns der Bau endlich dicht, Umzug war nach intensiven Schlußspurt am 13.5.2009. Dazu war auch eine intensive Koordination der Handwerker durch unsere Bauleiterin notwendig, sowie Flexibilität und gewisse Leidensfähigkeit der Handwerker selber.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Bauablauf

Die Seite wird geladen...

Bauablauf - Ähnliche Themen

  1. Sinnvoller Bauablauf

    Sinnvoller Bauablauf: Grüß Gott alle miteinander, ich will im nächsten Jahr einen Betonkeller in einzelnen Abschnitten nach DIN 4123 errichten. Lage:...
  2. Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich

    Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich: Hallo, nach zahlreichen Problemen bei der Planung, wie zum Beispiel Wechsel des Architekten und Statikers konnten wir nun endlich vor 2 Monaten...
  3. Bauablauf (Planung) + Finanzierung

    Bauablauf (Planung) + Finanzierung: Hallo liebe Forumsmitglieder, bereits seit einigen Wochen spielen meine Frau und ich mit dem Gedanken, uns in den nächsten paar Jahren...
  4. Bauablauf - Architekt erforderlich?

    Bauablauf - Architekt erforderlich?: Servus, diese Woche bekommen wir vom Architekten den, hoffentlich zum letzten mal, überarbeitetn Plan. Danach kann der Archi die drei...
  5. Frage zu Baugrund und Bauablauf...

    Frage zu Baugrund und Bauablauf...: Ich (nein - meine Baustelle) habe folgendes Problem: Baugrund ist toniger Schluff = wunderbar quellfähig. Bei einer glatten Sohle kein Thema....