Kellerausbau

Diskutiere Kellerausbau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, Wir haben ein Kelleraum der Waschkeller & zugleich Saunaraum ist. Im Raum befinden sich auch alle Hausanschlüsse. Ich möchte...

  1. #1 markusgh, 10.12.2011
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Nabend zusammen,

    Wir haben ein Kelleraum der Waschkeller & zugleich Saunaraum ist. Im Raum befinden sich auch alle Hausanschlüsse.
    Ich möchte den Kellerraum nun etwas ausbauen.
    Ist das ok wenn ich die Gastherme und den WW Speicher mit einer Rigipswand verkleide mit einer kleinen Tür als Zugang?
    Außerdem würde Ich gerne die Abflussrohre verkleiden. Auch mit rigips?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den WW-Speicher kannst Du verkleiden. Schwieriger wird´s bei der Gasleitung bzw. der Gastherme selbst. Die Gasleitung darf verkleidet werden, nicht jedoch Verbindungen der Leitung. Das ist also in der Praxis kaum machbar.

    Die Gastherme würde ich nicht verkleiden, weil sie zu Servicezwecken gut zugänglich sein muss. Zugang zum LAS muss auch gewährleistet sein. Durch eine "kleine Tür" ist das meist nicht möglich. Zudem muss die Tür Öffnungen aufweisen, wobei ich mal unterstelle, dass es sich um einen raumluftunabhängigen Betrieb handelt. Sonst wird´s kompliziert.

    Infos finden sich auch in den Herstellerunterlagen, und der Schorni könnte auch hilfreiche Tips geben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 markusgh, 11.12.2011
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasser(rohre) JA, Armaturen sollten aber zugänglich bleiben. Für den Wasserzähler gibt es weitere Vorgaben (Arbeitsraum).

    Gasleitung JA, sofern keine Verbindungsstellen vorhanden sind. Ansonsten wird Belüften ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 markusgh, 22.12.2011
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Hier nun mal ein Foto[​IMG]
     
  6. #6 markusgh, 22.12.2011
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    [​IMG]
     
  7. #7 Viethps, 25.12.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai

    Bitte Deinen GW - Installateur mal, vor Ort mit Dir durchzusprechen, wieviel Arbeitsraum freibleiben muss. Und zwar vor und um die einzelnen Geräte und Übergabepunkte herum.
    Wenn man die Vorgaben einhält und die Tür mit ausreichender Grösse eingesetzt wird, sollte eine GK - Wand nicht das Problem sein.

    Joe
     
Thema: Kellerausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerausbau rohre verkleiden

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...