Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde)

Diskutiere Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns in einen Bungalow BJ 1979 eine Fußbodenheizung einbauen lassen (Nassbauweise in Zementestrich). Die Fenster sind...

  1. #1 TicoTim, 19.12.2011
    TicoTim

    TicoTim

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Habichtswald
    Hallo zusammen,

    wir haben uns in einen Bungalow BJ 1979 eine Fußbodenheizung einbauen lassen (Nassbauweise in Zementestrich). Die Fenster sind aus 1979 (Kunststoffrahmen - Doppelverglasung). Bauweise massiv, innen Gipskartonplatten auf Mauerwerk, keine Aussendämmung. Walmdach nicht gedämmt.
    Bei Aussentemperaturen von >0° ist es im Haus angenehm. Wird es kälter haben wir ständig das Gefühl es weht ein Luftzug durch den Raum. Im WZ steht die Couch halb unter dem Fenster. Das Fenster habe ich abgeklebt um Zugluft zu vermeiden, Dadurch leichte Besserung.
    Meine Vermutung: Durch die kalte Luft an den Aussenwänden, extrem am Fenster, entstehen Fallwinde.
    Meine Frage: Kann ich durch Einbau eines Fensters mit Dreifachverglasung und / oder Aussendämmung bzw. Dachdämmung diesen Effekt beheben? Muß die Couch unter dem Fenster weg?

    Danke im voraus für Infos.
     
  2. #2 ThomasMD, 19.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nun, Fallwinde werden es wohl nicht sein, aber eine Luftströmung an der Außenwand abwärts mit ständiger Abkühlung ist schon normal unter diesen Umständen. Aus diesem Grund wurden bei alten Hütten auch an den Außenwänden entlang engere Verlegeabstände gewählt. In ganz krassen Fällen könnte sogar ein zusätzlicher Konvektor notwendig werden. Aber das müsste die Auslegungsberechnung der FBH ergeben, die ja sicher gemacht wurde.
    Außenwanddämmung und Fenstertausch hilft natürlich auch und ob Du Deine Couch umstellen musst, sagt Dir Dein Genick oder Deine Frau.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre in meinen Augen die beste und einfachste Lösung. Egal wie gut das Fenster wird, die Dämmung wird immer schlechter sein als die der Wand.

    Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass der Luftzug nicht durch einen undichten Fensterrahmen o.ä. hervorgerufen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, immer wieder wird der Kaltlufteinfall angesprochen. In gut gedämmten Häusern sollten das eigentlich der Vergangenheit angehören. Aber wenn er vorhanden ist, dann müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 robert0204, 19.12.2011
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Wenn die Couch unter einem altem Fenster steht, dann würde es bestimmt etwas bringen, das Fenster auszutauschen. Ansonsten gehören eigentlich vor Fenster so genannte Rand Zonen, wo der verlegeabstand wesentlich geringer ist. Aber vor einem Alten Fenster hast Du immer den Kaltlufteinfall. Daher den Sessel wo anders hin stellen oder 3 fach verglast.
     
  6. #6 TicoTim, 19.12.2011
    TicoTim

    TicoTim

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Habichtswald
    Hallo Bruno,

    in gut gedämmten Häusern sollte dies so nicht auftreten. Aber wie Du bestimmt gelesen hast ist unser Haus eher nicht so gut gedämmt.
    Sag mir wie Deine Regeln lauten und ich werde versuchen Sie anzuwenden.

    Danke
     
  7. #7 Glaserer, 20.12.2011
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Ich würde alles machen welches wenig kostet und Heizkosten spart.
    Decke und Boden sind die größten Flächen und oft leicht zu dämmen. Mit Fenster sind diese Flächen meist die größten Mängel.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Tim,

    ich habe in meinem schlechtgedämmten Haus auch das Problem an der kalten Außenwand. Im Winter wird die Sitzecke ca. 20 cm von der Wand geschoben. Nach einigen Wochen kann man die nicht messbare Fallgeschwindigkeit der kalten Luft wunderbar an den Spinnweben sehen. Die kalte Luft zieht seitlich an der Sitzgruppe vorbei und es sind keine Zugerscheinungen spürbar. Wenn die Sessel einen Bodenabstand hätten, kommt zu Problemen an den Füßen (habe ich getestet), da die Knöchel- und Halsgegend (wenn die Sessel an der Außenwand stehen) am empfindlichsten sind.

    Die Sache mit den Randzonen und der Erwärmung der Luft über die Bodentemperatur bei den heutigen Systemtemperaturen zähle ich zu den vielen Ammenmärchen in der Haustechnik ;)

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zugluft

    ,
  2. fenster fallwinde

    ,
  3. fußbodenheizung es zieht

    ,
  4. fallwinde fussbodenheizung,
  5. zugluft fußbodenheizung,
  6. reihenhaus fussbodenheitung zugluft,
  7. fußbodenheizung unter der Couch ,
  8. im haus zieht es Fußbodenheizung,
  9. luftzug hinterm sofa,
  10. luftzug fußbodenheizung fenster,
  11. fallwinde an fenster,
  12. luftzig durch fußbodenheizung,
  13. fussbodenheizung luftzug,
  14. sofa vor dem fenster zugluft,
  15. zugluft rotz fussbodenheizung,
  16. entsteht durch fußbodenheizung luftzug,
  17. fallwind dachfenster,
  18. fussbodenheizung Fenster zug,
  19. zugluft durch konvektion,
  20. zugluft fussbodenheizung,
  21. sofa an Fenster zugluft,
  22. fußbodrnheizung und zugluft im raum,
  23. fenster gefühl luftzug,
  24. zugluft durch fallwinde in der wohnung#,
  25. fußbodenheizung zugerscheinung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss.

    Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss.: Bevor ich den Teufel an die Wand male. In wie weit wäre "ein leichtes Windchen" durch diese "Öffnungen" in den Innenraum noch in Ordnung, oder...