Fenstereinbau mit dübellosen Schrauben

Diskutiere Fenstereinbau mit dübellosen Schrauben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir wollten diese Woche unsere Kellerfenster einbauen, mit dübellosen Schrauben (vom Fensterbauer). Dichtbänder angebracht,...

  1. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo.

    Wir wollten diese Woche unsere Kellerfenster einbauen, mit dübellosen Schrauben (vom Fensterbauer).

    Dichtbänder angebracht, Fensterrahmen vorgebohrt, ausgerichtet und mitn Bohrhammer (6er Bohrer) vorgebohrt. Allerdings liesen sich die 7,5er Schrauben nicht einschrauben. Selbst mit einem Hilti Schlagschrauber nicht!

    Erst nach mehrmahligem Nachbohren und mehrmaligen Einschrauben der Schrauben, war es möglich diese gerade so ein zu schrauben. Allerdings ist das jetzt immer noch eine recht wacklige Geschichte (Ausgeschäumt wurde noch nicht, da uns das ganze etwas komisch vorkommt.)

    Was haben wir falsch gemacht/vergessen?
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 24.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  3. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sind genau die (Hersteller unbekannt) aber vom Fensterbauer auch dafür geholt.

    Hab, nachdem es nicht ging, mitn 200er Bohrer ganz rein gebort. Die Schrauben haben allerdings nur 132mm. Sollte allso locker reichen, selbst wenn noch etwas Bohrstaub im Loch verbliegen ist.

    Der Keller ist ein Fertig Keller. Ist der Beton vielleicht zu hart für diese Anwendung?

    Im Geschäft habe ich schon Spax eine Nummer größer mit dem gleichen Schlagschrauber im Stahlbetonboden versenkt?!
     
  4. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hab nochmal geschaut. Der Fensterbauer hat auch nen Onlineversand. Folgende Information sind dort angegeben:

    Fensterrahmenschrauben

    • Kopfform: Zylinderkopf
    • Oberfläche: hell verzinkt
    • Werkstoff: Stahl einsatzgehärtet
    • Angriff: I-Stern T30

    10 Stück Fensterrahmenschrauben zur Befestigung im Mauerwerk 7,5 x 132mm

    Sollte die wirklich nur für Mauerwerk und nicht für Beton geeignet sein? Alle hersteller die ich bisher gefunden habe, geben beides an?!
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 24.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Les mal bei Spax richtig nach, bei Beton ist die Einschraubtiefe max. 30mm. Ich denke eure Schrauben sind zu lang, dies wird auch für andere Hersteller gelten (es sei denn eure Rahmen sind 100 mm breit)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Merkst Du was????
    Beton ist verdammichnochmal kein Mauerwerk!!!
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 24.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja Spax spricht auch allgemein von "Mauerwerk", aber vorher informieren ob die Schrauben für Beton geeignet sind wäre schon sinnvoll. :mauer

    Oder jemanden rufen der sich damit auskennt.:D
     
  8. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Rahmen ist nicht ganz 60mm+10mm Luft+40mm Dämmung= ca 25-30mm Einschraubtiefe! Sollte also genau passen.


    @Düllmeyer
    Les mal was ich geschrieben habe! Merkste was?!

    "Alle hersteller die ich bisher gefunden habe, geben beides an?! " Also Mauerwer/Beton!
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Seit wann baut man Fenster an Dämmung? Wie willst du 50 mm so überbrücken, dass es hält?
    Zeig mal deine Planung hier auf bitte.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 24.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja das ist halt wieder Bastel-Wastel.
     
  11. #11 Werner Sch, 26.12.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    in Beton muss mit 6,5mm gebohrt werden. Bohrloch säubern ist auch von Vorteil.

    Allerdings sind die Schrauben für 50mm Abstand nicht wirklich geeignet. Lasst euch von eurem Fensterbauer mal richtig beraten.

    MfG
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    von welchem Fensterbauer ? ;)

    Da war mit Sicherheit kein Fensterbauer am Werk, weder bei der Planung noch beim Ausmessen oder beim Einbau.

    Also, wieso sollte man sich jetzt den Kopf zerbrechen über Dinge die jeder mit ein bischen Ahnung schon im Vorfeld gesehen hätte, und über die man jetzt nur noch raten kann.

    Ich halte jede Wette, da wurde nichts geplant, schon gar nicht die fachgerechte Befestigung. Also, Anruf beim online-Fensterbauer, oder halt gleich jemanden beauftragen der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fenstereinbau mit dübellosen Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmenschrauben wie lang

    ,
  2. fensterrahmenschrauben 7 5 vorbohren

    ,
  3. fensterrahmenschrauben vorbohren

    ,
  4. fensterrahmenschrauben welche länge,
  5. Schrauben für Fenstereinbau,
  6. fensterschrauben bohrer,
  7. fenster schrauben vorbohren,
  8. länge fensterrahmenschrauben,
  9. fenster schrauben ohne dübel vorbohren,
  10. fensterrahmenschrauben richtige länge,
  11. fenster schrauben mit oder ohne dübel,
  12. fenster schrauben wie lang,
  13. Kellerfenster Schrauben,
  14. rahmenschrauben vorbohren,
  15. fensterrahmen schrauben länge,
  16. welches Loche für Fenster Bau Schrauben,
  17. wie fenster schrauben wand,
  18. fensterrahmenSchrauben beton keller,
  19. wie arbeite ich mit dübellosen fensterschrauben,
  20. rahmenschrauben wie schrauben forum,
  21. fenstereinbau welche schrauben,
  22. fenstereinbau - rahmen schrauben sind locker,
  23. fenster anschrauben vorbohren,
  24. Poroton fensterrahmenschrauben,
  25. fensterrahmenschrauben vorbihren
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit dübellosen Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...