Estrich ausheizen, wer zahlt die Stromkosten?

Diskutiere Estrich ausheizen, wer zahlt die Stromkosten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir sind im Sommer 2011 ins neue Haus (schlüsselfertig) eingezogen. Das Haus hat überall Fußbodenheizung, mittels Wärmepumpe (Tiefbohrung)...

  1. #1 rainer37, 10.01.2012
    rainer37

    rainer37 Gast

    Wir sind im Sommer 2011 ins neue Haus (schlüsselfertig) eingezogen. Das Haus hat überall Fußbodenheizung, mittels Wärmepumpe (Tiefbohrung) betrieben. Die Heizung hat ein Estrich-Ausheiz-Programm, das vor unserem Einzug gefahren wurde. Da das Programm nur mit zusätzlichem Heizstab (9 kW) funktioniert, war der Stromverbrauch entsprechend hoch, und zwar gut 6000 kWh.
    Nun meine Frage: Wer bezahlt diese Stromkosten, der Bauunternehmer oder wir?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    So wie es sich aus dem Vertrag (oder Verträgen) ergibt.

    Über welchen Zähler ist der Strom gelaufen? Wie Schlüsselfertig war das Haus? Mit Bodenbelägen? War der Verbauch vor Einzug? Wem gehörte damals das Haus?
     
  3. #3 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immer der bauherr, entweder der unternehmer kalkuliert es mit ein in seinen preisen und zahlst mit 0,xx-anteil der einheits/gesamtpreis den strom oder es nicht eingerechnet, dann kommt die baustromrechnung immer zum bauherrn.

    du kannst jetzt noch in den vertrag schauen und prüfen, dass du es nicht doppelt zahlst!
     
  4. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wie wurde da geheizt, denn 6000 kWh kommen mir sehr viel vor.

    Annahme: 9 kW Heizstab+ 3 kW Kompressor, 6000/12=500h oder volle 20 Tage Permanentbetrieb. Da müsste es im Haus ja geglüht haben.
     
  5. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Vielleicht liefen ja zusätzlich so schnucklige "energiespar" Bautrockner mit....
    :bierchen:
     
  6. #6 BitteDanke, 11.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir hatten auch knapp 5.000 kWh Verbrauch (allerdings mit einer Luft WP, zudem war unser Dach noch ungedaemmt im Winter).
    Zahlen darf das natuerlich der Bauherr :winken

    Allerdings dachte ich, dass man bei einer Sole WP auch die Bohrung als Waermequelle zum Funktionsheizen verwenden koennte (zumindest anfangs, wenn die VL Temperatur noch nicht so hoch ist).
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Unglaublich und mir sind meine knapp 2000 kWh schon recht viel vorgekommen. (Auch mit einer LWP aber im Sommer).
     
  8. #8 Headhunter2, 11.01.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Anfangs schon, aber das sind nur die ersten und letzten 3,4 Tage und dementsprechend uninteressant von der Kostenersparnis. Und das Risiko die Bohrung durchs Funktionsheizen zu vereisen wird wohl kein vernünftiger Heizungsbauer (bzw. richtigerweise Kälteanlagenbauer ||Edit sagt sogar noch richtiger Mechatroniker für Kältetechnik||) eingehen wollen ;)
     
  9. #9 rainer37, 11.01.2012
    rainer37

    rainer37 Gast

    Zu Lebski:
    Der Strom ist über den WP-Zähler gelaufen. Das Haus war beim Einzug bezugsfertig, also mit Fußböden. Das Haus wurde in unserem Auftrag gebaut.
    Zu rolf a i b:
    Der Vertrag bezieht sich auf die VOB. Zum Strom steht im Vertrag nichts. Den Baustrom, der über den Zähler des Bauunternehmers lief, zahlte der Bauunternehmer. Doppelt kann ich nicht zahlen. Es geht darum, ob ich die Ausheizkosten vom Bauunternehmer ersetzt bekomme.
    Zu roro:
    In der WP ist ein Ausheizprogramm integriert, das nur aufgerufen werden muss und dann ca. 4 Wochen läuft. Das war im Sommer und die fenster waren noch nicht eingebaut.
    Zu Martl:
    Wir haben 2 Zähler, einen für die WP und einen für den Haushaltsstrom. Das ist Vorschrift, da man sonst die Jahresarbeitszahl nicht ermitteln kann. Außerdem ist der WP-Strom billiger als der Haushaltsstrom.
    Zu BitteDanke:
    Der Kompressor ist natürlich auch gelaufen.

    So richtig geholfen hat mir das alles (bis jetzt) noch nicht. Trotzdem freue ich mich über euere Kommentare und bitte auch weiterhin um Tips.
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Im Vertrag steht Baustrom ist teil des Vertrages: Heißt das alles was über Baustrom gelaufen ist oder eben der Strom der zum Bau (incl. Estrich, Bautrockner, Handwerker läßt Licht brennen) benötigt wurde?

    Gruß gonso
     
Thema: Estrich ausheizen, wer zahlt die Stromkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufheizen kosten

    ,
  2. kosten estrich aufheizen

    ,
  3. estrich heizen kosten

    ,
  4. estrich elektrisch aufheizen kosten,
  5. stromkosten estrich aufheizen,
  6. estrich aufheizen stromkosten,
  7. stromkosten in der aufheizphase,
  8. kosten aufheizen estrich,
  9. estrich aufheizen mit baustrom,
  10. estrich anheizen kosten,
  11. estrich ausheizen,
  12. was kostet Estrich heizen,
  13. estrich aufheizen verbrauch,
  14. estrich aufheizen elektrisch,
  15. wie teuer ist das aufheizen estrich mit erdw,
  16. wärmepumpe estrichtrocknung stromverbrauch,
  17. estrich durchheizen stromverbrauch lwp,
  18. Kosten aufheizphase,
  19. aufheizphase estrich kosten,
  20. Estrich trocknen Kosten qm strom,
  21. stromverbrauch estrich trocknen,
  22. estrich trocknen mit baustrom,
  23. kosten estrich trocknen,
  24. wärmepumpe aufheizprogramm stromverbrauch,
  25. wärmepumpe estrichtrocknung
Die Seite wird geladen...

Estrich ausheizen, wer zahlt die Stromkosten? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung?

    Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung?: Hi, wir beginnen heute mit dem Ausheizen des Estrichs (Zementestrich 225 faserbewehrt mit Zusatz ******). Getrocknet ist er bis jetzt vier...
  3. Estrich ausheizen mit Wärmepumpe

    Estrich ausheizen mit Wärmepumpe: Hallo, bei uns wird gerade der Estrich ausgeheizt. Beginnend mit 20°C wurde die Temperatur täglich um 5°C erhöht. Nun hat mir die SHK-Firma...
  4. MUSS Estrich sofort ausheizen?

    MUSS Estrich sofort ausheizen?: Hallo, wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht...