Fußbodenheizung Aufbau

Diskutiere Fußbodenheizung Aufbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Im Frühling beginnt der Neubau unseres EFH. Bei der Fußbodenheizung habe ich von zwei Heizungsfirmen zwei unterschiedliche...

  1. #1 Jimmi1982, 12.01.2012
    Jimmi1982

    Jimmi1982

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Im Frühling beginnt der Neubau unseres EFH.

    Bei der Fußbodenheizung habe ich von zwei Heizungsfirmen zwei unterschiedliche Vorschläge für die FBH.

    1. Verlegen der FBH im / unter dem Estrich
    2. Verlegen der FBH auf dem Estrich, direkt unter dem Fußbodenbelag (wahrscheinlich Fliesen)

    Kann mir jemand den Unterschied erklären, und was "besser" oder zeitgemäßer ist?

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müsstest Du etwas genauer werden. AUF dem Estrich werden üblicherweise nur E-FBH verlegt, denn damit eine FBH im Kleberbett verlegt werden kann, muss der Aufbau sehr dünn sein. Das ist bei wasserführenden FBH sehr schwierig bis unmöglich.

    Üblich wäre die Verlegung IM Estrich. d.h. die Rohre werden auf der Dämmung verlegt und dann kommt der Estrich drauf, der die Rohre auch komplett umschließt. Aufgrund der Masse wird das System etwas träger, was man als Vor- und als Nachteil sehen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was willst du mit Vorschlägen???

    Sowas gehört geplant und dann auch so ausgeführt.
     
  4. #4 Gast14207, 13.01.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    och ne.

    es gibt seit Jahren bewährte Systeme, die sowohl mit Trockenestrich als auch mit geringer Überdeckung einer Ausgleichsmasse ohne den Einsatz eines 65 mm dicken Estrich auskommen. Allerdings sind die meist teuerer, wobei sich die höhren Kosten des FBH Systems durch das Weglassen des Estrich oft ausgleichen.

    Soll ich ein paar Links posten ?

    Grüße
    applegg
     
  5. #5 Gast14207, 13.01.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    und das es manchmal mehrere GEPLANTE Alternativen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen gibt, kommt in deinem Weltbild nicht vor ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch gelesen?

    Im Fall 2 war eine Verlegung AUF dem Estrich gemeint, also kein Trockenbausystem. Bei den Systemen mit den dünnen Kapillarröhrchen die man hier einsetzen könnte handelt man sich unnötigen Stress mit der Hydraulik ein. Entweder man verarbeitet nur sehr kurze Kreise, was zu einer hohen Anzahl von Kreisen pro Raum führt, oder man benötigt eine starke Pumpe, erzeugt hohe Fließgeschwindigkeiten, und somit neben dem höheren Strombedarf auch Fließgeräusche.
    Die höheren Kosten kann man durch Weglassen des Estrich auch nicht ausgleichen.

    Wenn man einen Altbau sanieren möchte, kann es notwendig sein über solche Systeme nachzudenken. Bei einem Neubau gibt es dafür keinen Grund. Warum also sollte man sich das Leben unnötig schwer machen?

    Ach ja, die links kannst Du Dir ruhig sparen. Du kennst die Spielregeln.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodenheizung Aufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung

    Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1936. Es ist soweit entkernt und die Sanierung beginnt. Einzig die Kappendecke / Kellerdecke macht uns...
  2. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  3. Wo ist hier die Fußbodenheizung? (Foto vom Aufbau angehängt)

    Wo ist hier die Fußbodenheizung? (Foto vom Aufbau angehängt): Hallo, zwei kurze Fragen zu diesem Bodenaufbau (Foto aus einem Neubau im Schillerkiez, Neukölln): – Würdet ihr den Aufbau als hochwertig und...
  4. Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau

    Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau: Hallo zusammen, wir sind gerade fleißig dabei unser erstandenes Haus Bj. 1954 zu entkernen und stellen uns nun die Frage, wie wir dort eine...
  5. (Mal wieder) Aufbau der Fußbodenheizung - passt das?

    (Mal wieder) Aufbau der Fußbodenheizung - passt das?: Liebe Gemeinde, folgender Aufbau ist für die Fußbodenheizung in (m)einem Anbau vorgesehen. Rohdecke (20 cm) PUR Dämmplatten WLG 025 (4 cm )...