Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben?

Diskutiere Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte bei einem Haus aus den 70zigern gerne neben diversen Verschönerungsmaßnahmen die Fenster tauschen. Bisher bin ich...

  1. FunnyB

    FunnyB

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei einem Haus aus den 70zigern gerne neben diversen Verschönerungsmaßnahmen die Fenster tauschen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen (Energieberater auch), dass die Fassade dann auch auf jeden Fall gedämmt werden muss.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, bei einem Durchbruch durch eine tragende Wand hab ich folgendes Mauerwerk gefunden, dass eher noch ein Stück dicker in den Aussenwänden Verwendung gefunden haben müsste:

    [​IMG]

    Wie bekomme ich raus was für ein Ytong das ist und welchen U Wert er hat?

    Würdet Ihr die Fassade auch auf alle Fälle dämmen beim Fenstertausch?

    Vielen lieben Dank und sorry falls ich mich nicht ganz fachmännisch ausgedrückt haben sollte :bau_1:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kein Porenbeton (Ytong) sondern ein Ziegel. Welcher genau, das kann ich Dir nicht sagen. Warte mal ab bis sich die Maurers hier melden.
    Bei einem geschätzten Lambda um 0,4 und 24cm Dicke wird das Mauerwerk wohl einen U-Wert um 1W/m2K haben.
    Ob 0,2 mehr oder weniger spielt in meinen Augen keine Geige, ich würde eine so aufgebaute Außenwand auf jeden Fall mit einer Dämmung versehen. Damit kannst Du die Wand auf einen U-Wert besser als EnEV ertüchtigen.

    Mit den heutzutage verwendeten Ziegeln ist der nicht zu vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 16.01.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
  4. FunnyB

    FunnyB

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Vieelen Dank!!

    Also ein Ziegel ist das... glaube das hatte ich auch gemeint, sowas passiert wenn man sich in einem nicht ganz beherrschtem Umfeld zu schlau ausdrücken will :28:

    Mit dem Rechner bin ich auch schon eifrig dabei, wobei der Rechner mir sagt, ich müsste min 25cm EPS drauhauen damit ich mit der Kondensation unter den im Rechner als kritisch beschriebenen 3% bleibe...

    Eigentlich wollte ich nur 10-14cm dämmen... wird ja sonst schon eine ziemliche Burg :wow

    Was meint Ihr was mindestens gedämmt werden müsste um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden?

    Vielen Dank noch mal wirklich ein tolles Forum :-)
    FunnyB
     
  5. #5 Baufuchs, 16.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Prüf mal deine Rechnung. Bei 140er Dämmung WLG 040 dürfte das passen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    14cm Neopor mit 035 sollten ausreichend sein, 12cm wären wohl auch noch OK. Bei 14cm wäre der U-Wert dann irgendwas um 0,17W/m2K. Darauf achten, dass Kleber, Putz die Wasserdampfdiffusion nicht zu sehr behindern. Das sollte Dir aber der Fachmann im Detail erklären können, und dann das Material entsprechend auswählen.

    Das Problem bei solchen Simulationen ist, dass man bei der Eingabe der Daten genau wissen sollte was man da macht. Sonst erhält man die wildesten Ergebnisse.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert mauerwerk altbau

    ,
  2. welcher u wert rechner hat ein ltbau

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben? - Ähnliche Themen

  1. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  2. Scheibengröße für Scheibentausch feststellen

    Scheibengröße für Scheibentausch feststellen: Ich will 2-Scheiben-Isolierverglasung durch Wärmeschutzverglasung ersetzen. Kann ich am Kunsstoffenster-Rahmen die notwendige Scheibengröße...
  3. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  4. Kanaltiefe feststellen

    Kanaltiefe feststellen: hallo zusammen, habe folgendes problem und bräuchte hierzu eine belastbare aussage. wir würden gerne feststellen lassen ob der mittlerweile neu...
  5. Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

    Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist: Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte...