Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht

Diskutiere Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte gestern eine Einladung von einem Bekannten, der ein altes Haus umbaut. Am Wochenende hat er im Bad Fliesen an der Wand...

  1. #1 klopsesser, 17.01.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hatte gestern eine Einladung von einem Bekannten, der ein altes Haus umbaut. Am Wochenende hat er im Bad Fliesen an der Wand angebracht. Und er hat Fliesen an die Dachschräge geklebt.

    Tja, nun lagen ein Haufen Fiesen zerbrochen am Boden, da diese wieder abgefallen waren.

    Die Dachschräge ist doppelt mit Gipskarton verkleidet (diese grünen Platten). Darauf hat er einen Tiefengrund aufgetragen. Und dann wiederum darauf die Fliesen geklebt. Fliesengröße 30x50 glaub ich.

    Er sah sehr betröppelt aus, weil er nicht weiß was er falsch gemacht hat. Flexkleber von LugXXXX vom Projektbaumarkt.

    Hat kemand eine Idee, warum dies passiert ist? Als Laie konte ich ihm keinen Fehler zeigen.
    Vielleicht hätte noch Haftgrund aufgetragen werden müssen? Angeblich sollen Fliesen aber an Dachschrägen ohne Probleme halten....
     
  2. #2 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie stabil ist denn die dachkonstruktion? durchbiegung bei wind- und sogbelastung, dass kann bei alten dachkonstruktionen mit sparren von 14 cm höhe mal schnell zu einer größeren durchbiegung kommen, die sich über den doppelten gipskarton überträgt, als die fliesen mit 30 x 50 cm vertragen können.

    besser ist wahrscheinlich, die fliesen wegzulassen und eine adäquaten anstrich zu verwenden.
     
  3. #3 klopsesser, 17.01.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Also der Dachaufbau wurde neu erstellt. also da biegt sich nix durch. die Unterkonstruktion wurde mit Metalllattung durch einen Trockenbauer erstellt.

    Seine Cheffin möchte Fliesen haben....:bierchen:
     
  4. #4 Itzebitze, 17.01.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Da halten sie auch, wenns richtig gemacht ist. Ursachen kann das viele haben. So pauschal fällt mir ein:
    - Kleber falsch angerührt, evtl. zu fest.
    - Zu dünnes Mörtelbett gewählt, größere Zahnung nehmen.
    - Untergrund hat den aufgezogenen Kleber "trocken" gesaugt, bevor die Fliesen angebracht wurden.
    - Hautbildung auf dem aufgezogenen Kleber - entweder weil Durchzug herrscht oder dein Bekannter zu langsam war.
    - Korrigieren der Fliesen außerhalb der klebeoffenen Zeit.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    - zu viel oder unverdünnte Grundierung = Trennschicht
     
  6. #6 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass sich nix durchbiegt, den beweis wirst du nicht antreten können. wenn die dachkonstruktion neu ist, dürfte der von mir beschriebene lastfall nicht die ursache sein.
     
  7. #7 klopsesser, 17.01.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    ja stimmt. beweisen lässt sich das nicht. es ist nur eben ein altes haus mit neuem dachstuhl und entpsrechend jugendlichen dachbalken + rest.
     
  8. #8 biologist, 17.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Der Fliesenleger meines Nachbarn hat bis an die Schräge gefliest und die Fliesen dort auf Gehrung geschnitten. Löst jetzt das Problem von deinem Bekannten nicht, aber vielleicht überlegt er sich ja nochmal, ob er die Schräge fliesen will :-) Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und speziell auch von der Kniestockhöhe ab. Sprich: keine Kritik - eher "so könnte man es ggf. auch machen".
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Öhhmmmmh, er hat die Fliesen sicher schräg abgeschnitten, aber auf Gehrung???


    Operis
     
  10. #10 biologist, 18.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ähh ja, meinte ich doch :-)
     
Thema: Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge fliesen

    ,
  2. fliesen an dachschräge kleben

    ,
  3. fliesen an dachschräge

    ,
  4. dusche dachschräge fliesen,
  5. fliesen dachschräge abstützen,
  6. fliesen an Schrägen rigips,
  7. fliesen in der dachschraege,
  8. dachschräge über dusche abdichten,
  9. fliesen schräge,
  10. dachschräge bad mit fliesen verkleiden,
  11. dachschräge fliesen alternative,
  12. fliesenlegen an einer dachschräge,
  13. fliesen auf gipskarton schrägen,
  14. fliesen auf schrägen,
  15. fliesen an dachschrägen,
  16. wie verlegt man Fliesen an Dachschrägen,
  17. schraege fliesen,
  18. große fliesen an der dachschräge,
  19. Übergang Dachschräge Fliese Bad,
  20. dachschrägen fliesen,
  21. fliesen an schrägen wänden,
  22. fliesen schraeg abgeschnitten,
  23. dachschräge fliesen badezimmer,
  24. fliesen verlegen dachschräge,
  25. fliesen dachschräge
Die Seite wird geladen...

Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Übergang Dachschräge GK zu Fliese?

    Übergang Dachschräge GK zu Fliese?: Hi Leute, wie macht der Profi den Übergang zwischen einer GK-Dachschräge und einem Drempel mit Fliesen? Insbesondere, wenn geplant ist, dass der...
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  5. Fliesen an Dachschräge

    Fliesen an Dachschräge: Da bin ich schon wieder! :winken Unsere Dusche ist unter der Dachschräge ,Ja es ist genug Platz (1.10 x 1.80 ). Allerdings überlegen wir , wie...