Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht

Diskutiere Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte gestern eine Einladung von einem Bekannten, der ein altes Haus umbaut. Am Wochenende hat er im Bad Fliesen an der Wand...

1. #1 klopsesser, 17. Januar 2012
    klopsesser

klopsesser

Beruf:
    Praktikant
    Hallo,

ich hatte gestern eine Einladung von einem Bekannten, der ein altes Haus umbaut. Am Wochenende hat er im Bad Fliesen an der Wand angebracht. Und er hat Fliesen an die Dachschräge geklebt.

Tja, nun lagen ein Haufen Fiesen zerbrochen am Boden, da diese wieder abgefallen waren.

Die Dachschräge ist doppelt mit Gipskarton verkleidet (diese grünen Platten). Darauf hat er einen Tiefengrund aufgetragen. Und dann wiederum darauf die Fliesen geklebt. Fliesengröße 30x50 glaub ich.

Er sah sehr betröppelt aus, weil er nicht weiß was er falsch gemacht hat. Flexkleber von LugXXXX vom Projektbaumarkt.

Hat kemand eine Idee, warum dies passiert ist? Als Laie konte ich ihm keinen Fehler zeigen.
    Vielleicht hätte noch Haftgrund aufgetragen werden müssen? Angeblich sollen Fliesen aber an Dachschrägen ohne Probleme halten....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wie stabil ist denn die dachkonstruktion? durchbiegung bei wind- und sogbelastung, dass kann bei alten dachkonstruktionen mit sparren von 14 cm höhe mal schnell zu einer größeren durchbiegung kommen, die sich über den doppelten gipskarton überträgt, als die fliesen mit 30 x 50 cm vertragen können.

besser ist wahrscheinlich, die fliesen wegzulassen und eine adäquaten anstrich zu verwenden.

4. #3 klopsesser, 17. Januar 2012
    klopsesser

klopsesser

Beruf:
    Praktikant
    Also der Dachaufbau wurde neu erstellt. also da biegt sich nix durch. die Unterkonstruktion wurde mit Metalllattung durch einen Trockenbauer erstellt.

Seine Cheffin möchte Fliesen haben....:bierchen:

5. Itzebitze

Itzebitze

Beruf:
    Fliesenleger
    Da halten sie auch, wenns richtig gemacht ist. Ursachen kann das viele haben. So pauschal fällt mir ein:
    - Kleber falsch angerührt, evtl. zu fest.
    - Zu dünnes Mörtelbett gewählt, größere Zahnung nehmen.
    - Untergrund hat den aufgezogenen Kleber "trocken" gesaugt, bevor die Fliesen angebracht wurden.
    - Hautbildung auf dem aufgezogenen Kleber - entweder weil Durchzug herrscht oder dein Bekannter zu langsam war.
    - Korrigieren der Fliesen außerhalb der klebeoffenen Zeit.

6. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    - zu viel oder unverdünnte Grundierung = Trennschicht

7. #6 Gast036816, 17. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dass sich nix durchbiegt, den beweis wirst du nicht antreten können. wenn die dachkonstruktion neu ist, dürfte der von mir beschriebene lastfall nicht die ursache sein.

8. #7 klopsesser, 17. Januar 2012
    klopsesser

klopsesser

Beruf:
    Praktikant
    ja stimmt. beweisen lässt sich das nicht. es ist nur eben ein altes haus mit neuem dachstuhl und entpsrechend jugendlichen dachbalken + rest.

9. biologist

biologist

Beruf:
    Doktorand
    Der Fliesenleger meines Nachbarn hat bis an die Schräge gefliest und die Fliesen dort auf Gehrung geschnitten. Löst jetzt das Problem von deinem Bekannten nicht, aber vielleicht überlegt er sich ja nochmal, ob er die Schräge fliesen will :-) Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und speziell auch von der Kniestockhöhe ab. Sprich: keine Kritik - eher "so könnte man es ggf. auch machen".

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Öhhmmmmh, er hat die Fliesen sicher schräg abgeschnitten, aber auf Gehrung???

Operis

12. biologist

biologist

Beruf:
    Doktorand
    Ähh ja, meinte ich doch :-)

Thema:

Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht

Die Seite wird geladen...

Dachschräge Fliesen - da hats klatsch gemacht - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...