Zwischensparrendämmung - Toleranzen bei Sparrenhöhe

Diskutiere Zwischensparrendämmung - Toleranzen bei Sparrenhöhe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich werde mich aber hüten hier weitere Fragen zu posten, das eine Mal hat völlig gereicht.Warum? Suchst Du Ja-Sager oder Menschen, die ihren...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum? Suchst Du Ja-Sager oder Menschen, die ihren Bedenken Ausdruck verleihen und so vielleicht schlimm(er)es verhüten, aber keinen Schaden anrichten, wenn die Bedenken nicht greifen?
     
  2. #22 MoRüBe, 25.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ...:28:
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Bezüglich Fragen stellen kann ich mich Ralf nur anschliessen.
    Es ist immer besser man weis was man tut, und hat zumindest eine Ahnung an welchen Stellen es kritisch werden kann, und geht dann an diese Stellen mit Respekt und Überlegung ran.
    Ich denke, deine Frage hier hat Dir schon viel gebracht, wenn auch in unerwarteten Richtungen, nämlich zum einen, den Augenmerk auf andere Punkte zu lenken (Dampf- und Luftdichtheitseben sind viel wichtiger als 3 Millimeter mehr oder weniger Sparrenhöhe), sowie auf alternative Methoden (Zellulosedämmung).
    Die Arbeitsstunden werden nicht mehr, wenn man bei der Arbeit weis, worauf es ankommt und man rechtzeitig den Kopf einschaltet. Beim Arbeitsergebnis kann der Unterschied aber gewaltig sein.
     
  4. #24 Isolierglas, 25.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bei Zellulose kann es Probleme mit der (ausreichenden) Füllung geben. Ich würde Steinwolle bevorzugen. (Verarbeitung, Schallschutz)
     
  5. #25 UmbauNeuling, 25.01.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Danke an Euch alle. Das Problembewusstsein ist jetzt auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

    Die Frage nach der Sparrenhöhe wurde ja auch von allen übereinstimmend beantwortet und wir haben uns gestern abend im Internet schon die diversen Montageanleitungen der verschiedenen Hersteller reingezogen :-)

    Mein Mann hat sich für die "gelbe Pest" entschieden, das hat er zusammen mit einem Freund schon auf dessen Baustelle gemacht und das Gejucke ist ja angeblich mit den neuen Materialen nicht mehr ganz so schlimm (wir haben das ganze ja auch schon einmal mit alter Glaswolle zurückgebaut, im Juli aufm Dachboden, das war ein Spass :-))
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :irre
    Seit wann gibt es denn Probleme mit der Befüllung von Gefachen mit Zellulose???
    Ich denke nicht das Du da so im Thema stehst. Gerade Steinwolle ist bei der Verarbeitung schwieriger als Zellulose. Steinwolle ist schwerer und benötigt eine andere Maschienentechnik.
    Hier werden wieder Gerüchte verbreitet die Ihresgleichen suchen.
    Ich selber verarbeite Einblasdämmstoffe nun schon seit sehr langer Zeit und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich spreche hier allerdings von fachgerechtem Einbau und nicht von DoItYourself Methden in denen versucht wird eine ausreichende Verdichtung mit dem Besen zu erzielen.
     
  7. #27 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mhmmm... Ich kenne einen Fall von Zelluloseeinblasdämmung, die nicht sehr erfolgreich, dafür aber sehr teuer war. (Die Bauherren wollten "Öko")
     
  8. #28 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Flocke: Du kannst es wohl einfach...
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich kenne jemanden der kannte mal einen....
    Ich verarbeite nicht nur seit Ewigkeiten Zellulose, sondern ich kenne auch sehr viele Verarbeiter und deren Sorgen. Seit Jahren bin ich im engen Austausch mit vielen Herstellern, Verarbeitern und Maschinentechnikern. Ich weiß auch, das es bei allen noch nicht zu diesen Problemen gekommen ist. Ich weiß auch das es schwarze Schafe gibt, aber das ist die absolute mindeheit
     
  10. #30 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nein, konkreter Fall von Kondenswasser wg. fehlender Dämmung. Ich bin seitdem kein Freund von Einblasdämmung mehr. (Allein die unnötigen Durchlöcherungen der Dampfsperre...)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne einen, der hat sich an einem rostigen Nagel verletzt.

    Ich fordere sofortiges Verbot aller Nägel, insbesondere solcher aus rostendem Stahl!

    Und ich kenne einen, der ist mit dem Fahrrad in den Graben gefahren. Sofort alle Gräben zuschütten.
     
  12. #32 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Jeder darf gerne Einblasdämmung verwenden. Für mich hat sich das Thema aus o.g. Gründen erledigt.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch wenn es wahrscheinlich keinen Dämmstoff gibt der lückenloser einzubauen ist als Zellulose, denke ich das es hier sinnlos ist den bekehrer zu spielen. Das Argument mit der Dampfbremse lasse ich nicht zu. Ein kleines loch pro Sparrenfeld ist zumutbar, da kommt ein großes Pflaster drauf und gut. Im übrigen werden die Dampfbremsen meistens deutlich aufwendiger verarbeitet, da hier jede Schwachstelle beim einblasen sofort sichtbar wir. Das muß nachgearbeitet werden und darauf hat keiner Lust.
    Auch wenn der U-wert etwas schlechter ist, möchte ich mit niemandem tauschen der mit Mineral-oder Steinwolle gedämmt hat. Der Unterschied in Sachen Wohnklima ist einfach zu groß
     
  14. #34 MoRüBe, 02.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die letzten Winter haben es gezeigt...

    .... dieser Winter wird es wieder zeigen und ja, auch die nächsten Winter werden es wieder zeigen: die feuchten dunklen Stellen auf dem Dach, während der Rest weiß ist..:biggthumpup:

    So wie hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=62807

    OK, auch wenns da sehr extrem ist :D
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist nicht extrem, das ist fehlende Kronendämmung des Giebelmauerwerks.

    (jaja - ich weiß, das kennt der HRB-GÜ nicht) *duckundwech
     
  16. #36 MoRüBe, 02.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du Hoschi...

    ...

    dann guckste etwas mehr nach links :p und dann Richtung DFF

    Must halt mal Deine Brille richtig aufsetzen :mega_lol:

    Bei dem anderen haste ja Recht: kenn ich wirklich nich, weil, son Sche.. bau ich nich:p
     
Thema: Zwischensparrendämmung - Toleranzen bei Sparrenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwischensparrendämmung 150mm sparren

    ,
  2. zwischensparrendämmung 150

    ,
  3. dachdämmung 140mm bei 150mm sparren

    ,
  4. sparren 150 dämmwolle 140 oder 160,
  5. Zwischensparrendämmung Einplasen,
  6. dachausba sparren auf gleiche höhe brimgen
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Toleranzen bei Sparrenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...