SAT Stellplatz und Kabel???

Diskutiere SAT Stellplatz und Kabel??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, wir bauen gerade unsere Flachdachhaus. Auf der Attikadach(3% Gefaelle,ca. 10m ueber Boden) wird SAT stehen. Nun habe ich einpaar...

  1. #1 topguy001, 02.02.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Alle,

    wir bauen gerade unsere Flachdachhaus. Auf der Attikadach(3% Gefaelle,ca. 10m ueber Boden) wird SAT stehen. Nun habe ich einpaar Frage ueber SAT und Kabel.
    1) der SAT wird auf einen Metalstaender gestellt und wird mit 4-6 Stueck Betonplatten 50x50x5 durch Gewicht gestellt. Ist dieses Vorgehensweise eine normale Bauweise fuer SAT auf Flachdach? sind die Gewichte hoch genug auch waehrend Orkan/Sturm? wieviel Gewicht ist fuer diese Hoehe notwendig? gibt es Richtlinie? Bauplatz: Hamburg Stadtgebiet.
    2) SAT-Kabel: was ist der Unterschied zwischen 110db und 125db Koaixalkabel? Gibt es ueberhaupt qualitative Unterschied fuer ein Einfamiliehaus? Ich habe gehoert, dass man bei HD-TV nur 90db braucht. was waere eure Empfehlung? und warum?

    dank und Gruss
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    zu 1.

    SAT Schüsselmontage nur durch Gewichtsbeschwerung? Habe ich noch nie gehört. Die Schüssel hat eien relativ grosse Windangriffsfläche. Ich schätze, du wirst damit nicht glücklich, da Du regelmässig die Schüssel neu einrichten musst.
    Und vergiss nicht. EIne Schüssel am Dach muss in die Erdung, ud die Koax Leitungen inden Potentialausgleich eingebunden werden.

    zu 2

    es gibnt im Prinzip 2 dB Werte.

    das eine istd ei Signaldämpfung. Die sollte im GHz Bereich unter 30dB liegen.
    das andere ist die Schrimung gegen Fremdeinflüsse . Die sollte etwa über 100dB liegen. Das wäre dann schon ein gutes Kabel.
     
  3. #3 topguy001, 02.02.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Danke. Ich fuehle mich auch nicht so wohl. Ehe nicht um die Umstellung, sonder viel mehr um die Sicherheit, ob Orkanboen die SAT aus Dach wegweht? Sowhl unsere Solarmensch als SAT-techniker machen alles auf Dach durch Gewicht. Beide sagen mir unabhaengig, dass sie bei den Neubau immer so machen und es hat noch nie was passiert. Sie moechten nicht bohren, da sie das Loch durch den Angriff nie Dicht bekommen wird. Reicht das Gewicht, um Stablilitaet und Sicherheit zu haben? wie schwer muss das Gewicht sein?

    wir haben 8 Kabel durch Kabelschacht in das Haus bis Keller. Erdungskabel wird mit Mast geschlossen und von draussen in der Erde gefuehrt. ist das besser oder muss auch durch Kabelschacht mit den anderen Kabel zusammen in Keller gefuehrt und mit PA angeschlossen werden. Mein Elektrotechniker rat mir von draussen unter WDVS zu fuehren und schliesst man von draussen mit der PA. was ist besser?

    verstehe ich so richtig. 110db Kabel reicht vollig aus, man braucht keine 125 db Kabel? wozu braucht man 125db Kabel? muss doch einen Verwendungszweck haben oder?

    Danke und Gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann solche Lösungen einsetzen, aber üblicherweise werden diese nur behelfsweise verwendet, bis man eine "richtige" Montage ausführen kann. Bei den Herstellern gibt es Informationen bei welchem Gewicht die Konstruktion welcher Windlast standhält.

    Das ist wie mit den vergoldeten Lautsprecherkabeln, die braucht auch niemand, und trotzdem werden sie (für viel Geld) verkauft. Eine Schirmdämpfung von 125dB ist bei einer normalen Sat-Anlage im EFH-Bereich schlichtweg unnötig. Selbst 110dB braucht man nicht unbedingt.

    Neben der Schirmdämpfung sollte man vor allen Dingen die Durchgangsdämpfung beachten. Diese ist aber nicht einfach 30dB wie oben geschrieben, sondern bei einer bestimmten Frequenz und Leitungslänge definiert. Beispielsweise 30dB bei 2GHz und 100m Leitungslänge.

    Bei den im EFH Bereich üblicherweise kurzen Leitungslängen sollte man jedoch auch diesen Wert nicht überbewerten. Ob man bei 10m Leitung dann 3dB oder 2,5dB an DUrchgangsdämpfung hat, ist egal. Da machen die lumpigen F-Stecker schon mehr aus, und das interessiert auch niemanden.

    Viel wichtiger als Schirm- oder Durchgangsdämpfung ist in der Praxis eine saubere Montage, vor allen Dingen der Stecker, und eine korrekte Verlegung (Kabel nicht knicken etc.). Auch sollte man am LNB das Koax inkl. Stecker vor eindringender Feuchtigkeit schützen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 manno79, 02.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi, ich würde schauen ob man die SChüssel nicht an einer Aussenwand montieren kann....Gestell mit Betonplatten drauf ich weiss nicht das ist was für den übergang und in Hamburg stürmt es ja doch schon öfter mal.....ausserdem liegen bei Wandmontage keine KAbel auf dem Dach rum bzw müssen nicht durch das Dach in den Innenraum geführt werden, eine Deckendurchführung ist wieder eine Schwachstelle mehr am/im Dach...dann lieber durch die Aussenwand an der Fassade wenn möglich.
     
  6. #6 topguy001, 02.02.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Noch eine Frage an der Kabel.
    in den Kabelschacht(20cmx20cm) werden allen Kable geführt. d.h. ca. 20 Cat7 Datenkabel, Stromkabelleitung/Kabel und natürlich auch die 8 SAT-Kabel. Reicht dann die 110 db, um die Fremdeinflüße von anderen Kabel zu schirmen?

    vielen Dank
     
Thema:

SAT Stellplatz und Kabel???

Die Seite wird geladen...

SAT Stellplatz und Kabel??? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...