Aussenfühler def. ?

Diskutiere Aussenfühler def. ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen wird haben zur zeit aussentemperaturen von -8 grad . Ich habe diesen Wert mit einem Oberflächentemp. messer bestätigt und das...

  1. #1 internetnihat, 13.02.2012
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen

    wird haben zur zeit aussentemperaturen von -8 grad .
    Ich habe diesen Wert mit einem Oberflächentemp. messer bestätigt und das Auto sagt AUCH die gleiche Temperatur vor.
    Leider Zeigt mir meine Heizung -2 grad an ,also 6 Grad C zu gering.
    Hatte bei der Isolierungsarbeiten den Schutz vom Aussentemperaturfühler entfernt gehabt so das nur noch die Lüsterklemme und der Fühler draussen waren für mehrere wochen.
    Kann es sein das der Fühler ein weck hat oder etwas an den Verbindungen dran ist?
    Hatte erstmal diesen Temperaturunterschied vom Lüftungsgitter vermutter aber nach erwerb einer Lüftungsklappe ist kein unterschied zu erkennen.
    Über Ratschläge wäre ich dankbar.

    Heute morgen haben ich nochmal die Temp. gemessen an der Aussenwand die beträgt -2 grad ,Lüfterklappe -1 grad oberfläche des Fühlers -2 grad und RC 30 zeigt mir +4 grad an .

    MFG
    NIHAT
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Fühler kann man durchmessen. Vermutlich sind die Verbindungsstellen oxidiert o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 robert0204, 13.02.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Wenn der eigentliche Fühler ungeschützt der Witterung ausgesetzt war, dann wird der einen Weg haben. Aber Du kannst den Fühler einzeln Durchmessen, dann siehst Du woran es liegt.
     
  4. #4 internetnihat, 14.02.2012
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Danke für die Antworten.
    Ich habe von der Verbindungsstelle alle Metallteile mit Stahlschwamm aufgeraut und Lüsterklemm komp. ausgetauscht.
    Ich dabe noch mit einem Konatktsprey den Fühler besprüht.
    Ich hatte nach dem Ausbau gemerkt das kurz vor dem Verbindungskopf oxidiert ist.
    Alles gereinigt und den Kopf in Essig eingetauscht damit die Säure das Salz entfernt.
    Leider nur kleiner erfolg. statt 6 grad defferenz ist noch 4 grad differenz da.
    Wie es aussieht hat der Fühlerkopf einen weck bzw nach innen oxidiert.
    Also neuen Fühler kaufen ,sonst bleibt mir keine andere wahl.
    MFG
    NIHAT
     
  5. #5 internetnihat, 15.02.2012
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    wollte euch berichten das der Fehler am Fühler lag.
    Habe mir ein Fühler besorgt und angebracht und promt merkte man den unterschied bei der AT.
    Zur Zeit 5 grad alter fühler hat 8 grad angezeigt ,neuer fühler zeigt 5 grad an.
    Ich denke die Oxidation ist richtung fühlerspitze gewandert und die innenliegenden Metalle beschädigt.

    MFG
    NIHAT
     
Thema:

Aussenfühler def. ?

Die Seite wird geladen...

Aussenfühler def. ? - Ähnliche Themen

  1. Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung

    Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade...
  2. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  3. Außenfühler

    Außenfühler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage (so als Laie) zu unserer Heizungsanlage (Gas-Brennwert mit Solar-Unterstützung und FBH) Wenn ich in fast...
  4. Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?

    Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Aussenfühler ist an der Westseite des Hauses angebracht. Wenn jetzt gerade im Winter die...
  5. ohne Außenfühler?

    ohne Außenfühler?: Ich finde bei meiner Heizung keinen Außenfühler, es ist ein Vaillant VKS 23 Brenner... wozu tüftel ich denn da an den Heizkurven rum? Die kann...