Fahrradraum, Abstellräume in MFH

Diskutiere Fahrradraum, Abstellräume in MFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Kollegen, ich plane zur Zeit ein 3-Familienhaus (... bis jetzt war ich eher im Einfamilienhaus-Sektor unterwegs..). Gibt es...

  1. #1 Bauliesl, 16.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo liebe Kollegen,
    ich plane zur Zeit ein 3-Familienhaus (... bis jetzt war ich eher im Einfamilienhaus-Sektor unterwegs..). Gibt es verbindliche Angaben, wie groß Fahrradräume, Abtellräume etc. sein müssen..??
    Ich stehe auf dem Schlauch und weiß gar nicht, wo ich suchen soll.
    Danke schon mal für Eure Hilfe
    LG Bauliesl
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, in welcher LBO Du da unterwegs bist. Manchmal sind dort Grössen vorgegeben.
     
  3. #3 Bauliesl, 16.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo,
    bei mir gilt die LBO Baden-Württemberg. Da steht aber nur, dass Fahrad- und Kinderwagenabstellflächen in ausreichender Größe vorhanden sein müssen... Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf, dass ich z.B. mal was von 6qm Abstellraum im Keller gehört habe. Die Frage ist nur, ist das so eine "Legende" die sich hält, oder gibt es tatsächlich konkrete Festlegungen, evtl. in anderen Verordnungen.
    Danke + Gruß aus dem Schwabenland
     
  4. #4 Gast036816, 16.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob abstellräume für 3-familienhäuser geregelt sind, bin ich mir nicht so sicher. ich kenne kellerräume von 2 - 3 qm pro familie als kleinste größe. das untersützt nicht das jäger- und sammlerwesen. den fahrradraum kannst du mal gleich für 12 fahrrad-stellplätze vorsehen, ob die alle benötigt werden, weiss vorher niemand.

    @ Ralf Dühlmeyer - nach der postleitzahl müsste bauliesl in bawü unterwegs sein.
     
  5. #5 Bauliesl, 16.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, es scheint keine verbindliche Regelung zu geben.... Wenn ich allerdings bedenke, dass man z.B. seine Balkonmöbel irgendwo überwintern muss, liege ich mit ca. 8-10 qm Abstellraum pro Wohnung wahrscheinlich nicht verkehrt.
    Tja, Wasch- und Trockenraum wird am besten so ausgelegt, dass drei Waschmaschinen und drei Trockner reinpassen und zusätzlich noch ´n Bisschen Platz für Wäscheständer
    - könnte Sinn machen ;-).
     
  6. #6 tobyb611, 17.02.2012
    tobyb611

    tobyb611

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Großraum Stuttgart
  7. #7 Thomas B, 17.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht alles muß der Regulierungswut zum Opfer fallen.

    Letztendlich sagt die LBO etwas über den Lagerraum aus. Das sollte doch genügen.

    Dinge die darüber hinausgehen (Fahrradeinstellmöglichkeit) und Dinge des täglichen Bedarfs (WM-Stellplatz) sollte man doch einvernehmlich mit dem Bauherren/ den Bauherren abklären können! Nicht alles ergibt sich aus Vorschriften und Weisungen. Man sollte dies doch selber definieren/ erarbeiten/ ergründen können. Darin sehe ich auch die Aufgabe eines Architekten/-in. Nicht nur das wortgemäße Umsetzen irgendwelcher Vorschriften, sondern das selber Anbieten und Erkennen von Notwendigkeiten.

    Wo steht denn das MFH? Gibt es einen Garten? Würde es nicht Sinn machen im Außenbereich fahrradstellplätze anzubieten. Ich fände es lästig die Teile immer durchs Treppenhaus wuppen zu müssen. Mit den reifen, die dann an der Wand entlangschrammen. Ob man das mit der Kehrwoche in den Griff kriegt ;) ???

    Ich denke solche Features müssen (unabhängig von irgendwelchen Vorschriften) alltagstauglich sein.

    Thomas
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hätt jetzt vermutet, dass es reicht, sowas z.B. im Neufert nachzuschlagen.

    Bzw.:
    - Wieviele Stellplätze muss ich vorsehen? Bauordung, Gemeinde, usw....

    (Wobei's mir neu wäre, dass es da auch für Fahrradstellplätze Vorschriften gibt)

    - Wie groß ist ein (Fahrrad)Stellplatz? Neufert....
     
  9. #9 Bauliesl, 17.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ja klar regelt man sowas im Einvernehmen mit dem Bauherrn - logisch.

    Das funktioniert auch bestens; ich denke, wir haben für die Punkte auch eine gute Lösung gefunden.
    Und trotzdem fragt man sich als Architekt doch manchmal auch "Hey, gibt´s dafür ´ne Vorschrift oder kann ich das in meinem Ermessen in Absprache mit dem Bauherrn planen?". Darauf zielte meine Ursprungsfrage ab.

    Da es die meiner Recherche und Eurer Meinung nach offensichtlich nicht gibt, lässt man seinen gesunden Architektenverstand walten.

    ... und da das Haus in Stuttgart steht, kommt auch niemand an der guten, alten Kehrwoche vorbei.... ;-)
     
  10. #10 tobyb611, 17.02.2012
    tobyb611

    tobyb611

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Da siehst mal, ich würde meine Fahrräder nur ungern draußen abstellen, wenn an denen was passiert ist mehr kaputt, als wenn's mein auto erwischt!

    Wie man sieht... Ansprüche und Wünsche sind so unterschiedlich!

    Gruß Toby
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach meiner PLZ bin ich in Niedersachsen - und hab grad ne Baugenehmigung in BaWü bekommen (für nen Bauherren, nicht für mich).

    Und dann gibts immer auch so Mehrländerecken. HH ist da immer nett. Kann HH sein oder Nds oder S-H. Und zur Not auch noch MäckPomm.
     
  12. #12 Bauliesl, 17.02.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ne.... tiefstes Schwabenland... ;-) im weiten Umkreis um mich herum
     
  13. #13 Der Bauberater, 17.02.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    § 35 LBO
    Abs. (4) In Wohngebäuden der Gebäudeklassen 3 bis 5 müssen zur gemeinschaftlichen Benutzung zur Verfügung stehen
    1. leicht erreichbare und gut sowie möglichst ebenerdig zugängliche Flächen zum Abstellen von Kinderwagen,
    2. Flächen zum Wäschetrocknen,
    3. leicht erreichbare und gut sowie möglichst ebenerdig zugängliche Flächen zum Abstellen von Fahrräder; diese Flächen dürfen auch im Freien liegen, wenn sie wettergeschützt sind.
    Satz 1 Nr. 1 und 3 gelten nicht, wenn die Art der Wohnungen dies nicht erfordert.
     
  14. #14 ManfredH, 18.02.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Oh, sowas gibts durchaus... gar nicht mal so weit weg von dir....

    stadtrecht.nuernberg.de/6/630/630_746.pdf
     
Thema: Fahrradraum, Abstellräume in MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradraum größe

    ,
  2. fahrradraum

    ,
  3. lbo bw abstellraum größe

    ,
  4. größe abstellraum lbo bw,
  5. größe abstellraum baden württemberg,
  6. abstellraum größe bei mehrfamilienhäusern,
  7. abstellraum mindestgröße bw,
  8. wie groß muss ein Fahrradraum sein,
  9. Abstellraum lbo bw,
  10. flächen zum wäschetrocknen,
  11. Kinderwagenabstellraum Größe,
  12. landesbauordnung bw abstellraum größe,
  13. bw: Kinderwagenabstellraum Größe,
  14. Abstellraum MFH,
  15. mehrfamilenhaus größe Abstellraum,
  16. Abstellraum Baden-Württemberg Mindestgröße,
  17. fahrradstellplätze mfh,
  18. türbreite zu fahrradraum,
  19. abstellraumgröße mfh,
  20. fahrradstellplaetz württemberg kellerraum,
  21. lbo bw abstellraum mindestgröße,
  22. größe trockenraum baden württemberg,
  23. mindestgröße abstellrum mfh bau,
  24. flächen zum wäschetrocknen Baden Württemberg ,
  25. fahrradräume
Die Seite wird geladen...

Fahrradraum, Abstellräume in MFH - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

    Dämmung Gewölbe "Abstellraum": Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...
  3. Gefrierschrank im Abstellraum

    Gefrierschrank im Abstellraum: Hallo eine Frage möchte einen großen Gefrierschrank im Abstellraum reinstellen Abstellraum ist aber nur 2,7 m2 groß Abstellraum hat keine...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  5. Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn

    Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn: Liebe Sachkundigen! Mein von Anfang an verfluchtes Carport-Projekt nähert sich pannenreich der Fertigstellung.... Im hinteren Bereich entsteht...