Fugen an Sanitärobjekten?

Diskutiere Fugen an Sanitärobjekten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, kaum ist ein Problem geklärt, werfe ich dann doch direkt ein neues Thema in die Runde. Bei unserem Neubau wurde an den Sanitärobjekten...

  1. #1 AnonymUlf, 18.02.2012
    AnonymUlf

    AnonymUlf

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, kaum ist ein Problem geklärt, werfe ich dann doch direkt ein neues Thema in die Runde.

    Bei unserem Neubau wurde an den Sanitärobjekten zu den Fliesen hin keine Fuge ausgeführt (also hinten an Toilette und Waschbecken).
    Unser Bauleiter meinte, sie würden es generell gar nicht mehr machen, nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin. Begründung ist die, dass die Sanitärindustrie es wohl so empfiehlt, diese Fugen offen zu lassen. Würde man diese oben und seitlich zumachen, wie es ja bisher üblich war, würde sich hinter den Sanitärobjekten mit der Zeit Schimmel und Sporen sammeln...
    So könne Spritzwassen vom Händewaschen, Saubermachen etc. eben einfach von oben nach unten durchfliesen...

    Bin da etwas skeptisch, beim Händewaschen beispielsweise kommt es ja doch vor, dass nicht nur sauberes Wasser hinters Waschbecken gelangt (gerade mit kleinen Kindern?!)... Setzt das dann nicht erst recht SChimmel an?

    Was glaubt ihr? Fugen ja oder Fugen nein??????????????

    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Tipps!
    Gruß Ulf
     
  2. #2 Itzebitze, 18.02.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Hör ich das erste Mal. Ich meine, es ist auch eine Frage der Optik. Nicht jedem gefallen diese Schattenfugen. Da die Fugen ohnehin nur im Sichtbereich - also oben und an den Seiten - ausgeführt werden, könnte das möglicherweise eindringende Wasser immer noch nach unten herauslaufen. Das Argument des Hindurchlaufens zieht in meinen Augen somit nicht. Vielmehr hält das Silikon doch einen Großteil des Wassers ab, überhaupt hinter den Schrank zu gelangen. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wenn da was einfach durchlaufen kann, ist wohl auch keine Schalldämmmatte zwischen Wand und Objekt.
    Waschbecken dann press an die Wand angeschraubt?

    Ohne Silikonfuge gehts vielleicht....nur ist das Sauberhalten der Lücke nicht so einfach
     
  4. #4 Achim Kaiser, 18.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verfugungen von Sanitärgegenständen sind keine kostenlose Nebenleistungen.

    Was steht im Vertrag ?

    Wer es verfugt haben will ---> beauftragen ---> bezahlen ---> alles gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Weia ein Sanitärlöter der sich beim Verfugen von WC und WT auf einen Vertrag beruft, den würde ich immer meiden und nicht weiterempfehlen.

    Es gibt auch noch sowas wie Kundenpflege und die zwei Minuten tun keinem Weh. (auch im Hinblick dass der Meter Silikonfuge so ca. 3 Euro kostet).
     
  6. #6 AnonymUlf, 18.02.2012
    AnonymUlf

    AnonymUlf

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Die Frage der Bezahlung steht ja auch gar nicht zur Debatte, wenn wir die Fugen wünschen, wird sie selbstverständlich (ohne Aufpreis) ausgeführt.

    Es geht doch aber eben darum, dass unsere Baufirma sie nicht empfiehlt und sie wohl standardmäßig weglässt. Wir sind uns nun aber unschicher, ob das wirklich so sinnvoll ist, und hatte daher auf wertvolle Tipps/Erfahrungen gehofft.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @RudolfRakete

    Ist doch ganz einfach ... Hab ich nicht im Auftrag, also warum sollte ich ?
    Da gehts schon damit los dass die selbe Farbe Silikon haben solltest wie der Fliesenleger, sonst gibts u.U. Farbabweichungen ... die machen dann Ärger und das alles für was was du gar nicht im Auftrag hast ?

    Ich glaube nicht dass sich da einer hinreissen lässt ...

    ...der arbeitest du gerne *umsonst* und kriegst dafür u.U. noch eine mit, weil die Bleistiftfarbe nicht dem Auftraggeberstandard entsprach denn deiner schreibt in lilablassblau und er hatte königsblau spezifiziert .... und es waren doch blos 5 Striche ... ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 kappradl, 18.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Itzebize hats doch schon gesagt, ablaufen kann das Wasser auch mit Fuge nach untern. Mit Schallentkopplungsmatte zwischen Wand und Becken (habt ihr vermutlich nicht) kommst du um die Fuge m.E. ohnehin nicht herum.
    Bei allen Waschbecken, die ich abgeschraubt habe, sah es hinten zimlich fies aus, egal ob mit oder ohne Fuge.
    Ich habe meine Waschbecken verfugt, weil ich an der Wand ablaufendes Wasser nicht will.
     
  9. #9 AnonymUlf, 18.02.2012
    AnonymUlf

    AnonymUlf

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    @achim kaiser: :mauer:bounce::frust

    Das ist ja ne Einstellung... Bin ich froh, dass unsere Baufirma da anders eingestellt ist... Pfff.... :(
     
  10. #10 AnonymUlf, 18.02.2012
    AnonymUlf

    AnonymUlf

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    @kappradl und Itzebitze:

    Genau das war ja eben auch mein Gedanke. Umso verwunderlicher, dass davon abgeraten wird...???
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist doch Quatsch für WC und WT nimmt man eh weißes Silikon. Der Rest ist bei 90% heute farbiges Sili.

    Meiner Meinung nach gehört das dazu, bei einer Badewanne würde auch niemand sagen das machen wir nicht.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 18.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Rudolf Rakete

    Die Fuge an der Wanne gehört auch zum Leistungsumfang des Fliesenlegers ...

    Schön für dich wenn man immer weißes Silikon nimmt .... ich unterschreibs dir ... in 80% der Fugen würdest du das bei meinen Kunden wieder rauskratzen.

    Aber schön dass es doch immer wieder *DEN* Standard gibt.
    Wenn ich in die Rechnungen meines Silikonlieferanten schaue so sind da 5% weiss .... der Rest ist andersfarbig ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, vielleicht will mans eigentlich doch nicht umsonst machen, und will sich rausreden. Mir fällt auch kein grund ein, nicht zuu verfugen. Dreck wird nach 30 Jahren so oder so in der Fuge sitzen....
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Komisch, die Bäder die ich alle sehe haben zu 99% weisse WT und weisse WCs. Keiner nimmt da farbiges Sili. (Übrigens ich arbeite auch im Sanitärbereich, auch da brauchts Eli-Ings)
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du bist also auch einer der die Wanne vor dem Fliesenlegen setzt. Na ja bei normalen Wannen (also kein Jacuzzi) lass ich das grad noch durchgehen.:biggthumpup:
     
  16. #16 tanzbaer, 18.02.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wie willst Du die Wanne den Abdichten wenn Du sie nach den Fliesen setzt?
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wir reden hier von einer Badewanne, die wird mit Dichtband an die Fliesen gesetzt (mit Wandankern bei Acryl) und dann im befüllten Zustand absilikonisiert (ich weiß macht niemand).

    Steht so in jedem neuen Fachbuch für Sanitärinstallateure. Hat gerade bei Jacuzzis den Hintergrund, dass man ohne die Fliesen zu zerstören die Wanne von der Wand rücken kann. (im z.B. Reparaturfall)
     
  18. #18 tanzbaer, 18.02.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Sitzt das Band dann wie ein Quellband zwischen Wanne und Fliese, oder sitzt das hinter der Fliese? Ich kenne nur die Form mit dem Band das in der Kehle Wanne/Wand klebt und dann überfliest wird. Muss aber nix heissen, wenn ich als Laie nur das kenne. ;-)
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    zwischen Wanne und Fliese.
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Was soll dieser Quatsch, die Wanne wird schon beim Einfliesen befüllt, beim Silikon ziehen selbstverständlich auch.

    80% der Silifugen an WT oder WC sind farbig, nicht weiss. Der clevere Fliesenleger lässt Silikon für den Rohrleger da oder zieht die Fugen gleich besser selbst, wenn sie denn gewünscht werden.

    Operis
     
Thema: Fugen an Sanitärobjekten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken silikonfuge notwendig

    ,
  2. waschbecken ohne silikonfuge

    ,
  3. Waschbecken verfugen

    ,
  4. Silikon um WC,
  5. waschbecken schallschutz notwendig,
  6. waschbecken verfugen oder nicht,
  7. wc silikonfuge farbe,
  8. Silikonfuge an Sanitärobjekten,
  9. welche silikon farbe waschbecken,
  10. toilette dichtung acryl oder silikon,
  11. wandwc silicon,
  12. silikonfarbe um waschbecken,
  13. verfugung waschbecken pflicht,
  14. fuge wc farbe,
  15. bad waschbecken welche silikonfarbe,
  16. silikon farbe waschbecken,
  17. überall gleiche silikonfugenfarbe,
  18. Waschbecken silikon Wand wasser,
  19. wand wc acryl oder silikon,
  20. riss silikonfuge toilette,
  21. silikonfuge zwischen fliesen und badschrank,
  22. sanitär neubau silikon toilette,
  23. wc auf badbiden silukon Farbe,
  24. sanitär silikon wc nötig,
  25. waschbecken mit welcher silikonfarbe
Die Seite wird geladen...

Fugen an Sanitärobjekten? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...