Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?

Diskutiere Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass bei fast allen Fenster die obere Fensterdichtung in der Mitte teilweise...

  1. #1 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    Hallo allerseits,
    in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass bei fast allen Fenster die obere Fensterdichtung in der Mitte teilweise abgeschnitten ist. Ich habe drei Bilder angefügt, auf denen das gut zu sehen ist.
    Gibt es einen Grund dafür, die Dichtung einzuschneiden? Soll damit die völlige Dichtheit eines KfW70-Hauses verhindert werden?
    Ich als Laie kann mir das irgendwie nicht erklären.

    Grüße,
    BCC175
     
  2. #2 catdoggy, 19.02.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hi,
    Man sieht es so recht schlecht,
    Könnte es ein im unteren preissegment angeordnetes stulp fenster sein?

    Wäre dann schon heftig...
    Gruß
     
  3. #3 puderquaste, 19.02.2012
    puderquaste

    puderquaste

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Berlin
    Sieht für mich eher nach der Zwangsbelüftung aus, es gibt da auch noch "Regelairs" die in den Blendrahmen geschraubt werden um bei zu viel "Wind" zuklappen um Zugerscheinung zu vermeiden. Frag einfach deinen Fensterbauer, der sollte dir die Dinger nachbestellen können!
     
  4. #4 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf dem 3. foto sind man es, das dunkle beschlagteil vom flügel liegt in der dichtungsebene. die dichtung wurde ausgeklinkt und durch ein flacheres profil ersetzt.
     
  5. #5 catdoggy, 19.02.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Right:winken
     
  6. #6 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Seid ihr sicher, dass es an dem Scharnier liegt? Ich habe noch ein paar Bilder von einem anderen Fenster gemacht, wo man es besser sehen kann.
    Meiner Meinung nach kommt die Dichtung mit dem Scharnier gar nicht in Berührung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf den bildern sieht man nichts verwertbares.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Oftmals werden die Dichtungen durch Flachprofile getauscht, wil die Therme im Bad oder der Küche nicht richtig funktioniert.
    Es ist eine Art Zwangsbelüftung wie bei den Regel Air elementen
     
  9. #9 schriebs71, 19.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Richtig!!!

     
  10. #10 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    @Rolf aib: hm, ich dachte, dass man gerade auf dem 4. Bild von oben gut sehen kann, dass die Dichtung am Fensterrahmen (links) gar nicht mit dem Scharnier (rechts) in Berührung kommt.

    Edit: zu langsam
     
  11. #11 turtle4fun, 19.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Es kann auch sein das diese Belüftung dazu dienen soll, evtl. auftretende Feuchtigkeit, über die Entwesserungsschlitze/Bohrungen besser abzuführen.

    Gruß

    Turtle4fun
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Lücke in der Blendrahmendichtung (Außen, Oben) ist eine Druckausgleichs Öffnung.
    Die Entwässerung des Blendrahmens (Wasserablauf Schlitze) funktioniert bei dem meisten Kunststofffenstersystemen sicher bis etwa Klasse 7A (300Pa Prüfdruck) ohne Druckausgleichs öffnungen im Oberen Blendrahmenbereich.
    Die Luftdichtheit eines Fenstersystems wird immer mit alle Öffnungen geprüft (Wasseablaufschlitze usw.).
     
  13. #13 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bcc1975 - du solltest deinen hersteller oder verarbeiter fragen, welcher genaue hintergrund diese dichtungsanordnung hat.
     
  14. #14 schriebs71, 19.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Er hat Recht!!!

    Wenn die äußere Dichtungsebene geschlossen wäre, funktioniert die Entwässerung des unteren Rahmenprofiles bei bestimmten Bedingungen nicht
    einwandfrei.

    Ja,ja, jetzt kommts auch bei mir so langsam wieder!!!!

    Gruss Schriebs
     
Thema: Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung unterbrochen

    ,
  2. Lücke in fensterdichtung

    ,
  3. zwangsbelüftung fenster dichtung

    ,
  4. fensterdichtung herausschneiden,
  5. kunststofffenster Gummi ausgeschnitten,
  6. Fenster Dichtung Lücke,
  7. fenster dichtung eingeschnitten,
  8. fensterdichtung rausschneiden,
  9. fenster dichtung einschneiden,
  10. neue fensterdichtung eingeschnitten,
  11. fensterdichtung zwangsbelüftung,
  12. neue fenster teil der dichtung abschneiden,
  13. sin augeshnitene dichtungen bei fenster normsl,
  14. sind abgeschnitene dichtungen bei neubsu normal,
  15. ist es normal das am neuen fenster dichtungen an manchen stellen abgeschniten sind,
  16. fensterdichtung oben abgeschnitten,
  17. fenster lücke im.gummi,
  18. fenster teilweise dichtungsgummi weggeschnitten,
  19. fenster offene isoliergummi,
  20. dichtung fenster aussparung,
  21. kunststofffenster lücke in dichtung aussen,
  22. fenater dichtung raus,
  23. lüftung durch Fenster Gummi,
  24. fenster dichtung abgeschnitten,
  25. zwangslüftung fensterdichtungen rausschneiden
Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal? - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  5. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....