Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?

Diskutiere Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass bei fast allen Fenster die obere Fensterdichtung in der Mitte teilweise...

  1. #1 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    Hallo allerseits,
    in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass bei fast allen Fenster die obere Fensterdichtung in der Mitte teilweise abgeschnitten ist. Ich habe drei Bilder angefügt, auf denen das gut zu sehen ist.
    Gibt es einen Grund dafür, die Dichtung einzuschneiden? Soll damit die völlige Dichtheit eines KfW70-Hauses verhindert werden?
    Ich als Laie kann mir das irgendwie nicht erklären.

    Grüße,
    BCC175
     
  2. #2 catdoggy, 19.02.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hi,
    Man sieht es so recht schlecht,
    Könnte es ein im unteren preissegment angeordnetes stulp fenster sein?

    Wäre dann schon heftig...
    Gruß
     
  3. #3 puderquaste, 19.02.2012
    puderquaste

    puderquaste

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Berlin
    Sieht für mich eher nach der Zwangsbelüftung aus, es gibt da auch noch "Regelairs" die in den Blendrahmen geschraubt werden um bei zu viel "Wind" zuklappen um Zugerscheinung zu vermeiden. Frag einfach deinen Fensterbauer, der sollte dir die Dinger nachbestellen können!
     
  4. #4 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf dem 3. foto sind man es, das dunkle beschlagteil vom flügel liegt in der dichtungsebene. die dichtung wurde ausgeklinkt und durch ein flacheres profil ersetzt.
     
  5. #5 catdoggy, 19.02.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Right:winken
     
  6. #6 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Seid ihr sicher, dass es an dem Scharnier liegt? Ich habe noch ein paar Bilder von einem anderen Fenster gemacht, wo man es besser sehen kann.
    Meiner Meinung nach kommt die Dichtung mit dem Scharnier gar nicht in Berührung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf den bildern sieht man nichts verwertbares.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Oftmals werden die Dichtungen durch Flachprofile getauscht, wil die Therme im Bad oder der Küche nicht richtig funktioniert.
    Es ist eine Art Zwangsbelüftung wie bei den Regel Air elementen
     
  9. #9 schriebs71, 19.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Richtig!!!

     
  10. #10 bcc1975, 19.02.2012
    bcc1975

    bcc1975

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fürth
    @Rolf aib: hm, ich dachte, dass man gerade auf dem 4. Bild von oben gut sehen kann, dass die Dichtung am Fensterrahmen (links) gar nicht mit dem Scharnier (rechts) in Berührung kommt.

    Edit: zu langsam
     
  11. #11 turtle4fun, 19.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Es kann auch sein das diese Belüftung dazu dienen soll, evtl. auftretende Feuchtigkeit, über die Entwesserungsschlitze/Bohrungen besser abzuführen.

    Gruß

    Turtle4fun
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Lücke in der Blendrahmendichtung (Außen, Oben) ist eine Druckausgleichs Öffnung.
    Die Entwässerung des Blendrahmens (Wasserablauf Schlitze) funktioniert bei dem meisten Kunststofffenstersystemen sicher bis etwa Klasse 7A (300Pa Prüfdruck) ohne Druckausgleichs öffnungen im Oberen Blendrahmenbereich.
    Die Luftdichtheit eines Fenstersystems wird immer mit alle Öffnungen geprüft (Wasseablaufschlitze usw.).
     
  13. #13 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ bcc1975 - du solltest deinen hersteller oder verarbeiter fragen, welcher genaue hintergrund diese dichtungsanordnung hat.
     
  14. #14 schriebs71, 19.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Er hat Recht!!!

    Wenn die äußere Dichtungsebene geschlossen wäre, funktioniert die Entwässerung des unteren Rahmenprofiles bei bestimmten Bedingungen nicht
    einwandfrei.

    Ja,ja, jetzt kommts auch bei mir so langsam wieder!!!!

    Gruss Schriebs
     
Thema: Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung unterbrochen

    ,
  2. Lücke in fensterdichtung

    ,
  3. zwangsbelüftung fenster dichtung

    ,
  4. fensterdichtung herausschneiden,
  5. Fenster Dichtung Lücke,
  6. fenster dichtung eingeschnitten,
  7. fensterdichtung rausschneiden,
  8. fenster dichtung einschneiden,
  9. neue fensterdichtung eingeschnitten,
  10. fensterdichtung zwangsbelüftung,
  11. fenster dichtung abgeschnitten,
  12. zwangslüftung fensterdichtungen rausschneiden,
  13. fensterdichtung stück fehlt,
  14. falzraum Entlüftung über Gummi,
  15. Lücke im Fenster Gummi,
  16. dachfenster dichtung einschneiden,
  17. neue fenster dichtiung rausschneiden,
  18. warum ist das gummi am Fenster geschnitten ,
  19. fenster offene Dichtung Zwangsbelüftung,
  20. stulpfenster lücke in dichtung,
  21. reicht lücke in fensterdichtungen aus,
  22. fenster entlüftung dichtung schneiden,
  23. Fensterdichtung Schneiden Lüftung,
  24. unterbrechung fensterdichtung,
  25. fenstersichtung ausgeschnitten
Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal? - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung Ecke

    Fensterdichtung Ecke: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Es ist ein Neubau/Erstbezug. Letzten Montag war die Abnahme, dabei sind...
  2. Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air

    Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air: Hallo liebes Forum, wir haben ein Neubau aus 2016. Dort wurde in ALLEN Fenstern (wir haben sehr viele davon), diese sogannten Regel Air...
  3. Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

    Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung: Hallo liebe Bauexperten, bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto)....
  4. Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

    Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen: Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen...
  5. Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster)

    Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster): Hallo, ich habe 3 fach Verglasste Kunststofffenster im Haus verbaut. Mir ist jetzt an einem Fenster aufgefallen (da Feuchtigkeit über Nacht an...