Heizung und Speicher im DG problematisch?

Diskutiere Heizung und Speicher im DG problematisch? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im vorigen Haus befand sich Heizung und Warmwasserspeicher im Keller. Nun werden wir keinen Keller mehr bauen, die Heizung (Gasbrennwerttherme)...

  1. #1 hobbyhausbauer, 20.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Im vorigen Haus befand sich Heizung und Warmwasserspeicher im Keller.

    Nun werden wir keinen Keller mehr bauen, die Heizung (Gasbrennwerttherme) soll im DG an die Wand gehängt werden, der Warmwasserspeicher soll daneben stehen.

    Nun wird das aber ein Holzhaus und da habe ich schon ein wenig Bedenken, wenn da mal etwas lecken sollte (muss ja nicht gleich der gesamte Speicher auslaufen).

    Deshalb habe ich mir überlegt, ob man den Speicher in eine Wanne mit Ablauf (der Gasbrennwerter braucht ja eh einen Kondensatablauf und der Speicher wird ja wohl auch einen Ablauf fürs Ausdehnungswasser haben) stellen kann:
    Gibts so was standardmässig oder wird das gar eh gemacht oder müsste ich den Installateur was basteln lassen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall mit dem Statiker abklären wegen dem Gewicht das der Speicher einbringt.

    Ansonsten, das mit der Wanne ist sicherlich keine schlechte Idee. Die Frage ist, welche Komponenten so abgesichert werden können, denn der Speicher selbst wird in den seltensten Fällen undicht. Meist erwischt es irgendwelche Verbindungen, seltener Rohre, ganz selten den Speicher selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 hobbyhausbauer, 20.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Das Gewicht macht mir auch Bedenken, aber die soll der Statiker ausräumen.

    Die Leitungen selber kann man natürlich so nicht absichern, die ziehen sich ja durchs ganze Haus.

    Eigentlich dachte ich da eher an die Verbindungen zwischen Wärmeerzeuger und Speicher bzw. irgendwelche Rohreinleitungen, Flansche etc. am Speicher.

    Ausserdem muss man ja vielleicht auch mal Wasser nachspeisen, dann tropft der Schlauchanschluss nach und den Schlauch selber muss man ja auch leeren.
    Im Keller liess ich das eben auf den Boden / in den Gully laufen - im DG mit Holzbalkendecke ist das aber nicht ganz so lustig.
     
  4. #4 Schmitt, 22.02.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Es ist nicht nur eine gute Idee, sondern sogar Vorschrift, dass der Fußboden bei Aufstellräumen im DG als wasserdichte Wanne mit einem Ablauf DN 100 ausgerüstet sein müssen.

    Im Zweifelsfalle mal die Versicherung fragen.

    Schon 1996 wurde im Brennstoffspiegel ein Bericht mit folgendem Titel veröffentlicht:

    "Dachheizzentralen: Schon 100000 Hereingefallene"

    Dem Bericht zufolge wurde festgestellt, dass etliche Versicherer eine Versicherung (Leitungswasserschaden) ablehnen wenn der Aufstellraum im DG keinen fachgerechten Schutz gegen bestimmungswidrig austretendes Wasser hat.

    mfG. Schmitt
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten den kompletten Raum mit einem als Wanne ausgebildeten Bodenbelag (z.B. aus Metall, ggf. ortsgefertigt) samt Ablauf ausrüsten lassen.
     
  6. #6 hobbyhausbauer, 22.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Danke für eure Hinweise!

    Die Alternative zur Aufstellung des Speichers im DG wäre in der Garage gegeben, also nur auf der anderen Wandseite und ein Geschoss tiefer.
    Dass die Garage tendenziell kühler wäre als der Abstellraum im DG wird wohl nicht die grosse Rolle spielen, die Wege zu den Zapfstellen wären praktisch unverändert.

    Allerdings bliebe die Heizung im DG (dass man die in der Garage installieren dürfte schliesse ich jetzt mal aus), damit würde sich zwar die Wassermenge im DG reduzieren, aber "bestimmungswidrig austretendes Wasser" liesse sich natürlich nicht verhindern (wobei man das natürlich auch im Leitungsnetz nicht ausschliessen kann - sonst bedürfte es ja auch keiner Versicherung...)

    Also werde ich weiter über eine Wanne nachdenken, wobei ich es schon für übertrieben halte, den gesamten Raum in eine Wanne zu verwandeln, es sollte doch wohl reichen, wenn die Heizung und der Speicher in einer Wanne stehen.
     
Thema:

Heizung und Speicher im DG problematisch?

Die Seite wird geladen...

Heizung und Speicher im DG problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

    Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  3. Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher

    Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher: Hallo Forum, ich baue ein EFH und stehe vor dem Schalen der Beton-Podeste im Heizungsraum. Gedacht sind 2 Sockel für Heizung und WW-Speicher...
  4. Heizung / Speicher überdimensioniert?

    Heizung / Speicher überdimensioniert?: Hallo zusammen, da bei uns im Haus die Heizung und der Speicher schon "etwas" älter sind (Kessel + Speicher '80, Brenner '91) möchten wir die...
  5. Zusätzliche Heizsonde für WW-Speicher

    Zusätzliche Heizsonde für WW-Speicher: Hallo, mein Heizungsbauer hat mir für den WW-Speicher eine zusätzliche Heizsonde empfohlen, um das Wasser (von Wärempumpe und Solarthermie...