Wann bezahlen?

Diskutiere Wann bezahlen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo stehe jetzt kurz vor dem Grundstückskauf und habe dazu eine Frage. Wann bezahle ich in der Regel das Grundstück? Mir wurde es so gesagt das...

  1. #1 autothomas222, 23.02.2012
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Hallo stehe jetzt kurz vor dem Grundstückskauf und habe dazu eine Frage.
    Wann bezahle ich in der Regel das Grundstück? Mir wurde es so gesagt das ich erst einen Termin beim Notar machen muss und nachdem das ganze Notariell über den Tisch ist bekomme ich ca. 1-2 Wochen später die Aufforderung zum bezahlen ist das so richtig? geht mir ja nur darum da ich da Geld angelegt habe und da auch 2 oder 3 Tage brauch bis ich es habe und um da unnötige Wartezeiten zu verhindern, könnte ich ja das Geld jetzt anforden oder noch 3 Wochen warten das es noch etwas mehr wird :-)
     
  2. #2 SmartHome, 23.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...die Zahlungsmodalitäten werden im Notarvertrag geregelt!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vereinfacht gesagt JA. Wie lange das dauert, das kann Dir der Notar zumindest in etwa sagen. Ich kenne eher Zeiten von 4-6 Wochen ab Beurkundung des Kaufvertrags.

    Neben dem Kaufpreis bekommst Du natürlich noch weitere Rechnungen, Grunderwerbsteuer, Grundbucheintragungen usw. Diese Beträge fallen nach dem Notartermin an, bevor Du den Kaufpreis bezahlen musst.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 autothomas222, 23.02.2012
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    ja die weiteren rechnungen sind ja auch kein Problem geht nur um das Geld fürs Grundstück nicht das ich zum notar gehe und einen tag später muss ich dann das geld bezahlen das wäre blöd denn dann würde ich jetzt schon das geld mir zukommen lassen fürs grundstück ok danke für eure Antworten
     
  5. #5 Bankkaufmann, 23.02.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Eine notarielle Beurkundung wird Dir schriftlich gezeigt. Ferner wird Sie Dir vorgelesen.
    Dort steht wann der Geldfluss stattfindet.
    In der Regel geht der Geldfluss 1 Tag später gar nicht, wegen:
    - gesetzliches Vorkaufsrecht Stadt prüfen
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung.....
    Der Termin wo im Kaufvertrag steht ist bindend.
     
  6. #6 Schnurzel1004, 23.02.2012
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Die Mühlen malen relativ langsam...nur mal unser Beispiel.
    ---Notartermin 18.11.
    ---Beurkundung und Rechnung Notar 25.11. ( Zahlungsziel 09.12.)
    ---Rechnung Auflassungsvormerkung 14.12. (Zahlungsziel 14 Tage)
    ---Schreiben vom Notar, dass alle Fälligkeitsvoraussetzungen gegeben sind (Eintragung Auflassungsvormerkung; Erklärung der Gebietskörperschaft, dass von dieser kein Vorkaufsrecht ausgeübt wird oder nicht besteht; Vorliegen der Genehmigung nach der Grundstücksverkehrsordung; Sicherung der Lastenfreistellung (in unserem Fall war eine Grundschuld auf dem Grundstück))
    und somit der Kaufpreis überwiesen werden kann (Zahlungsziel 14 Tage)
    --- Rechnung Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung 04.01. (Zahlungsziel 01.02.)
    --- Bescheid Grunderwerbsteuer 06.01. (Zahlungsziel 09.02.)

    ... also wahrscheinlich musst Du Dir auch keinen Stress machen:e_smiley_brille02:
     
  7. #7 SmartHome, 24.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Normaler Weise lässt man sich den Notarvertrag in der Entwurfsfassung vorab zur Durchsicht geben. Wie bereits erwähnt, sind die Zahlungsmodalitäten darin verankert. Ausserdem kannst Du vorab so den Vertrag prüfen (lassen) und ggf. weiche Faktoren verhandeln.
     
  8. #8 biologist, 24.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Seit wann malen Mühlen? :mega_lol:
    Zum Thema: wir hatten am 18.1 Beurkundung letzten Jahres und waren erst Ende April im Grundbuch eingetragen. Und dabei haben wir selbst den Prozess nie durch Wartezeiten verlangsamt.

    @Bankkaufmann: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts erst, wenn Kaufpreis und Grunderwerbssteuer bezahlt sind. Ums kurz zu machen: da ist die Sache schon gegessen!
     
  9. #9 Schwarz, 24.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    da wir momentan auch kaufen oder gekauft haben oder wie auch immer, kann ich auch mal aus erster hand die zeiten von mindestens 4 - 6 wochen bestätigen.

    manches braucht etwas länger, z.b. stadt mit vorkaufsrecht, anderes geht es schneller (z.b. bescheid grundsteuer finanzamt).

    aktuell haben wir jetzt woche nr. 5 seit notartermin herum und peilen woche 6 an. davor hatten wir noch 10 tage laufzeit bis zur beurkundung.

    viel erfolg.

    gruß schwarz
     
  10. #10 Behauserin, 24.02.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Kaufst Du von der Stadt oder von Privat?

    Wir haben ein städtisches Grundstück gekauft und mussten vorher die Rechnung bezahlen, um überhaupt einen Notartermin zur Beurkundung zu bekommen.

    Falls Du auch direkt von der Stadt kaufst: Frage doch einfach bei der Stadt nach, die geben einem sowieso vor, wie´s zu laufen hat.
     
  11. #11 Schnurzel1004, 24.02.2012
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    ....Korinthenkackerei:mega_lol:... meine Tastatur hat das H gefressen *schäm*:mega_lol:
    Der Satz "...am 18.1 Beurkundung letzten Jahres..." ist grammatisch aber auch nicht ganz astrein. Sooo, quitt ;):?

    PS für den TE: Wir sind auch noch nicht im Grundbuch eingetragen, haben aber schon mal den Grundsteuerbescheid erhalten:28:.
     
  12. #12 autothomas222, 24.02.2012
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Grundstück ist von der Wohnungsbaugenossenschaft und ich weis das wir erst zum Notar müssen und dann das Geld bezahlen müssen danke für eure Antworten mfg
     
Thema: Wann bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann Grundstück bezahlen

    ,
  2. grundstückskauf wann bezahlen

    ,
  3. zahlungsfrist grundstückskauf

    ,
  4. ing diba Grundstückzahlung,
  5. Wann muss ein Grundstück bezahlt werden ,
  6. wann muss ich ein erworbenes grundstück bezahlen,
  7. Wann wird nach Grundstücksverkauf bezahlt ,
  8. wie schnell muss Grundstück bezahlt werden,
  9. grundstück wann bezahlen,
  10. am Tag des Geldflusses Notarvertrages,
  11. zahlungsfrist nach Notar Termin bei bauplatz,
  12. zahlungsfristen grunderwerbsteuer,
  13. notarvertrag zahlungsziel,
  14. vor notar bezahlen,
  15. wann muss man den notar bezahlen,
  16. notarvertrag zahlungsziel teilung,
  17. wann wird Grundstück bezahlt,
  18. wann Grundstückbezahlen,
  19. wann muss ein grundstückskäufer nach notartermin bezahlen?,
  20. zahlungsfristen bei grundstückskauf,
  21. wann muss man das grundstück bezahlen,
  22. wann muss ich grundstück bezahlen
Die Seite wird geladen...

Wann bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Architektenleistung - Wann bezahlen?

    Architektenleistung - Wann bezahlen?: Hallo, ich habe einen Vertrag mit dem Architekten bis zur Leistungsstufe 4 - Genehmigungsplanung. Nun ist diese abgeschlossen und wir haben...
  4. Wann Architektenhonorar bezahlen

    Wann Architektenhonorar bezahlen: Hallo, ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd aber wann muss man das erste Mal Architektenhonorar bezahlen? Wir haben den Bauantrag gestellt...