Boden KG dämmen auf Estrich

Diskutiere Boden KG dämmen auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich schon ein paar Stunden mit der Suchfunktion und anderen Beiträgen zu diesem Thema auseinandergesetzt aber noch...

  1. Merkur

    Merkur

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon ein paar Stunden mit der Suchfunktion und anderen Beiträgen zu diesem Thema auseinandergesetzt aber noch nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden (was vielleicht auch daran liegen mag das meine Kenntnisse in dem Bereich erst im Entstehen sind ) .

    Wir haben ein Haus gekauft, BJ 1976. Das EG ist (bald) bewohnt und beheizt. Das Gebäude ist komplett unterkellert und der Keller ist auch komplett vorbereitet um als Wohnbereich genutzt zu werden (was er nie wurde, wieso auch immer). Sprich Wasser/Elektro/Heizungkörper liegt alles fix und fertig. Es fehlt nur der Boden- und Wandbelag.

    Bevor wir den Bodenbelag legen möchten wir gerne den Boden nochmal auf dem Estrich (~6cm schwimmend verlegt, auf ~2-3cm Mineralwolle die mit einer mir nicht bekannten schwarzen Folie vom Estrich getrennt ist, danach die Betonplatte) dämmen.

    Ich erhoffe mir davon geringere Transmissionsverluste über den Kellerboden.

    Meine Frage ist jetzt welches Material ich am Besten nehme ? Auf den dann fertigen Boden sollen sowohl Fliesen als auch Laminat/PVC/Klickkork (Entscheidung steht noch aus) verlegt werden.

    Mehr als 2-3cm sollten es nicht werden damit ich die Raumhöhe nicht zu sehr strapaziere. Die Türzargen und Türen schneide ich entsprechend ab - das ist das kleinste Problem.

    Im ersten Moment hatte ich an Korkplatten gedacht - ich weiß aber nicht ob sich diese befliesen lassen bzw. was man dafür tun müsste.

    Bin für alle Anregungen von ":mauer" bis ":yikes" offen ;-) !


    Danke!

    Merkur
     
  2. #2 gunther1948, 12.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was soll das bringen?
    normalerweise 8-12 cm dämmung je nach u-wert + 6 cm estrich.
    schweissbahn auf der bopl nicht vergessen

    gruss aus de pfalz
     
  3. Merkur

    Merkur

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wie gesagt erhoffe ich mir geringere Transmissionsverluste über den Boden. Auch wenn 3cm nicht viel sind, hilft das auch noch ein bisschen.

    Das man "normal" mehr macht, ist mir bewusst. Aber leider hat wohl 1976 da noch keiner dran gedacht und nachträglich lässt sich so viel Dämmung leider nicht oder nur mit für mich nicht vertrebarem Aufwand einbringen.
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Lt U Werte Rechner bringt eine 25mm starke Korkplatte in dieser Konstruktion eine erstaunliche Verbesserung von 1,06 auf 0,69! Hätte ich gar nicht gedacht.
    Die Räume wären also danach deutlich weniger fußkalt.

    Einfach mal selber nachrechnen:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Transmissionsverluste nicht mit "fußkalt" verwechseln. Im zweiten Fall spielt die Temperaturleitfähigkeit eine nicht zu vernachlässigende Rolle, d.h. die Temperaturleitfähigkeit des Oberbelags.
    Der U-Wert und die Transmissionsverluste sind eher für die Ermittlung der Heizlast von Interesse.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es nicht fußkalt sein soll:
    Keine Fliesen, kein Laminat!
    Stattdessen Korkboden und ggf. Parkett, am besten Teppichboden.
     
  8. Merkur

    Merkur

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Es bliebe aber immernoch die Frage offen in wie fern ich eine Korkplatte (oder auch einen anderen auf dem Boden verlegten und belastbaren Dämmstoff aus dem naturnahen Arsenal) auf dem Boden überhaupt befliesen kann oder darf bzw. was man tun müsste um die Platte in den Zustand zu bringen das ich darauf fliesen kann ;-)

    Hat da jemand Erfahrungen !?

    Gruß,

    Merkur
     
  9. #9 ReihenhausMax, 14.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wozu naturnahes Dämmmaterial, wenn Du dann PVC/Laminat oder Kork auf
    Plastikträger drauf machen willst? Sind die Räume denn vernünftig zu belüften,
    wenn ich da an Schlafräume denke? Wie sieht es mit der Dämmung der Außenwände aus?

    Vielleicht läßt sich der Estrich ja auch in Eigenleistung entfernen und eröffnet für den
    Boden dann doch ganz andere Möglichkeiten, wenn es als ganzes stimmig ist. Ein
    Gespräch mit einem Planer vor Ort sollte einem das denke ich schon Wert sein.
     
Thema:

Boden KG dämmen auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Boden KG dämmen auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...
  2. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...
  3. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  4. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...
  5. Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?

    Dachboden: Boden unsicher? Dämmen?: Hallo liebe Leute, meine Oma besitzt ein Haus, in dessen Dachboden ich mir ein Homestudio einbauen will. Zu Kriegszeiten ist eine Bombe ins Haus...