Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE?

Diskutiere Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich bei mir im Haus die Leitungen nicht selber verlegt habe, weiß ich immer nicht, was und wieviel ich noch anschließen kann. Im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Hansisolo, 31.03.2012
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    da ich bei mir im Haus die Leitungen nicht selber verlegt habe, weiß ich immer nicht, was und wieviel ich noch anschließen kann. Im Außenbereich gibt 2-3 Kreisläufe. Leider weiß ich nicht was und wieviel ich noch anschließen kann. Wenn ich z.b. noch 5 Steckdosen installieren möchte wird das sicherlich klappen oder auch das anschließen von 7 Außenlampen. Nur wie kann ich herausfinden wieviel an einem Kreislauf an Spannung (oder wie sich das schimpft) hängt und wieviel kann ich dran hängen? Ein Messgerät (MULTIMETER Strommessgerät Voltmeter) hätte ich

    Sorry das ich frage, aber ich habe da leider keine Erfahrung drin.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, das merkt man an der Fragestellung. Deswegen solltest Du an der Elektroinstallation auch nicht selbst herumbasteln.

    Durch den Leitungsschutz (Sicherung) ist ein "Stromkreis" abgesichert, so dass er nicht überlastet werden kann. Je nach Leitungslänge, Verlegeart, wird so ein Steckdosenkreis mit typisch 16A vorgesichert. Theoretisch kannst Du hundert Steckdosen anschließen, aber sobald die Last diese 16A überschreitet, wird zum Schutz der Leitung der LS auslösen.

    Falls diese Leistung nicht ausreicht ist ein neuer Stromkreis aufzubauen. Mit einem Messgerät kannst Du hier nichts erreichen.

    Also überlege was Du vorhast (zusätzliche Steckdosen, Verbraucher etc.) und bespreche das mit Deinem Elektriker. Der kann dann bei Bedarf einen zusätzlichen Kreis aufbauen und in der Unterverteilung entsprechend vorgesichert anschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hansisolo, 31.03.2012
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    genau das meine ich. Ein Stromkreis ist nur begrenzt belastbar. Aber wenn ich nicht weiß was alles an dieser Leitung hängt, kann ich ja nicht wissen ob und wieviel ich noch dran hängen kann.

    Meines wissens sind da nur 3 Steckdosen und ein kleine Lampe dran. Mehr wüsste ich nicht.

    Was bedeutet 16A, wieviel ist das, gibt es da eine Formel?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Quatsch, denn bereits mit 2 Steckdosen könnte man diesen Kreis überlasten.

    Deswegen noch einmal mein Rat, lass die Finger von der E-Installation. Da werden nicht nur ein paar Drähte verklemmt, dazu gehört mehr.

    Und nein, das gibt es keine "Formel".

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hansisolo, 31.03.2012
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ist ja gut, ich habe ja verstanden das man es als Anfänger schwer in diesem Forum hat. Man wird hier eh nur an Fachkräfte verwiesen. Wenn es danach geht darf man ohne das entsprechende Gebiet studiert zu haben, nocht mal einen Nagel in die Wand schlagen. Mal schauen ob ich es schaffe ohne einen Fachmann meine Klospülung zu betätigen. Das ist ja nicht nur einfach drücken...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem Nagel ist ein schlechter Vergleich. Da holst Du Dir höchstens einen blauen Daumen. Bei Basteleien an der Elektroinstallation läufst Du jedoch Gefahr, dass Du vor der Steckdose liegst und nicht mehr aufstehst. Man kann aber auch schöne Fehler produzieren die zu einem Brandschaden führen.

    Das ist nichts für Laien die gar keine Ahnung von E-Technik haben.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ReihenhausMax, 31.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Nimm halt die Sicherung raus und schau, wo dann der Strom weg ist, dann hast Du
    schon mal eine Idee, was da so dranhängt. Hängt halt auch von ab, was Du an die
    Steckdosen anschließen willst (Radio für´n Garten und ein paar LED Lampen oder
    dicke Kreissäge zum Holzmachen und vielleicht noch einen Elektrogrill ...). Ob die
    verlegten Kabel von Länge und Querschnitt her es zulassen, da weiterzustricken,
    kann dann mit entsprechenden sinnvollen Vorgaben Dein Elektriker sagen. Meiner
    kostet 35 Euro die Stunde, da kann ich mich andersweitig austoben ...
     
  8. #8 derjacky, 01.04.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Räusper Röffel, wenn ich darüber nachdenke bei welchen harmlosen Fragen mir hier schon gesagt wurde:

    "Das hier ist kein DIY-Forum !!":bef1021: "und mit Threadschließung gedroht wurde.....

    wundert es mich schon sehr das bei so einer Frage bei wirklich lebensgefährlichen Basteleien und wirklich Null komma nullnull Vorwissen :wow

    überhaupt noch geantwortet wird.

    Hansisolo hat im Physikunterricht wohl :sleeping:sleeping:sleeping

    Sorry das musste jetzt mal raus...:motz
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....und wo ist das Schloss?!

    gruss
     
  10. #10 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier ist es.
     
Thema:

Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE?

Die Seite wird geladen...

Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE? - Ähnliche Themen

  1. Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

    Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...
  2. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  3. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  4. Takten der WP bei zu geringer Auslastung?

    Takten der WP bei zu geringer Auslastung?: Hallo Forum, ich habe mich (eigentlich) bei unserem geplanten Neubau für den Einsatz einer Sole/Wasser-WP für die Fussbodenheizung entschieden....
  5. Ringkern immer mindestens 50% auslasten ??? bei Niedrigvoltlampen

    Ringkern immer mindestens 50% auslasten ??? bei Niedrigvoltlampen: Hallo Experten-Team, Ich möchte bei meiner Lampe: 6 x 35W/12V eventuell auf 6 x 20W wechseln. In einem Lampen-Geschäft wurde mir erklärt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.