Bitumenreste von Betondecke entfernen

Diskutiere Bitumenreste von Betondecke entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo In unserem Neubau wurde eine tragende Wand weggelassen und dafür von der Baufirma oberhalb ein Träger gegossen. Dieser Träger wurde nach...

  1. #1 mogusch, 03.04.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Hallo
    In unserem Neubau wurde eine tragende Wand weggelassen und dafür von der Baufirma oberhalb ein Träger gegossen. Dieser Träger wurde nach unten hin mit einer Bitumenbahn abgedichtet. Nach der Trocknungsphase wurde die Bitumenbahn wieder entfernt und es sind Reste vom "Kleber" am Beton geblieben. Da unsere Baufirma Insolvent ist, muss ich mich um die Beseitigung selbst kümmern. Der Träger muss quasi vom EG aus verputzt werden. Ich hatte an Fächerscheiben für die Flex gedacht, aber aufgrund der zähen Masse könnte das schnell teuer werden. Wie sieht es mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine aus. Für einen Tipp wäre sehr dankbar. Es handelt sich wirklich um Reste, zum Teil ist der Beton vom Träger zu sehen.

    Gruß
     
  2. #2 gunther1948, 03.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gasbrenner und spachtel.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 ralf9000, 03.04.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mit dem Gasbrenner (oder auch mit Benzin/Lösemittel) wäre ich vorsichtig die Verflüssigung führt meist dazu, daß die Beschichtung noch tiefer in die Poren des Gemäuers eindringt. Zudem sind die Gase gesundheitsschädlich.
    Von daher macht erstmal rein mechanisch vorgehen Sinn ... z.b. gibt es für Bohrhämmer breite Spachtelmeißel. Danach mit Schrubscheibe und Flex ...
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du glaubst doch nicht im ernst, dass es bei der durch die Reibung entstehende Hitze,
    (mit Flex und Co.) weniger flüssig wird oder weniger stinkt.
    Zumal man eine Menge an Schrupp- und/oder Schleifscheiben bräuchte.

    Gasbrenner ist da besser.

    Und wenn es sein muss, hinterher Reste mit Isoliermittel auf Spiritusbasis absperren.
     
  5. #5 Manfred St, 03.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    für dei Flex gibt es Drahtbürstenscheiben - die halten ewig und fressen alles (wenn nicht mit Wasch-Benzin ausspühlen). Man kann damit eine Menge Spaß und Staub haben.
     
  6. #6 mogusch, 03.04.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Ich werde es mal mit der Drahtbürstenvariante versuchen und posten ob es geklappt hat.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
     
  7. #7 mogusch, 19.04.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Die Variante mit der Drahtbürste für die Bohrmaschine oder den Winkelschliefer brachte nix. Wie oben beschrieben verklebte das Drahtgeflecht sofort und konnte seinen Dienst nicht weiter verrichten. Unser Fliesengott hat uns den Tipp gegeben, die Stelle einfach mit Tiefengrund zu bestreichen und nach dem Trocknen mit dem Verputzen zu beginnen. Es hält.

    Gruß
     
  8. #8 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    OMG fragt sich nur wie lange denn Tiefengrund ist geeignet für "SAUGENDE UNTERGRÜNDE"
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    aber nicht lange ....
     
  10. #10 mogusch, 05.05.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Die Lösung vom Fliesengott wurde verworfen. Ich habe die Bitumenreste mechanisch entfernt. Es gibt für den Winkelschleifer einen Diamant Schleifteller oder auch Schleiftopf genannt, dieser wird wie eine normale Scheibe befestigt. Erst war ich skeptisch, aber das Resultat war beeindruckend. Mit dem Teller hätte ich den ganzen Träger wegschleifen können. Eine große Abnutzung der Oberfläche konnte auch nach mehreren Schleifvorgängen nicht festgestellt werden. Das Werkzeug habe ich bei ebay gekauft und war für 19 Euro nicht zu teuer. Es gibt diese Teller auch für 100 Euro, dies scheint dann aber eher was für Profis zu sein, die ihn täglich einsetzen. Das Bitumen und die erste Schicht Beton ist runter, nun kann verputzt werden.
     
Thema: Bitumenreste von Betondecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen von beton entfernen

    ,
  2. bitumen entfernen beton

    ,
  3. bitumenbahn auf beton entfernen

    ,
  4. bitumen entfernen,
  5. teer von beton entfernen,
  6. bitumenkleber entfernen,
  7. bitumenbahn entfernen,
  8. bitumenreste entfernen,
  9. teer entfernen von beton,
  10. beton reinigungsbürste bitumenreste,
  11. bitumenschicht entfernen,
  12. Beton auf Bitumen,
  13. Bitumen entfernen Flex,
  14. bitumenkleber von Estrich entfernen,
  15. akter kaltkleber von der wand ebtfernen,
  16. bitumen wand entfernen,
  17. teerpappe boden entfernen,
  18. betonboden bitumen entfernen,
  19. dachpappe reste entfernen,
  20. bitumenanstrich von einer Betonwand entfernen,
  21. teer abschleifen beton,
  22. bitumen vom betonboden entfernen,
  23. Bohrhammer Spachtel bitumen,
  24. teerpappe von der Wand entfernen,
  25. fassadenputz von dachpappe entfernen
Die Seite wird geladen...

Bitumenreste von Betondecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  2. Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?

    Heißteer Bitumenreste, Haftbrücke?: Hallo, auf eine Betonfläche mit mittelgroßen Heißteer und Bitumenresten soll ein Verbundestrich. Leider bekomme ich das Zeug nicht runter. Gibt es...
  3. Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..

    Bitumenreste auf Bodenplatte? Abschleifen? Neu abdichten..: Hallo, wir planen derzeit den Aufbau von Wohnungen in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss. Das Gebäude hat mehrere Stockwerke und ist nicht...
  4. Bitumenreste auf Traufblech/Kastenrinne

    Bitumenreste auf Traufblech/Kastenrinne: Frage an die Fachleute hier. Ich ärgere mich jetzt über mehrere Baustellen mit einem Dachdecker herum, bezüglich der Bitumenreste auf den...
  5. Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen

    Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen: Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres...