Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ?

Diskutiere Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, folgendes Problem stellt sich mir, ich möchte in meiner Garage, die ca. 4m vom Haus entfernt ist einen Wasseranschluss haben. Um die...

  1. #1 SilentWarrior, 28.01.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    folgendes Problem stellt sich mir, ich möchte in meiner Garage, die ca. 4m vom Haus entfernt ist einen Wasseranschluss haben. Um die Wasserleitung nun dort hin zu bekommen, kann ich nur ebenerdig aus dem Haus fahren, dann könnte ich zwar 80cm in den Erdboden, müsste danach aber wieder hoch und etwa einen knappen Meter über dem Erdboden in die Garage einfahren, da diese höher liegt. Da ich jetzt im Winter aber nicht ständig das Wasser ablassen möchte, was auch etwas schwierig wird ohne Hilfsmittel, müsste ich die Leitung irgendwie frostfrei bekommen. Die einzigste Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist das Rohr zu beheizen, was aber jetzt nicht unbedingt sein müsste, wenn auch anders gehen würde.

    Jemand ne gute Idee ?


    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibt nur 3 Möglichkeiten ...

    1. Entleerbar
    2. Beheizt
    3. Jährlich nach kräftigem Wasserverlust erneuern

    dann isse fertisch.

    Dämmung verlängert nur die Dauer bis die Leitung einfriert und ist daher kein Schutz.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 SilentWarrior, 28.01.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Mhh, wenns nicht anders geht, muss ich sie wohl beheizen...

    Joh, Dämmung würde nur etwas bringen, wenn das Wasser recht viel in Bewegung wäre und etwas Wärme dadurch miteinbringen würde...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    Daher stellt sich eher die Frage, ob Deine sehr ungünstigen Rahmenbedingungen nicht doch verändert werden können.

    Also, warum nicht unterirdische Einführungen?

    Und:
    Ist denn überhaupt die Garage durchgängig frostfrei beheizt?
     
  5. #5 SilentWarrior, 29.01.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Mhh, unterirdisch geht leider nur sehr schlecht, da das Haus an der Stelle keinen Keller besitzt und die Garage noch höher liegt, da müsste ich dann ein ca. 2m langes Loch bohren und mich unter das Fundament der Garage graben...

    Aber du hast auch recht, die Garage selbst müsste dann auch die komplette Zeit frostfrei sein, wobei ich da denke, dass diese nicht ganz so extrem auskühlen sollte, aber bei -20°C wirds da sicher auch schwierig es in der Garage frostfrei zu halten...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 29.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei -20° brauchste meistens kein Wasser im Freien :)
    Deswegen abstellen und entleeren.....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 dickiemo, 10.04.2012
    dickiemo

    dickiemo

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit einer Wasserleitung. Meine Regenwasserzisterne (Beton) konnte leider nicht so tief eingebaut werden wie geplant. Nun soll das Wasser aber ins Haus zu den WC´s geführt werden. Die originalen Öffnungen liegen jetzt gerade mal 40cm unter der Geländeroberfläche. Wie bekomme ich nun die Wasserleitung frostfrei ins Haus? Meine Überlegungen hierzu wären 1. die Leitung durch die Öffung führen und dann weiter nach unten, bis man mindestens 80cm erreicht hat und dann die Leitung waagerecht ins Haus legen. Die Leitung müßte dann bestimmt vom Austritt aus dem Behälter (40cm unter Gelände) bis zu den 80cm isoliert, beheizt, etc, werden, oder? 2. Überlegung: eine Bohrung im Behälter vornehmen (Leitung dann mittels Muffe abdichten) und dann gleich in einer Tiefe von ca. 80 cm durch Erdreich führen.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir mal einen Tip geben könntet. Vielen Dank.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 10.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zirkulation ggf. ausreichend?
     
  9. #9 gunther1948, 10.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    erdwall über die leitung.
    ansonsten wie vor.

    gruss aus de pfalz
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schaumglasschotter über die Leitungen...

    Bringt schon einiges an Wärmehaltung...
     
  11. #11 gunther1948, 10.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo hat genau den gleichen effekt wie dämmung. wenn nix fliest kühlts aus.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Manfred St, 11.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    mein Gartenbauer hat gesagt ... PE-Rohr hält Frost aus (man sollte es aber vorsichtshalber im nicht entleerbaren Bereich 60cm tief verlegen)

    Manfred St
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Rohr vielleicht schon, aber was ist, wenn das Rohr mit Wasser gefüllt ist?

    Im frostgefährdeten Bereich wasserführende Leitungen immer wärmedämmen und mit einer Begleitheizung versehen. Temperaturfühler an der Leitung und Heizung nur aktivieren wenn Frostgefahr besteht. Ob die Heizung jemals benötigt wird, steht in den Sternen, aber wird sie auch nur ein einziges Mal benötigt, dann hat sie sich sofort bezahlt gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 kappradl, 11.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Zumindest nach meiner Erfahrung mit einer vergessenen Wasserleitung in den Garten hält es auch dann.
    Aber es nützt ja nichts. Bei Frost käme kein Wasser an.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein Glücksspiel. 14 Tage Dauerfrost wie diesen Februar, mit Temperaturen um -18°C, und selbst tagsüber noch -10°C, und schon ist die Chance groß, dass die Leitung zerstört wird. Auch wenn eine PE Leitung weicher ist und bedingt eine Ausdehnung verkraften kann, so hat sie doch ihre Grenzen und eine Schädigung ist sicherlich nicht der Brüller, selbst wenn diese nicht gleich zu einem Wasseraustritt führt.
    Von Verbindungsstellen ganz zu schweigen.

    Es mag ja sein, dass sie einen oder mehrere Winter überlebt, doch irgendwann ist es so weit, und dann fängt das Jammern an.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung frostsicher

    ,
  2. wasserleitung frostsicher verlegen

    ,
  3. frosttiefe wasserleitung

    ,
  4. wasserleitung garten frostsicher,
  5. frostsichere wasserleitung,
  6. frostfreie verlegung wasserleitung,
  7. wasserleitung tiefe frost,
  8. Wasserleitung frostsicher tiefe,
  9. wasserleitung frostsicher wie tief,
  10. wie tief wasserleitung frostsicher,
  11. wasserleitung außenbereich frostfest,
  12. wasserleitung außenbereich,
  13. tiefe wasserleitung,
  14. wasserleitung frostfrei,
  15. wasserleitung frostfrei verlegen,
  16. wasserleitung frostsicher isolieren,
  17. frostsichere tiefe wasserleitung,
  18. forstsichere gartenleitung,
  19. frosttiefe,
  20. Frostfeste Wasserleitung,
  21. wasserrohr frostsicher,
  22. wasserleitung frostsicher verlegen tiefe,
  23. wasserleitung tiefe frostsicher,
  24. pe rohr frostsicher,
  25. leitung frostsicher
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Vorschriften zur frostsicheren Verlegung von Wasserleitungen?

    Vorschriften zur frostsicheren Verlegung von Wasserleitungen?: Hallo, in unserem Neubau wurde (von einer Fachfirma mit Rechnung, Steuer, Sicherheitseinbehalt, Architekt etc.) in der Garage eine...