Mauerwerk, wenn man am Hang bauen muss

Diskutiere Mauerwerk, wenn man am Hang bauen muss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Mauerwerkskünste bei unseren Nachbarn aus Österreich: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]

  1. #1 Manfred Abt, 16.04.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mauerwerkskünste bei unseren Nachbarn aus Österreich:

    Wandecke.jpg Front und Seite.jpg Seitenwand.jpg Wandecke2.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 16.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hätte gerne auch so eine gefällewasserwaage, wie im bild 1 und 3 verwendet wurde.
     
  3. #3 Manfred Abt, 16.04.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht nur die Seitenwand wurde im Gefälle gebaut, auch die Vorderwand, da nur nicht ganz so stark, aber wenn man genau schaut sieht man dass die Steine links geschnitten sind und rechts noch eine Reihe draufgesetzt wurde.
    An der Ecke hat man es ja wieder hin"biegen" können.

    Mehr und detailliertere Fotos haben wir uns nicht getraut. Das Team vom Bau wurde sowieso schon ganz misstrauisch, warum da zwei Familien mehr oder weniger gröhlend vor dem Grundstück standen.
     
  4. #4 Headhunter2, 16.04.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    blöde Laienfrage: Dass das irgendwie nicht hinhaut (Statik und Co.) ist mir klar, aber wenn (aus welchen Gründen auch immer) die Betonwand mit dem Geländeverlauf abfallen soll, wie löst man das mit der Mauer dann?
    Oder gibt es gar keine Alternative zu einer "geraden" Betonwand?
     
  5. #5 Thomas B, 16.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ha...geschummelt...(hoffentlich)

    In Wirklichkeit nämlich ist alles absolut im Lot, es ist halt ein sehr flaches Pultdach geplant, der Giebelabgleich schon erbracht und Du hast einfach die Kamera etwas schief gehalten....

    Thomas
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    war auch mein erster Gedanke...aber das letzte Bild kann man nicht durch "geschickte" Aufnahme erzeugen. Ich befürchte das ist wirklich so!
     
  7. #7 Manfred Abt, 16.04.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    auch am 2. Bild erkennt man die Winkel ganz gut.

    und vor Ort aus gut 100 m Entfernung auch. Wers prüfen will: ab nach Gresten!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Stufen mit dem Gelände mit ansteigen lassen. Ist latürnich aufwändiger
     
  9. #9 gunther1948, 16.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    manfred dann weisst du ja wo das nächste mal keine wohnung nimmst.
    ergänzung zu ralf: abtreppungen im fundamentverlauf, höhe an die steinhöhe angepasst.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Mauerwerk, wenn man am Hang bauen muss

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk, wenn man am Hang bauen muss - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Garage am Hang / Mauerwerk

    Garage am Hang / Mauerwerk: Hallo Bauexperten, gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief. Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich...