Fußbodenaufbau Lüftungskanäle

Diskutiere Fußbodenaufbau Lüftungskanäle im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage zum Fußbodenaufbau bei Installation einer zentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Im Erdgeschoß kommen die...

  1. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    eine Frage zum Fußbodenaufbau bei Installation einer zentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
    Im Erdgeschoß kommen die Zuluftöffnungen aus dem Boden vor die Fenster. Die Kanäle werden auf der Bodenplatte verlegt (nicht unterkellertes EFH).
    Der Fußbodenaufbau sieht folgendermaßen aus:

    -- oben --
    10 mm Bodenbelag
    70mm Heizestrich Estrich inkl. 20mm Dämmelement
    100mm WLG 35 inkl. 50mm Lüftungsebene
    Horizontalsperre V60
    Betonbodenplatte 250mm
    Gründungspolster
    -- unten --

    Jetzt liegt der Lüftungskanal zwar seitlich und oben in der Dämmung aber unten auf der ungedämmten Bodenplatte. Verwendet werden Flachkanäle mit Randdämmstreifen. Reicht diese Dämmung aus oder ist es sinnvoll bzw. machbar die Kanäle auf der Dämmung und somit innerhalb des "warmen" Bereichs des Hauses zu verlegen? Aus meiner Sicht ist es ja nicht sinnvoll die Zuluft mit der Wärme der Abluft vorzuwärmen und sie dann auf der kalten Bodenplatte abzukühlen bevor sie in den Wohnraum abgegeben wird. Von der Taupunkt Problematik mal ganz abgesehen.
     
  2. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann hast Du doch 50 mm Dämmung unter den Lüftungskanälen?
    Da kann man dann noch besseres Material nehmen (WLG 024).
     
  3. #3 robinson, 17.04.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Bei uns ist das auch so ausgeführt, dass die Kanäle quasi zu 50 % in der Dämmung liegen. Mehr kann man ja quasi immer nehmen. Ich habe soviel genommen, wie die Rechenspiele für Heizlast und KfW 55 als erforderlich und sinnvoll angesehen haben.

    Letztlich geht es bei mir im EG aber nur um 4 Zuluftöffnungen mit nicht so überlangen Wegen...

    Gruß
    Jochen
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Um welche Flachkanäle handelt es sich denn? Eigentlich sollte es keine Probleme geben, solange die Kanäle nicht in den Estrichbereich kommen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 coroner, 17.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Auf die Koordination achten. Die Dämmung bringt i.d.R. wohl der Estrichmensch kurz vor Einbringung des Estriches an.
    Nicht dass dann der Lüftungsbauer schon fertig ist und "notgedrungen" auf der Rohdecke verlegt hat... :winken
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht ganz. Der Estrich mag auch einen gleichmäßigen Untergrund, was die Zusammendrückbarkeit angeht.

    Gruß Lukas
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, deswegen meine Frage nach den Kanälen :think

    Gruß

    Bruno
     
  8. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Flachkanäle sind im Plan des Installations m. "Flachkanal 165*50" Habe noch folgende Schemazeichnung in der Planung v. econ+ gefunden.

    [​IMG]

    Hier sieht es so aus als würde der Kanal m. der Unterseite auf der "nackten" Bodenplatte liegen.
    Wäre es nicht sinnvoller den Kanal in der der FBH zugewandten Seite liegen zu haben?
     
Thema: Fußbodenaufbau Lüftungskanäle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau lüftungskanäle

    ,
  2. dämmung unter lüftung auf bodenplatte

    ,
  3. lüftungsleitung auf bodenplatte dämmen

    ,
  4. Lüftungskanäle im Estrich isolieren,
  5. lüftung flachkanal bodenaufbau,
  6. bidenaufbau efh,
  7. lüstungskanal 75 mm unter estrich,
  8. hersteller Bodenaufbau mit Lüftungskanal,
  9. Bodenaufbau mit Lüftungskanal,
  10. Lüftungskanäle im Bodenaufbau verlegen,
  11. bodenplatte höhe bei zentraler wohnraumlüftung,
  12. Fußbodenaufbau mit belüftungssystem,
  13. Lüftungskanäle Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Lüftungskanäle - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Lüftungskanäle im Fußbodenaufbau

    Lüftungskanäle im Fußbodenaufbau: Eine Holzrahmenbau-Estrich-Trockenbau-Trittschallschutz-Experten-Frage - :confused: ich hoffe trotzdem auf Antwort Wir haben ein...