Lochkeller anlegen

Diskutiere Lochkeller anlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In einem Buch über mittelalterliche Bauweise bin ich auf einen Lochkeller gestoßen. Dieser diente dazu unter einem Bergfried Nahrungsmittel für...

  1. #1 popolini, 23.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    In einem Buch über mittelalterliche Bauweise bin ich auf einen Lochkeller gestoßen. Dieser diente dazu unter einem Bergfried Nahrungsmittel für Notfälle einzulagern. So einen feuchten Keller mit Lehmboden würde ich gerne unter meinem Gartenhaus anlegen.

    Hat jemand so etwas schon gemacht und hat ein paar Tips für mich?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Google mal nach "Erdkeller", da findest du viel interessantes...
     
  3. #3 popolini, 24.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Mittlerweile habe ich ein Loch ausgeschachtet 2 x 2 x 2 m und dort Schachtringe und einen Betondeckel eingesetzt. Der Lehmboden hat jede Menge Wasser gezogen. Grundwasser ist es keines, ich vermute mal das es Wasser ist, dass im Lehm gebunden war. Um den Schacht herum wurde mit Kies aufgeschüttet und verdichtet.

    Jetzt warte ich mal ab ob der Boden von alleine austrocknet :bau_1:

    Für Wein kanns gar nicht genug feucht sein :)
     
  4. #4 kappradl, 24.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Innerhalb eines Tages?:yikes
     
  5. #5 nachttrac, 24.04.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich habe einen Erdkeller. Klima kalt und sehr feucht. Die Etiketten der Weine sind nach 2 Jahren soweit mit Schimmel überzogen, das sie erst nach abwischen leserlich sind
     
  6. #6 popolini, 24.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ja der Bagger war eh da für das Gartenhausfundament, da habe ich das Loch mit ausheben lassen. Dann die Ringe rein und Deckel drauf :) Das ging sehr schnell.

    @nachttrac
    Hast Du die Wände mit Kalk verputzt und den Boden gekalkt?
    Ich habe vor zu kalken. Wenn der Boden einigermaßen austrocknet werde ich einen Stampflehmboden einbringen. Wenn nicht lege ich Granitplatten rein. Mal schauen was passiert.

    Für einen Erdkeller sollen doch zwischen 70 - 99% Luftfeuchte ideal sein. Temperatur zwischen 8 und 15°.

    Wie hast Du denn den Erdkeller gebaut? Größe, etc?
     
  7. #7 nachttrac, 24.04.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @popolini

    Grundfläche 2 x 3m, Ziegelgewölbe. nicht verputzt, Boden gestampfter Lehm, darauf Sand und alte Lehmziegel. An der Aussenseite die Gewölbes ist eine Bitumendickbeschichtung, Erdüberdeckung ca 1,5m. Eingangsseite ist Beton mit Tür. 1 Lüftungsrohr, das muss ich aber noch optimieren...
    Die Luftfeuchte beträgt das ganze Jahr 100%
     
  8. #8 popolini, 24.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Hallo nachttrac

    Dein Keller hört sich klasse an. Nur erschrecken mich 100%. Ist der vielleicht zu warm, weil bei der Luftfeuchte müßte es ja im Keller dampfen?
     
  9. #9 hobbyhausbauer, 24.04.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    100% Luftfeuchte kann man doch bei jeder Temperatur haben, oder?
     
  10. #10 nachttrac, 24.04.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    wennste 1m³ Luft 20 °C und 70% LF abkühlst auf 10 °C hasste schwupps die 100%. Ich hab den Mollier nicht zur Hand, ist ne Schätzung.
     
  11. #11 popolini, 24.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Stopf doch mal die Lüftungslöcher zu, damit keine warme Luft mehr in den Keller zieht. Dann geht doch auch die Luftfeuchte runter.
     
  12. #12 nachttrac, 24.04.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das hab ich mal 1/2 Jahr probiert, ohne Erfolg. hier noch ein Bild:

    IMG_3937.jpg
     
  13. #13 popolini, 26.04.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Wow! Gratulation zu dem tollen Keller nachttrac.
    Der Ziegelboden sieht aber sehr trocken aus. Wenn es so feucht ist müßten die doch richtig naßrot und vollgesogen sein?

    Zum meinem Lochkeller Projekt kannt ich folgendes berichten.
    Auf dem Lehmboden hat sich rund 1 cm Wasser gebildet. Die letzten Tage hat es ziemlich geregnet. Bis ich das Gartenhaus darüber baue werden noch gut 4 Wochen vergehen. Aus Spass habe ich mal ein Hygrometer und ein Thermometer reingehängt. Im Innern sind es 11° und 80% Luftfeuchte obwohl der Boden unter Wasser steht. Die Einstiegsluke ist nur mit Holzbohlen abgedeckt damit keiner reinfällt.
     
  14. #14 popolini, 19.05.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Mittlerweile hat sich einiges getan. Ein Kreuzgewölbe ist leicht angedeutet, der Boden ist gelegt und die Wände sind verputzt. Insgesamt ist die Luftfeuchtigkeit zurückgegangen im Moment bei 75%. Den Boden (Kieselsteine und Granitplatten) habe ich in Beton gesetzt. Durch den Lehmboden ist immer wieder Feuchtigkeit aufgestiegen und hat Pfützen gebildet. Temperatur pendelt zwischen 8° und 12°.
     
  15. #15 nachttrac, 21.05.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Zeig mal Bilder:bounce:
     
  16. #16 popolini, 27.05.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
  17. #17 popolini, 29.05.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Irgendwie hat das mit dem Anhang hochladen nicht funktioniert.
    Ich probiers mal mit der Galeriefunktion.

    Hier das Foto:

    [​IMG]
     
  18. #18 Ambiente, 19.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Schaut toll aus. Wir haben einen ähnlichen Keller mittels Betonringen gebaut. Wie mauert man so ein Gewölbe in den Schacht?
    Im Sommer haben wir so um die 85% Luftfeuchte im Keller bei 14 - 15°. Da unser Keller nicht so tief ist ca. 1,60 m in der Erde wirds im Winter 6 - 8° kalt. 2,50 m eingraben wäre sicher besser gewesen.
     
  19. #19 Ambiente, 31.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Dein Keller zieht warme Aussenluft in den kalten Keller. Verschließe doch mal die Lüftung. Lüfte den Keller nur Nachts wenn sich die Luft stark abgekühlt hat. Dann geht auch die Luftfeuchte runter.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist schon etwas älter. Aber finde die Idee "Einen Keller unter Gartenhaus" interessant.

    Das Gartenhaus kann bei uns direkt am Nachbargründstück gestellt werden und benötigt (bei meiner größe) keine Genehmigung. Mit ist shcon klar, dass trotzdem die Bauordnung von Niedersachen und B-Plan eingehalten werden muss.

    Nur was ist mit einem Keller unter einem Gartenhaus? Man kann doch nicht einfach ein Erdkeller erstellen.
    Wie sollte ich am besten die Sache ran gehen?
     
Thema: Lochkeller anlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller schachtringe

    ,
  2. erdkeller aus betonringen

    ,
  3. erdkeller unter gartenhaus

    ,
  4. gartenhaus mit keller,
  5. keller unter gartenhaus,
  6. keller gartenhaus,
  7. brunnenringe als keller,
  8. Erdkeler schachring,
  9. erdkeller bodenaufbau,
  10. schachtring erdkeller,
  11. betonringe erdkeller selbst bauen,
  12. erdkeller genehmigung,
  13. erdkeller anlegen,
  14. bodenaufbau gewölbekeller,
  15. erdkeller gartenhaus
Die Seite wird geladen...

Lochkeller anlegen - Ähnliche Themen

  1. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  2. Terasse in 1m Höhe anlegen

    Terasse in 1m Höhe anlegen: Hallo, ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt....
  3. Kiesweg mit Trittfeldern anlegen

    Kiesweg mit Trittfeldern anlegen: Hallo zusammen, wir würden zwischen Hauseingang (Süd) und Terrasse (West) gerne einen Weg mit Trittfeldern anlegen. Soll in etwa aussehen wie auf...
  4. Radondrainage unter Bodenplatte anlegen

    Radondrainage unter Bodenplatte anlegen: Hallo an Alle, ich möchte gern unter der Bodenplatte (11 x 10,5 m) welche von einer betonierten Frostschürze umgeben sein wird, eine natürliche...
  5. Weg auf Betonplatte anlegen

    Weg auf Betonplatte anlegen: Hallo, wir wollen auf unsere Betonplatte einen Weg anlegen. Die Betonplatte kann man nicht entfernen, weil sich darunter eine komplett Betonierte...