Demontage / Neumontage Trockenbau

Diskutiere Demontage / Neumontage Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Schmutzentwicklung beim Trockenbau im bewohnten Gebäude. Es handelt sich um ein zweistöckiges EFH mit...

  1. #1 SuppersReady, 08.05.2012
    SuppersReady

    SuppersReady Gast

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Schmutzentwicklung beim Trockenbau im bewohnten Gebäude. Es handelt sich um ein zweistöckiges EFH mit offener Galerie im OG.
    Mal angenommen, folgende Arbeitsschritte werden im OG durchgeführt:

    - Demontage des gesamten Trockenbaus im Deckenbereich (GK-Decke, Lattung/Konterlattung, Dampfsperre, Klemmfilz)
    - Sichtkontrolle der Dachschalung, ggf. oberflächliche Behandlung von Feuchteschäden
    - Wiedereinsetzen der Dämmung, Montage Dampfbremse, Lattung/Konterlattung, neue GK-Decke, Verfugung, Spachteln, Schleifen, Malern

    Ziel: Austausch einer Dampfsperre gegen feuchtevariable Dampfbremse

    Meine Fragen: Ist so eine Aktion in einem bewohnten Gebäude überhaupt so durchzuführen, dass der EG-Bereich bewohnbar bleibt? Kann z.B. die Galerie realistisch so mit Folien abgeklebt werden, dass der Staub im OG bleibt? Kann der Teppich im OG theoretisch so geschützt werden, dass er nicht kaputt geht?

    Oder muss man bei so einer Aktion realistischerweise von einem Auszug und Neueinzug, ggf. Austausch des Teppichs ausgehen?

    Dank und Viele Grüße.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne "Staub" geht das nicht ab, da kann mir einer erzählen was er will. Ob man deswegen gleich ausziehen und im Hotel übernachten muss, das hängt wohl davon ab, wie schmerzfrei die Bewohner sind und ob man diesen Bereich vom Rest des Gebäudes ausreichend abschotten kann.

    Nebenbei bemerkt, warum der Aufwand? Nur wegen der Folie? Ist diese falsch eingebaut?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast943916, 08.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    machbar ist das im bewohnten Zustand schon, aber ob das so gut abgeschttet werden kann, kann man ohne Ortskenntniss nicht beurteilen.
     
  4. #4 SuppersReady, 08.05.2012
    SuppersReady

    SuppersReady Gast

    Nein, die Folie ist korrekt eingebaut, aber vielleicht ist es die "falsche" Folie für den Anwendungsfall. Es handelt sich um ein Flachdach mit OSB-Schalung und bituminöser Abdichtung (also nach oben vollkommen diffusionsdicht). Ich möchte ggf. mehr Rücktrockungspotential im Sommer, ansonsten finde ich kein Vertrauen in die Konstruktion.

    Selber vorübergehend ausziehen und wonanders übernachten ist ja kein Problem. Da aber der der Deckenbereich z.T. über eine offene Galerie mit dem offenen Wohnbereich zusammenhängt, stellt sich mir die Frage, ob man das überhaupt abschotten kann oder sich der feine Staub sowieso überall verteilt.

    Viele Grüße..
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähh - damit etwas rücktrocknen kann, muss ja erstmal etwas hinein kommen.

    MEIN primäres Ziel wäre die Verhinderung eines Feuchteeintrags, dann hab ich auch kein Problem mit fehlender Rücktrocknungsfähigkeit.
    Denn die rücktrocknungsfähigen Folien haben allesamt einen Sperrwert, der eine gewisse Diffusion IN die Dämmung ermöglichen kann.
     
  6. #6 SuppersReady, 08.05.2012
    SuppersReady

    SuppersReady Gast

    Das ist ja grundsätzlich auch so. Ich habe als Laie nur so das Gefühl, dass gerade bei Flachdachkonstruktionen im Punkt dauerhafte Schadenfreiheit die Theorie und die Praxis ziemlich auseinander liegen. Fehlertoleranz würde mir Vertrauen geben.

    Oder anders gesagt: Einer Konstruktion mit einem Feuchteeintrag von 250 g und m2 im Winter und einem Rücktrocknung von 500 g und m2 im Sommer würde ich persönlich mehr Vertrauen schenken als einer Konstruktion mit 3g / 12g, welche doch durch einzelnen Störfaktor (der in keiner Theorie vorkommt) über den Haufen geworfen wird. (War nur ein Beispiel)

    Viele Grüße..
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenbeispiel:
    Ich möchte mein Auto ohne Airbag gegen eins tauschen mit.

    Wenn ich ohne Airbag nicht gegen den Baum fahre ist das nicht so sicher als wenn ich mit Absicht mit Airbag gegen den Baum fahre.

    Oder anders:

    Nachts ist schneller als über den Berg.
     
Thema: Demontage / Neumontage Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücktrocknungsfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Demontage / Neumontage Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Hewi Haustürgriff Demontage

    Hewi Haustürgriff Demontage: Hallo zusammen, bei der Haustür soll der Stoßgriff, ein Hewi Dreiecksgriff, zwecks Erneuerung demontiert werden. Nur, wie geht der ab? Oben und...
  4. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
  5. Demontage Flügel vom Fenster

    Demontage Flügel vom Fenster: Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...