Dachterrasse "aktivieren" , Genehmigung

Diskutiere Dachterrasse "aktivieren" , Genehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Als ich unser Haus gekauft habe (Zwangsversteigerung) stand im Gutachten, dass die Dachterrasse...

  1. #1 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Als ich unser Haus gekauft habe (Zwangsversteigerung) stand im Gutachten, dass die Dachterrasse (auf 2 Garagen) nicht genehmigt ist. Dies hat man .... Nachbar gelesen und sich direkt beschwert, da die Garage an seinem Grundstück angrenzt. Ich musste (Brief vom Ordnungsamt/Bauamt) die Dachterrasse stilllegen und das Geländer demontieren.

    Nun möchte ich die Terrasse gerne wieder aktivieren, d.h. verkleinern und mit dem Geländer den Mindestabstand zu ihm einhalten.

    •Wie groß ist der Mindestabstand?
    •Was für kosten und Behördengänge kommen auf mich zu?
    •Die Terrasse wird beim Bauamt als nicht vorhanden angesehen, daher benötige ich eine Baugenehmigung, etc..
    Ich weiss halt nur nicht, was das alles kostet und an was ich noch denken muss.
    DANKE!!!!
     
  2. #2 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    Dachterrasse wieder "aktivieren" , Genehmigung

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Als ich unser Haus gekauft habe (Zwangsversteigerung) stand im Gutachten, dass die Dachterrasse (auf 2 Garagen) nicht genehmigt ist. Dies hat mein .... Nachbar gelesen und sich direkt beschwert, da die Garage an seinem Grundstück angrenzt. Ich musste (Brief vom Ordnungsamt/Bauamt) die Dachterrasse stilllegen und das Geländer demontieren.

    Nun möchte ich die Terrasse gerne wieder aktivieren, d.h. verkleinern und mit dem Geländer den Mindestabstand zu ihm einhalten.

    •Wie groß ist der Mindestabstand?
    •Was für kosten und Behördengänge kommen auf mich zu?
    •Die Terrasse wird beim Bauamt als nicht vorhanden angesehen, daher benötige ich eine Baugenehmigung, etc..
    Ich weiss halt nur nicht, was das alles kostet und an was ich noch denken muss.
    DANKE!!!!
     
  3. #3 coroner, 14.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Ufologe,
    Abstandsflächen findest du in deiner Landesbauordnung. Mir als Laie kommt oft der Wert von 3m unter.
    Ob das bei dir so ist...? Keine Ahnung :D

    Das Problem ist jedoch deine Garage. Es ist nicht nur deine Dachterrasse nicht genehmigt, sondern es
    verliert auch die darunter liegende Garage eine sehr wichtige Eigenschaft, ohne die sie nunmal nicht auf
    der Grenze stehen dürfte. Sie ist nämlich, dafür dass sie dein KFZ aufnehmen soll, priviligiert dort zu stehen.
    Das verwirkt sie leider wenn man das gute Stück anderweitig als genau dazu nutzt. Eine Dachterrasse ist
    eine anderweitige Nutzung.
    Noch dazu gilt diese Priviligierung nicht nur in dem Grenzabstandsbereich, sondern sie gilt für das gesamte Bauwerk.
    Ist also z.B. deine Nachbar-zugewandte-Garage nur 2.75 breit... nutzt die nächste Garage also auch diese
    Abstandsfläche mit... dann wars das mit deinem Traum von der Dachterrasse.

    Genauso kann es sich aber auch bei deinen beiden Garagen vielleicht sogar um ein Bauwerk handeln, wenn es
    die beiden Garagen beispielsweise mit einer Tür verbunden sind...

    Da du schon merken dürftest, dass es nicht ganz so einfach wird, solltest du dich vielleicht vor Ort an einen
    Sachkundigen wenden, denn der kann teilweise ja schon mit einem Blick erkennen ob das so durchführbar ist.



    PS: Crossposting ist hier nicht nötig... es wird ohnehin immer Forenunabhängig das "neueste" gelesen...
     
  4. #4 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    Hallo Coroner,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich beschreibe mal kurz unser Haus

    garten v. Nachbarn, Garage 1 , Garage 2, Doppelhaushälfte 2 (von mir), Doppelhaushälfte 1 (Meinem direkten Nachbarn, dem gehört Garage 1)

    Also ich würde auf meiner Garage (2) die Terrasse errichten und 3 Meter zu dem Garten vom Nachbarn einhalten (Die Genehmigung vom Inhaber der Garage 1 wäre kein Thema)

    Habe ich dies verständlich erklärt?

    Vielen DANK!!!
     
  5. #5 coroner, 14.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wie breit ist denn Garage 1 ?
    Es geht - unter anderem - darum, ob deine Garage (2) auch noch in der Abstandsfläche steht.
    Und es gibt bestimmt noch ein paar Sachen zu beachten...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Wenn ein Leichenbeschauer mit einem Ufologen f(l)achsimpelt, was soll dabei schon rauskommen? MIST!

    @ Aufzug:
    Ob das möglich ist, hängt an Deiner Landesbauordnung. In manchen Bundesländer geht das, in anderen NICHT.
    Aber da Du in jedem Fall einen Bauantrag brauchst, kann Dir der Bauvorlageberechtigte sagen, was da wie möglich ist oder auch nicht!
     
  7. #7 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    Hi, die Garagen müssten jeweils 2,80 Meter Breit sein.

    Stellt dies ein Problem dar?
     
  8. #8 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    kann man das irgendwo nachlesen?
    Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden,
    woraus ich eine Antwort ableiten könnte.

     
  9. #9 elevator01, 14.05.2012
    elevator01

    elevator01

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ufologe
    Ort:
    58769
    Hi, die Garagen müssten jeweils 2,80 Meter Breit sein.

    Stellt dies ein Problem dar?


     
  10. #10 coroner, 14.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wie ich schon schrieb... dann steht "deine" Garage auch noch in der Abstandsfläche, ist damit
    ein privilegiertes Gebäude und somit als Unterbau für deine Dachterrasse so nicht nutzbar.
    Vielleicht trägt ja ein Fachkundiger nochwas sinnvolles bei, denn ich bin nur ein mist-beitragender-laichenbeschauer :)
     
  11. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  13. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Dann bist also ein Biologe und kein IT'ler? :mega_lol:
     
  14. #14 Baufuchs, 14.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachrodt = NRW

    Dachterrassen auf Grenzgaragen sind in NRW nur bei Baulastübernahme durch Nachbar möglich.
    Da der sich beschwert hat, wird er keine Baulast übernehmen.

    Auch bei Einhaltung eines Grenzabstands für die Dachterrasse verliert die Grenzgarage ihre Privilegierung.

    Fazit: Keine Chance auf Genehmigung, Dachterrasse auf Garage muss weg.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da mal wieder keiner das Schloß im zweiten Thema bemerkt hat :motz, hab ich mal ein wenig Familienzusammenführung betrieben. :o
     
  16. #16 coroner, 14.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Dirk Nein, aber dein Zitat verfälscht meinen kursiven Text :D
     
Thema: Dachterrasse "aktivieren" , Genehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterasse auf garage genehmigung rlp

    ,
  2. Dachterrasse Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse "aktivieren" , Genehmigung - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...