Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Diskutiere Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten. Wie sieht es mit der Planung für...

  1. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Hallo,

    Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten.

    Wie sieht es mit der Planung für Sanitär aus ?
    Wasser- und Abwasserrohre, Abwasserbelüftung usw. ?

    Kann ich verlangen, dass die Leitungsführungen in die Ausführungsplanung eingezeichnet werden ?

    Danke für die Hilfe !
     
  2. #2 Gast036816, 14.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du verlangen, ist eine besondere leistung, die zu vergüten ist.

    wenn du das benötigst, beauftrage lieber gleich einen fachingenieur mit der planung tga.
     
Thema:

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Die Seite wird geladen...

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  3. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  4. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  5. Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan

    Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan: Hallo zusammen, wer überträgt im Allgemeinen die Ergebnisse der Sanitär- und Elektroplanung in den Ausführungsplan? Da ja nie alle die gleiche...