Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Diskutiere Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten. Wie sieht es mit der Planung für...

  1. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Hallo,

    Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten.

    Wie sieht es mit der Planung für Sanitär aus ?
    Wasser- und Abwasserrohre, Abwasserbelüftung usw. ?

    Kann ich verlangen, dass die Leitungsführungen in die Ausführungsplanung eingezeichnet werden ?

    Danke für die Hilfe !
     
  2. #2 Gast036816, 14.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du verlangen, ist eine besondere leistung, die zu vergüten ist.

    wenn du das benötigst, beauftrage lieber gleich einen fachingenieur mit der planung tga.
     
Thema:

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Die Seite wird geladen...

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Boden mit FBH über teilen von Gewölbekeller

    Neuer Boden mit FBH über teilen von Gewölbekeller: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus BJ 56 gekauft und sind derzeit am Sanieren. Die Küche liegt über einem teil des Gewölbekellers und soll...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?

    Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?: Hallo zusammen, Ich habe das UP-Teil von Steinberg verbauen lassen und nun ist auch der Fliesenleger zwischenzeitlich durch. Die Endmontage vom...
  4. Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan

    Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan: Hallo zusammen, wer überträgt im Allgemeinen die Ergebnisse der Sanitär- und Elektroplanung in den Ausführungsplan? Da ja nie alle die gleiche...