Problem mit Einbauspots / Geringe Einbautiefe (Hitzeentwicklung)

Diskutiere Problem mit Einbauspots / Geringe Einbautiefe (Hitzeentwicklung) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige dringend Hilfe :-) Ich hab im Badezimmer (Raum ist 1,5mx2m) die Decke abgehängt und wollte dort von Paulmann 4...

  1. #1 TyreDealer, 14.05.2012
    TyreDealer

    TyreDealer

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Betriebswirt
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe :-)

    Ich hab im Badezimmer (Raum ist 1,5mx2m) die Decke abgehängt und wollte dort von Paulmann 4 Halogeneinbauspots verbauen (12V GU 5,3 4x 35W).

    Nun stellte sich das Problem das ich eine zu geringe Einbautiefe zur Folie nach oben habe (5cm) und die Lampen ja doch Recht heiß werden. Leider hatte ich das nicht bedacht...

    Nun stehe ich vor dem Lichtproblem. Derzeit hängen die Leuchten nur aus den Löchern, ich hab auch schon 1W LED´s ausprobiert was aber eindeutig zu dunkel war.

    Heute habe ich noch mal ein 3W Leuchtmittel gekauft, ich denke sehr viel besser ist dies auch nicht, zudem wird das auch etwas warm (wobei ich da vielleicht zuviel Angst bei habe).

    Ich habe schon nach diversen Leuchten gesucht aber nichts gefunden. Es sind nämlich auch schon die Löcher in der Panele (7cm Durchmesser)

    Nu weiß ich nicht weiter! Ich möchte die Decke nicht wieder herunter reißen, aber auch kein Vermögen für Lampen ausgeben.

    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich seit längerem mit dem Thema rumquäle!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit Aufbauleuchten?
     
  3. marmar

    marmar

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Schau mal bei Hera.
     
  4. #4 Alexandra1, 15.05.2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Bei meinen Spots waren Abstandhalter nach oben dabei, die Dämmung/Folie hochdrücken. Alternativ Spezialeinbaudose von Kaiser oder LED.
     
  5. #5 manno79, 16.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Löcher vergrößern möglich ? Falls JA GX53 Einbauleuchten mit LED Leuchtmittel evtl eine Alternative...
     
  6. #6 kappradl, 16.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Es gibt von den bekannten Leuchtenherstellern LED Einbauspots mit ca 5 oder mehr W mit 1-3 LED. Die dürften für das kleine Bad ausreichen. Evtl noch 2 mehr einbauen. Billig sind die bei 40 - 50 € pro Stück aber nicht.
     
  7. #7 oliver24, 17.05.2012
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
  8. #8 kappradl, 17.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Aber nicht wenn nur 50 mm Platz ist.
     
  9. olue

    olue

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schleswig
  10. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habe ebenfalls von dem eingangs erwähnten Hersteller Spots (20 W, IP44) mit einer Einbautiefe von 25 mm, da bei mir auch nichts anderes möglich war. Wäre vielleicht auch eine Lösung für Dein Vorhaben?
     
  11. #11 Robert70, 22.07.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    Genau. Die haben auch nur eine Einbautiefe von 25mm und mit 3W sind sie so hell wie ein 35W Halogen.
    (in der Bucht nach "RX-3 Alu LED-Einbaustrahler GX53" suchen ;)

    vG
    Robert
     
Thema: Problem mit Einbauspots / Geringe Einbautiefe (Hitzeentwicklung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbautiefe spots

    ,
  2. deckenspots einbautiefe

    ,
  3. Spots einbautiefe

    ,
  4. tiefe abgehängte decke bei einbaustrahler,
  5. Led Spot Einbautiefe,
  6. spot einbautiefe,
  7. einbauhöhe deckenspots,
  8. einbautiefe deckenspots,
  9. einbautiefe deckenspot,
  10. welche tiefe für einbauspots,
  11. tiefe abgehängte decke spots,
  12. deckeneinbaustrahler mindest Einbautiefe,
  13. Halogen Spot mindest einbautiefe,
  14. einbaustrahler temperaturproblem,
  15. einbaustrahler tiefe,
  16. unbautiefe deckenspots,
  17. spot einbau tiefe in hohldecke,
  18. abstandshalter deckenspots,
  19. Decken einbaustrahler tiefe,
  20. spots geringe einbautiefe,
  21. welche einbautiege spots ,
  22. led spots tiefe,
  23. einbautiefe led spots,
  24. einbautiefe ledspot,
  25. hitzeentwicklung led spots
Die Seite wird geladen...

Problem mit Einbauspots / Geringe Einbautiefe (Hitzeentwicklung) - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...