Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon?

Diskutiere Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren und haben eine Frage bezüglich den Dehnungsfugen bei Fliesen. Erst einmal ein...

  1. #1 floauso, 26.06.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren und haben eine Frage bezüglich den Dehnungsfugen bei Fliesen. Erst einmal ein paar Fakten:

    - das Haus ist teilunterkellert
    - Nichtunterkellererter Bereich: FBH mit Zementestrich
    - Unterkellerter Bereich: Zementestrich (keine FBH)
    - Bei den Türen bzw. zwischen Heizkreisen wurden vom Estrichleger Kellenschnitte gemacht
    - in einem Raum unterteilt sich der Fussboden in beheizt und unbeheizt. Hier zwischen wurde eine 10mm starke Dämmung im Estrich verlegt.

    Nun haben wir vom Fliesenleger zwei Vorschläge für die Bereiche, bei denen ein Kellenschnitt gemacht wurde bzw. zwischen beiheiztem und unbeheiztem Estrich:

    a) Bewegungsfugenprofil (Schlüter Dilex...) -> kostet Aufpreis
    b) Silikonfuge

    Empfehlen würde er uns aus optischen Gründen die Silikonfuge, da diese weniger auffällt. Damit hat er auch gute Erfahrungen gemacht und damit würde auch nichts reißen usw. Da es aber ja auch extra Bewegungsfugenprofile gibt haben wir ein wenig bedenken, dass diese doch ihre Begründung haben. Aus optischen Gründen würden wir aber wahrscheinlich auch die Silikonfuge bevorzuen. Was denkt ihr darüber?
     
  2. #2 floauso, 27.06.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Keiner eine Idee? Vielleicht habe ich den Thread auch in nen falschen Bereich gesetzt... (Ausbaugewerke?)
     
  3. #3 Itzebitze, 27.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wenn du einen Fliesenleger schon am Start hast, warum frägst du ihn nicht einfach danach? :mauer

    Der Untergrund arbeitet nun mal. Sei es durch setzen des Estrichs, durch Temparaturwechsel etc. Diese Prozesse nehmen teilweise Dimensionen an, die das Dehnverhalten von Silikon oft übersteigen. Folge: die Silikonfuge reist und muss neu eingebracht werden. Wenn's dumm läuft, kann das schon nach ein paar Monaten auftreten, kann aber auch mehrere Jahre halten. Da gibt es keine Faustregel.
    Mit den Bewegungsfugenprofilen bleiben dir z.b. diese "Wartungsarbeiten" erspart. Sind aus optischer Sicht allerdings nicht jedermanns Sache.

    Beim privaten Hausbau bist du nicht verpflichtet diese Profile einzusetzen. Somit ist das eine rein optische Angelegenheit, die man nicht von irgendwelchen Usern eines Forums abhängig machen sollte...
     
Thema: Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge fliesen silikon oder schiene

    ,
  2. fliesen bewegungsfugen

    ,
  3. Bewegungsfuge fliesen silikon

    ,
  4. schlüter dilex statt silikon
Die Seite wird geladen...

Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  2. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  3. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  4. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

    Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  5. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...