Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

Diskutiere Druckfestigkeit Bodenplattendämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte. Es handelt sich um ein Reihenhaus,...

  1. #1 Grobi83, 26.06.2012
    Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte.
    Es handelt sich um ein Reihenhaus, 2,5-geschossig mit Keller. Vereinbart (und im Bauantrag eingezeichnet) waren bei uns 10 cm Dämmung. Das Material wurde nun geliefert und teilweise bereits in die Schalung eingebracht. Es handelt sich um einen XPS-Schaum, 6 cm mit 300 kPa Druckfestigkeit (entspricht 0,3 N/mm²) und trägt die Bezeichnung Fibran 300-L. Das erscheint mir sehr wenig. Laut Herstellerprospekt ist dieser nur als Perimeterdämmung der Außenwände vorgesehen, aber nicht zur Verlegung unter der Bodenplatte. :yikes

    Was meint ihr, kann das reichen? Eine Erklärung des GU steht noch aus.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 RMartin, 27.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn 0,3 N/mm² die zulässige Druckspannung bei Dauerbelastung ist, ist das aber im Normalfall ausreichend für unter einer Bodenplatte eines normalen Bauwerks.

    Eigtl. darfst Du hier keine Hersteller nennen. Nun ja...da es passiert ist, habe ich mal geschaut im Internet. Konnte nur ein Datenblatt auf Englisch finden. Dort steht was von "Thermal protection of base plates"... das braucht wohl nicht übersetzt zu werden.

    Wobei das natürlich nicht bedeutet, dass dieses Material eine bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland besitzt. Also hier dem Ausführenden schon noch ein paar Infos abverlangen.
     
  3. #3 SmartHome, 27.06.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Wenn die Dämmung gem. Hersteller nur als Perimeterdämmung zugelassen ist, würde ich den GU damit konfrontieren und auf die Herstellerzulassung verweisen. Jeder Hersteller von extrudierten Hartschaumplatten hat einen Typ im Programm, welcher unter der BoPla vorgesehen ist (mit i.d.R min. 0,5 N/mm²). Auch wenn die Druckfestigkeit theoretisch ausreichen könnte (was wir hier kaum beurteilen können), würde ich mich darauf nicht einlassen und nur für die vom Hersteller vorgesehene Einbausituation zugelassene Dämmung verbauen lassen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von welcher wie definierten druckfestigkeit redet ihr?
    von der bei 10% stauchung? :p
     
  5. #5 RMartin, 27.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In meinem Beitrag #2 schreibe ich von Dauerbelastung....dies geht meines Wissens bei Styrodur mit einer Stauchung von <2% einher.
     
  6. #6 susannede, 27.06.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #7 Grobi83, 27.06.2012
    Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Danke für die Antworten. Habe mit GU + Archi gesprochen. Das Dämmmaterial wurde nach Vorgabe der statischen Berechnungen geliefert, die Zulassung des DIBt für das Dämmaterial wurde vom Lieferanten nachgereicht. Damit ist zumindest das verwendete Material für mich OK.
    Die Dämmstärke entspricht laut Archi den berechneten Anforderungen der EnEV 2009 - nicht das, was ich eigentlich hören wollte. Aber zumindest lässt sich dieser Punkt preislich verhandeln.
     
  8. #8 Rosmarin, 28.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Du hast 10 cm bestellt und nur 6 cm werden Dir geliefert?! Wieso willst Du Dich darauf einlassen und nachverhandeln, was ist denn das für eine Einstellung? Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein darf schon sein! Verhandeln käme für mich allenfalls in Frage, wenn das gelieferte Material entsprechend geringere Wärmeleitfähigkeit hat, so dass dieselbe Qualität hinsichtlich Dämmeigenschaften erreicht würde. Falls nicht, dann würde ich auf Vertragserfüllung bestehen, Deine Geschäftspartner bestehen ja ansonsten auch darauf. Gerade wenn ich noch ganz am Anfang stehen würde, so würde ich selbstbewusst ganz klar stellen, dass ich die bestellte Qualität haben möchte und auch vor der Statuierung eines Exempels in Form von Ausbau und Einbau des bestellten Materials nicht zurückschrecke.
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    ... und auch mal daran denken, dass du da unten drunter so schnell nicht mehr dran kommen wirst... da würde ich keine faulen Kompromisse eingehen.
     
  10. #10 jonny knet, 30.06.2012
    jonny knet

    jonny knet

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Grobi83,

    das gleiche Dämmmaterial wurde bei mir verbaut, auch in einem Reihenhaus.
    Da Sie aus Ffm kommen, können Sie mir sagen wo Sie bauen?
    Wir bauen im Baugebiet Länger Weg.
     
Thema: Druckfestigkeit Bodenplattendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter bodenplatte druckfestigkeit

    ,
  2. druckfestigkeit dämmung

    ,
  3. druckfestigkeit dämmung unter bodenplatte

    ,
  4. Druckfestigkeit 300,
  5. druckbelastung 300 kpa,
  6. druckfestigkeit 300 kpa,
  7. druckspannung 300 kpa,
  8. boden estrich festigkeit 300kpa,
  9. druckfestigkeit dämmung bodenplatte,
  10. Welche Druckstärken gibt es für XPS-Dämmplatten?,
  11. dämmen unter bodenplatte druckfestigkeit,
  12. dämmung bodenplatte festigkeit,
  13. deuckspannung bodenplatte,
  14. druckfestgkeit dämmaterial,
  15. druckfestigkeit kpa,
  16. druckfestigkeit 300kpa was ist das,
  17. 300pka druckfästigkeit wie viel ist das?,
  18. was heißt 300kpa,
  19. bodenplatte druckfestigkeit,
  20. druckbelastung kpa,
  21. xps dämmung druckfestigkeit,
  22. Druckfestigkeit Haus Bodenplattendämmung,
  23. druckfestigkeit kpa beton,
  24. druckspannung dämmung,
  25. xps 300kpa für bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeit Bodenplattendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  3. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  4. KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?

    KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?: Hallo, lt. Statik haben wir die volle Entscheidungsfreiheit KS-Steine mit einer Druckfestikeit von 12 oder 20 wählen oder ob wir eine Dichte von...
  5. Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

    Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand: Guten Abend liebe Experten, wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage. Gestern habe ich auf der...