Bohrkrone stumpf?

Diskutiere Bohrkrone stumpf? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach ca. 60-70 gebohrten Dosenlöchern habe ich so den Eindruck als ob die Bohrkrone stumpfer geworden ist (Diamantbohrkrone...

  1. #1 razer7501, 08.07.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    nach ca. 60-70 gebohrten Dosenlöchern habe ich so den Eindruck als ob die Bohrkrone stumpfer geworden ist (Diamantbohrkrone 82mm in hartem KS). Kann das sein? Die Segmenthöhe hat sich in meinen Augen nicht wirklich verändert, allerdings fühlt sie sich beim drüberfahren auch nicht mehr so scharf an wie Anfangs. Wie kann ich sie wieder schärfen? Bzw. wie kommt das dazu? Habe ich zuwenig Druck beim Bohren ausgeübt?

    Gruß Chris
     
  2. #2 Rosmarin, 08.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hört sich so an, als ob Du ein paar Diamanten an der Oberfläche verloren hast und nur noch die Metallmatrix übrig ist. Schärfen geht durch Bohren in abrasivem Material, z.B. Sandstein oder so. Dann wird die Oberfläche der Metallmatrix abgetragen und es kommen darin eingebettete "frische" Diamanten zum Vorschein. Im Internet gibt's jede Menge Anleitungen zum Umgang mit Diamantwerkzeugen (Schnittgeschwindigeiten, Drehzahlen, usw ...). Mehrere Ursachen sind möglich, z.B. Überhitzung, so dass die Diamanten verbrannt sind.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Diamanten runter sind, kann man machen was man will. Wo nichts mehr ist, kann man nichts schärfen. Der Diamant an sich hält die Belastungen locker aus nur die Befestigung an der Krone ist eben nicht so dauerhaft.
     
  4. #4 wasweissich, 08.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soisses
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zuerst: Ist das eine Bohrkrone für KS?
    Dann Bohren nur mit Drehen, kein Schlag - auch klar.

    KS selbst ist hoch abrasiv, also kein Thema mit der Schärferei.

    Was einen großen Einfluß auf die Bohrleistung und das Schärfverhalten hat, ist die Feuchtigkeit der KS-Steine. Ist die zu hoch, dann ist die Schleifleistung viel geringer, es staubt weniger, es verstopft mehr...
    Da muss man dann durch oder man hat die Zeit ein paar Monate zu warten, bis das abgetrocknet ist.




    Das gilt natürlich nur für die professionellen Bohrkronen!

    Denn bei den billigen Teilen, kann es sein, dass Diamantkörnung nur an der Oberfläche vorhanden ist. Wenn der Millimeter runter ist, wirds auch mühsam. Man kann die Körnung ja sehen. Ist noch was da?
     
  6. #6 wasweissich, 08.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    würde ich so nicht sehen ....
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 08.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Meinst Du man kann eine Bohrkrone so stark überhitzen, dass die Diamanten verbrennen? Meines Wissen sind dazu Temp. von über 700°C nötig.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab schon Bohrkronen erlebt, die blaue Anlauffarben gezeigt haben...
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 08.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Stahl läuft aber schon ab 300°C blau an.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn die Bohrkrone nicht für das material ausgelegt ist, kann ma die schon zum Überhitzen bekommen.

    Übrigens sind KS Kunstsandsteine. Die bestehen nur aus Kalk und Sand.
     
  11. #11 wasweissich, 08.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss :D

    natursandstein ist ohne kalk ..... :p
     
  12. #12 razer7501, 15.07.2012
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo und danke an alle für eure Tipps. Die Bohrkrone ist wieder scharf, dem guten Sandstein sei Dank ;-) Hab mit zu hoher Drehzahl gebohrt ;-)
     
Thema: Bohrkrone stumpf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrkrone schärfen

    ,
  2. diamantbohrkrone schärfen

    ,
  3. diamantbohrkronen schärfen

    ,
  4. bohrkronen schärfen,
  5. lochsäge schärfen,
  6. diamantkrone schneidet nicht mehr,
  7. dosensenker schleifen,
  8. dosensenker nachschleifen,
  9. diamant bohrkrone stumpf,
  10. bohrkrohne schärfen,
  11. diamant bohrkrone schärfen,
  12. holz bohrkrone schärfen,
  13. lochsäge holz schärfen,
  14. Steckdosen Bohrer schärfen,
  15. forum bohrkrone segment,
  16. bohrkrone diamant schärfen kalksandstein,
  17. bohrkrone selbst schärfen,
  18. diamantkrone wieder scharf ,
  19. hohlbohrkrone schärfen,
  20. Bohrkrone stumpf,
  21. wie kann man Bohrkrone schärfen,
  22. Bohrkrone diamant schärfen,
  23. diamantbohrkrone ist stumpf,
  24. Kann man diamant bohrkrone in Holz nutzen? ,
  25. kernbohrkrone schärfen
Die Seite wird geladen...

Bohrkrone stumpf? - Ähnliche Themen

  1. Agglo Marmor ist Stumpf

    Agglo Marmor ist Stumpf: Hallo. Ich bin dabei meinen Flur zu Renovieren. Dummerweise sind mir jetzt 2 Agglo Marmor Fliesen kaputt gegangen. Ersatz habe ich schon gekauft....
  2. Diamantbohrkrone Stumpf nach 3 Ziegeln - wie schärfen?

    Diamantbohrkrone Stumpf nach 3 Ziegeln - wie schärfen?: Hallo zusammen, ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Kernbohrung und daher ein wenig aufgeschmissen, auch deshalb weil im Internet wenig zu...
  3. Auswahl Bohrkrone

    Auswahl Bohrkrone: Moin zusammen, ich habe bereits schon einige Berichte und Videos zu Thema "Auswahl Bohrkrone" gelesen/gesehen, hätte aber dennoch eine Frage....
  4. UP Dosen versenken, welcher ist der optimale Dosensenker - Bohrkrone ?

    UP Dosen versenken, welcher ist der optimale Dosensenker - Bohrkrone ?: Hallo, ich möchte ca. 150 tiefe UP Dosen in meinem Neubau einbauen. Vorwiegend in Kalksandstein und Ytong. Als Bohrkrone habe ich mir eine...
  5. Bohrkrone zu verschenken

    Bohrkrone zu verschenken: eigendlich zu schade das es zum alten Eisen gehört, es fehlen 2 Schneidsegmente. und zu wuchtig für Gipskartonplatten :D :D Bei Interesse...