Architekt verschätzt sich

Diskutiere Architekt verschätzt sich im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ist für dich dumm gelaufen, es wurde etwas vorproduziert was hinterher nicht so richtig passte, ein paar Änderungen hier und dort und so hören...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ist für dich dumm gelaufen, es wurde etwas vorproduziert was hinterher nicht so richtig passte, ein paar Änderungen hier und dort und so hören sich dann 30% Überschreitung der sehr optimistischen ursprünglichen Kalkulation doch plausibel und nachvollziehbar an.
    Jetzt darfst dich mit dem Architekten streiten ob es seine Schuld war.
     
  2. #162 Behauserin, 09.07.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Naja, so weit hergeholt finde ich das nicht. Unser Architekt hat für die erste Kostenschätzung für unser EFH Preise zugrundegelegt, die er aufgrund aktueller Ausschreibungen für andere EFH vorliegen hatte. Das hat größtenteils auch ganz gut gepasst :-)
    Die Häuser müssen ja nicht gleich aussehen - reicht ja, wenn gleiche Materialien verwendet wurden.
     
  3. #163 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Behauserin - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
     
  4. #164 ralph12345, 10.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    @ Ralf
    Bezog sich ja mal auf ein Post von mir... Den zweiten Teil meines Satzes ignorierst Du in Deiner Stellungnahme gekonnt...
    Irgendwie scheint mir genau das hier versäumt worden zu sein. Ob aus eiegener Unerfahrenheit des Architekten oder auf Drängen des Bauherrn wird bei der einseitigen Darstellung aus sicht des BH nie zu klären sein. Schuldfragen sind in einem Forum nicht zu lösen.
     
  5. #165 Hinkelstein, 17.07.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Nö, aber wenn man den Architekten bei jedem Gespräch auf das vorhandene Budget hinweist und das Dargebotene auch immer bzgl. der Kosten hinterfragt und das alles positiv abgeklärt erscheint, dann ist's für einen als Bauherr auch gut.
     
Thema: Architekt verschätzt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt verschätzt sich wie vorgehen

Die Seite wird geladen...

Architekt verschätzt sich - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?

    Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?: Hallo, wir sind nun mit unserem Bau eines EFH am Ende. Auch mit den Nerven. Der Architekt, ein ferner Bekannter mit eigentlich gutem Ruf, hat mir...