rasenkante einbetonieren, betonverbrauch?

Diskutiere rasenkante einbetonieren, betonverbrauch? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo, ich muss ca. 50m rasenkante als abtrennung von beet/stellplatz/weg.. setzen. ich wollte rasenbordstein anthrazit 100x25x5 vom...

  1. #1 Dieter1, 18.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2012
    Dieter1

    Dieter1

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    hallo,

    ich muss ca. 50m rasenkante als abtrennung von beet/stellplatz/weg.. setzen.
    ich wollte rasenbordstein anthrazit 100x25x5 vom isdochegal benutzen.
    kann ich den estrich auchegal vom isdochegal nutzen?
    wieviel werde ich brauchen? wäre es besser betonkies herzuholen und mit zement 4:1 zu mischen?


    gruss
     
  2. #2 benutzer1, 18.07.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Billiger wahrscheinlich schon.

    Ich würde am Anfang mal von 20 Säcken Zement und 5t Kies ausgehen.

    Aber Vorsicht: Bin aber nur Laie...

    Dein Baustoffhändler sollte das wissen...
     
  3. #3 wasweissich, 18.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :yikes
    wird der westwall wieder reaktiviert ????? :shades
     
  4. #4 Dieter1, 18.07.2012
    Dieter1

    Dieter1

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    5t?
    das kann nicht sein. hat jemand ne bessere schätzung?
     
  5. #5 tkoehler78, 18.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Mein Erfahrungswert:
    1 Sack (40 kg) Estrichbeton pro lfdm.

    Als Einfassung / Begrenzung einer Zufahrt würde ich aber lieber einen 8er Tiefbord nehmen (mit entsprechendem Mehrbedarf an Beton).
     
  6. #6 wasweissich, 18.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich biete 1,5m³ sand 12 sack zement ....

    achter kanten setzen sich leichter (ist kein widerspruch , sie wiegen mehr , stehen aber besser beim setzen )
     
  7. #7 driver55, 18.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und die Teile halten noch?
    40 kg, was ca. 18 l Nassmörtel ergibt, halte ich dafür deutlich zu wenig.
    Zum Vergleich: Die erwähnte Rasenkante hat selbst schon ein Volumen von 0,02m³. Mit 0,018m³ Mörtel kannst die Rasenkante nicht vernünftig (dauerhaft) einbetonieren.
    Minimum 4 Sack!
     
  8. #8 wasweissich, 18.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er wird :bounce:
     
  9. #9 benutzer1, 19.07.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Ok, beim Zement war ich vielleicht etwas übermotiviert ;)
    Aber 1,5 m³ Betonkies entsprechen doch ca. 5 t, oder?
     
  10. #10 stoschi, 19.07.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    1,0 m³ Kies ungefähr 1,8 t.
     
  11. #11 tkoehler78, 19.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    4 Sack für eine Rasenkante???:bef1007:

    wwi hat recht.....

    Ich mag die Teile nicht, deshalb hab ich die bei mir nur als Einfassung für den Nutzgarten (32 m). Und die stehen seit 5 Jahren 1a. Hab aber auch noch 10 cm Frostschutz drunter.
     
  12. #12 Dieter1, 19.07.2012
    Dieter1

    Dieter1

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    ok, danke für eure hilfe.

    noch ne frage, wenn ich betonestrich vom baumarkt nehme (kostet 2.49/40kg) soll oder kann ich den noch mit split oder sand "strecken"?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    mit Sand besser nicht.

    Mit Split mE etwas.

    Geh mal davon aus dass der Baumarkt nix verschenkt. Das Verhältnis Zement:Kies in so einem Sach ist bestimmt genau auf den Punkt....vielleicht auch schon darunter
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Nicht jeder Betonestrich ist für den Aussenbereich geeignet. Besonders bei Baumarktware ein Problem.
     
  15. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also bei kleineren Bauvorhaben-sprich Rasenkanten setzen -sehe ich persönlich kein Proplem die Sackware aus dem Baumarkt zu nehmen.
    Nur "strecken" würde ich es auch nicht.

    Gruß helge 2
     
  16. #16 tkoehler78, 19.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ihr habt doch bestimmt ein oder mehrere Betonwerke in der Nähe!?
    Da fährst du 2 mal mit dem PKW-Anhänger hin, bestellst jeweils 0,30 m³ C 12/15 mit 8er Korn, erdfeucht mit Verzögerer und gibst beim Bordesetzen bissl Gas!:hammer:
    DAS ist sicherlich die günstigste Variante!
     
  17. #17 alex2008, 21.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mit 2x 0,3m3 Beton kommst aber auch nicht weit.

    so 35 bis 40ltr pro lfm sollte man als minimum schon rechnen
     
  18. #18 driver55, 28.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Am Anfang waren es noch 18l/lfdm (1 Sack), jetzt sind's nur noch 12l/lfdm.:mauer



    ...und hier sind's MINMUM 40l/lfm
    Nun sind' schon mehr als 2 Sack.:28:
     
  19. #19 Dieter1, 09.08.2012
    Dieter1

    Dieter1

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Kann ich zu dem fertig estrich noch 4 schaufeln Sand und 1 Zement mit reinmischen? Sand liegt hier noch unter dem alten Pflaster. Ist auch etwas Erde dabei, sollte ja nicht stören.
     
  20. #20 ars vivendi, 09.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das wird dann bestimmt Bombe halten. Evtl wurde über vergangene Winter noch bischen Salz mit auf dem Weg gestreut, dazu noch Erdreste im Sand.Am besten, du setzt die Borde direkt in den Dreck. Weniger halt dürften sie da auch nicht haben als mit solchen Mischungen.
     
Thema: rasenkante einbetonieren, betonverbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine beton pro meter

    ,
  2. rasenkante betonieren

    ,
  3. rasenkantensteine setzen wieviel beton

    ,
  4. rasenkante einbetonieren,
  5. randsteine setzen estrichbeton,
  6. rasenkanten betonieren,
  7. wieviel beton pro meter randstein,
  8. beton für randsteine berechnen,
  9. wieviel liter beton pro randstein,
  10. wieviel sack beton pro randstein,
  11. wie viel beton für rasenkante,
  12. fertigbeton 40 kg ergibt,
  13. randsteine setzten Zement split,
  14. rasenborde betonieren,
  15. randsteine setzen wieviel beton,
  16. rasenkanten setzen ohne beton,
  17. wieviel beton für rasenkantensteine,
  18. Wieviel Beton für Mähkante,
  19. betonbedarf randsteine,
  20. rasenkante estrichbeton,
  21. betonverbrauch randsteine,
  22. rasenkanten wie viel Beton,
  23. randsteine setzen welcher beton,
  24. wie viel beton für randsteine,
  25. sand zement pro randstein
Die Seite wird geladen...

rasenkante einbetonieren, betonverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  2. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  3. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  4. Rasenkante betonieren?

    Rasenkante betonieren?: Hallo zusammen, Beim Anlegen meiner Außenanlagen bin ich aktuell beim Setzen von Rasenkanten / Beeteinfassungen angekommen. Ich verwende dafür...
  5. Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

    Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn: Hallo zusammen, wir stecken aktuell mitten im Hausbau und haben grade angefangen den Garten anzulegen. Da sich die Nachbarn andauernd beschwert...