Anschluss Entwässerung nach Baubeginn?

Diskutiere Anschluss Entwässerung nach Baubeginn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich mit dem Bau eines EFH anzufangen (Erdarbeiten, Bodenplatte usw.) bevor die Entwässerung komplett fertiggestellt ist?...

  1. #1 svarkuti, 30.07.2012
    svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ist es möglich mit dem Bau eines EFH anzufangen (Erdarbeiten, Bodenplatte usw.) bevor die Entwässerung komplett fertiggestellt ist?

    Das Grundstück ist L-förmig und die Entwässerung muss über einen 3m breiten Streifen rausgeführt werden. Es werden sich zwei Kontrollschächte (1 und 2) auf dem Grundstück befinden, der Anschluss erfolgt an Nr. 3 auf der Straße. Mein Bauträger könnte bereits mit dem Bau anfangen und die Entwässerung bis einschließlich 1 fertigstellen. Schacht 2 und der Anschluss an 3 wird von einer anderen TB-Firma gemacht, die aber erst später anfangen können. Die Frage ist nun ob das erlaubt ist und technisch etwas dagegen spricht es so zu machen? Das Haus soll in Nürnberg gebaut werden.

    Bild1.jpg

    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 alex2008, 05.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ordentlich geplant und dann auch entsprechend den Plänen ausgeführt sollte dass kein großes Problem werden.
    Insbesonders den Sohlhöhen in den Schächten sollte man dann genügend Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen.
     
  3. #3 driver55, 05.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das können dir nur die Damen/Herren vom entsprechenden Amt sagen.
    Bei uns hiess es "Erst die Entwässerung, dann den Rest".
     
  4. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Bei uns ist es egal, wir haben auch schon angefangen zu bauen und die Leitungen bis "Punkt 1" verlegt, der Kanalanschluss wird jetzt demänchst dann mit Strom und Wasser zusammen gemacht.

    Wie mein Vorredner schon sagt hilft da nur nachfragen beim Amt/Gemeinde
     
  5. #5 mastehr, 06.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Bau findet momentan das Funktionsheizen statt, obwohl es noch keine richtige Entwässerung gibt. Das dafür zuständige Unternehmen (Monopol) hat für ein Angebot über drei Monate gebraucht. Ich hoffe, dass es bald den Schacht 2 setzen wird.

    Bei uns ist es üblich, mit den Bau zu beginnen, ohne dass die Entwässerung besteht.
     
  6. #6 svarkuti, 09.08.2012
    svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich hab jetzt auch bei der Stadt angefragt, die Antwort war:

    Kann gemacht werden, solange bei Einzug die ordentliche Entwässerung gewährleistet ist.
     
Thema:

Anschluss Entwässerung nach Baubeginn?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Entwässerung nach Baubeginn? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

    Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...
  5. Hilfe für Entwässerung ohne Anschluss an Regenwasserkanal

    Hilfe für Entwässerung ohne Anschluss an Regenwasserkanal: Guten Abend, ich möchte gerne eine kleine Ecke bei mir im Garten pflastern! (Bild2) Ich habe Gefälle zu meinem Schuppen und weiss nicht ob ich...