Dunstabzug Flachkanal in Betondecke

Diskutiere Dunstabzug Flachkanal in Betondecke im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir sind gerade im Rohbau. Bald kommt die EG Betondecke und wir möchten in unserer Wohnküche einen Flachkanal über der Kochinsel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ikapika, 07.08.2012
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    Hallo Leute,

    wir sind gerade im Rohbau. Bald kommt die EG Betondecke und wir möchten in unserer Wohnküche einen Flachkanal über der Kochinsel in die Filigrandecke legen lassen und dann betonieren.

    Welchen Kanal sollte man da nehmen ? PVC oder Stahl verzinkt ? Die Haube hat wahrscheinlich 150 mm Durchmesser. Die Länge wird ca 2,80 m .

    Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar :)

    grüsse ikapika
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Decken sind statisch relevante Bauteile. Sowas macht man nicht selbst.

    Bauunternehmer beauftragen, Statiker informieren, Auftrag nach deren Vorgaben erteilen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem....weiß der Statiker Bescheid? Dir ist schon klar, dass Du da nicht so einfach ein Rohr in den Beton legen kannst. Immerhin ist selbst ein Flachkanal so 80-90mm hoch.

    Und selbst wenn, dann musst Du darauf achten, dass das Rohr für die Verlegung im Beton geeignet ist.

    Alternativ auch mal eine Verlegung unter dem Estrich in Erwägung ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Inkognito, 07.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Welche Dimensionen hat denn ein solcher Flachkanal, der Ihnen vorschwebt? Weiß der Tragwerksplaner (und das Fertigteilwerk) davon? Betondecken halten nicht immer, wenn sie anstelle aus Beton aus kunststoffummantelter Luft hergestellt werden. Ich dachte übrigens immer, dass Flachkanäle flach sind, damit man sie besser unter die Decke hängen kann, nicht dass man sie besser in die Decke versenken kann, aber ich kann mich auch täuschen...

    So mal als Lesestoff, ein solches Problem wünsche ich niemandem:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...n-Bauhausbauer&p=720337&viewfull=1#post720337






    Fazit, weil die Ironie nicht immer verstanden wird: Ich glaub' das wird nix...
     
  5. #5 ikapika, 07.08.2012
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    also der Flachkanal kommt auf die Filigrandecke drauf , diese ist ca 5 cm dick und armiert dann noch eine Durchführung von ca 150 mm und auf die Filigrandecke kommen nochmal 22 cm Beton der auch armiert ist.
    vom Statiker kommen keine Bedenken.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    5+15+22 = 42cm :respekt
    endlich mal eine solide erscheinende decke ..
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Die Decke wird sicherlich nicht gleich zusammenbrechen, aber es reicht schon wenn sich von Tag zu Tag neue Risse bilden. ;)
    Und wer hält dann für den Ärger den Kopf hin?

    5cm Filigran + 22cm Beton....kann sein. Der Statiker soll halt sagen, ob und wie er diesen Kanal in der Decke absegnen würde. Dann darauf achten, dass der Kanal für die Verlegung in Beton geeignet ist (kann man den technischen Unterlagen entnehmen) und die Sache ist gegessen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    uups, die zusätzlichen 15cm hatte ich gar nicht gesehen. Gibt das ein Parkhaus?

    Gruß
    Ralf
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, das wird ein neuer Luftschutzbunker ;)
     
  10. #10 ikapika, 08.08.2012
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    nein mit 15 cm meinte ich das loch in der decke welches zum dunstabzug führt. ach was solls bauen wir doch ein parkhaus :P
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    von den statischen Problemem mal abgesehen.
    Wir haben so einen Flachkanal (in der Decke) und sind mit der Luftleistung recht unzufrieden! Der 2fache Übergang von Rund auf Flach und umgekehrt scheint doch einen deutlichen Luftwiderstand zu erzeugen! Wir sind schon am Überlegen die Küchendecke in dem Bereich abzuhängen und ein 150er Rund-Rohr direkt zu legen!
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kanalbreite?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Uwe

    Wie ist die Zuluft realisiert?
    Automatischer Mauerkasten?

    Nicht, daß das Problem ganz woanders liegt...!
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn ich das so alles lese, frage ich mich immer wieder:
    Warum nicht 100 € mehr für eine funktionsfähige Umlufthaube ausgeben und den ganzen Kladeradatsch vergessen. Kanal, Zuluft; Verriegelung bei Kaminofen o.ä. usw: alles selbstgemachte Folgeprobleme
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ohje koch doch mal und vergleiche...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das empfehle ich Dir!!!
    Denn mit einer wirklich guten Umlufthaube (davon gibts nur ganz, ganz wenige) hast Du offenbar noch nicht gearbeitet.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo liegen wir dann preislich? Noch dreistellig? Oder gehts dann schon ins Vierstellige?
     
  18. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ach. Julius durch dauernde Wiederholung wird es nicht richtiger. 3000 aufwärts.....
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry... Aber 3000 Euro find ich schon einen gewaltigen Happs aus der Portokasse...

    Dafür würd ich mir viele andere Dinge kaufen aber definitiv keine Dunstabzugshaus...

    Never, das sprengt schon sehr den normalen Preisrahmen...
     
  20. #20 ikapika, 09.08.2012
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    hi peter,

    das habe ich auch schon überlegt, jedoch geben mit zahlreiche Bekannte negatives Feedback und wünschen sich eine reine Abluftabsaugung.
    gruss ikapika
     
Thema: Dunstabzug Flachkanal in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug in betondecke

    ,
  2. Rohbau wo dunstabzug legen

    ,
  3. eg decke 22 cm beton

    ,
  4. in beton 5 cm dunstabzug verlegen,
  5. in beton dunstabzug verlegen,
  6. flachkanal verlegen decke,
  7. flachkanal in bezondecke einfräsen,
  8. flachkanal für dunstabzugshaube,
  9. flachkanal betondecke,
  10. abzugshaube rohr in der decke,
  11. abluft dunstabzugshaube verlegen,
  12. dunstabzugshaube rohr verlegen,
  13. abluft fachkanal bauexpertenforum.de,
  14. abdunstrohr durch FiligranDecke,
  15. Abluft Dunstabzug filigrandecke,
  16. elektrorohr vs flach kanal decke,
  17. Kanal betondecke,
  18. flachkanal für ablufthaube,
  19. dunstabzug in decke verlegen,
  20. kanal in betondecke,
  21. kanalbreite bei dunstabzugshaube,
  22. flachkanal filigrandecke,
  23. flachkanal für filigrandecke,
  24. kann ich einen Flachkanal für Dunstabzughaube in Die Decke einbetonieren,
  25. abluftrohr in betondecke
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug Flachkanal in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.