Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, mal wieder eine Detailfrage. Ich hab ins LV für den Estrich o.a. im Keller 30mm Trittschallschutz + 70 mm im Bereich der...

  1. #1 Jojo0123, 06.08.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    mal wieder eine Detailfrage. Ich hab ins LV für den Estrich o.a. im Keller 30mm Trittschallschutz + 70 mm im Bereich der Fussbodenheizung drinnstehen. Das kommt mir ganz schön dicke vor. Muss das denn im Keller überhaupt sein?

    Viele Grüße

    Jojo
     
  2. #2 WitPro2012, 07.08.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!...diese Aussage sollte in Deinen Berechnuungen stehen. Da Du aber von einer FBH redest, Dein Keller innerhalb der thermischen Hülle liegt und wir nicht wissen welche WLG Deine DES und DEO haben und hier von 100 mm die Rede ist, erfüllt es sicher die Mindestanforderungen.:28:
    Gruß Lutz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir nicht. Du willst ja mit der FBH nicht den Erdboden oder das Geschoss darunter heizen. Die 7cm Dämmung unter der FBH sind also gar nicht so viel. Wieviel genau, das sollte in den Planungsunterlagen stehen. Irgendwer hat ja sicherlich mal nach EnEV gerechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Jojo0123, 08.08.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Die Thermische Hülle / Dämmung ist doch unter der Bodenplatte. Da gibt´s 12 cm von diesem Dämmzeugs. Die 7 cm sind der Estrich, der die FBH ummantelt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich möchte, dass eine FBH zuerst einmal den Raum aufheizt und nicht die Bopla. Deswegen bin ich auch kein großer Freund von Betonkernaktivierung usw. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...