geometrie in der fotografie

Diskutiere geometrie in der fotografie im Künstlerisch ambitionierte Fotografie. Forum im Bereich Architektur und Fotografie; :) Ich habe angst zuzugeben, nicht zu wissen wer oder was ein Jodlerstil ist... dann geh doch einmal auf youtube und gib Diter Wieland,...

  1. #81 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann geh doch einmal auf youtube und gib Diter Wieland, Jodlerstil ein, dann schaust du dir den film in aller ruhe an. ist sehr lehrreich.

    die bettenburg kann von mir aus hier stehen bleiben.

    die nutzer - pauschalurlauber - sehen diese detailschönheiten aus einem ganz anderen blickwinkel, ist es schön bunt, wird das nur nebenbei wahr genommen, wichtiger ist, dass 3 oder 4 mal am tag jeweils ein buffet ordentlich geplündert werden kann.
     
  2. #82 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ManfredH - gibt es auch ein paar erklärende worte zum geometrischen?

    schönes foto. selbst gemacht?
     
  3. #83 ManfredH, 06.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, selbstgemacht.
    Ist eigentlich auch eine Bettenburg... das Burj Al Arab in Dubai, fotografiert aus der Eingangshalle direkt nach oben.
    Zur Erklärung des geometrischen anbei noch drei kleinere Bilder. Die ausgekreuzte Tragkonstruktion und das bogenförmige Netz dahinter ist die Fassade zur Landseite hin, und die bunten Bögen links und rechts sind die Geschosse, die balkonartig zur Halle hin auskragen.

    und nein... gewohnt habe ich nicht darin. Das gibt die HOAI dann doch nicht her :-(
    image002.jpg image004.jpg image003.jpg
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Aha, mit Glühbirnen matt >40W. Wenn da eine durchbrennt hat man ein Problem. Die gibt's nämlich nicht mehr. ;-)
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hat eigentlich schon mal jemand hier mit einem Shift Objektiv gearbeitet, um die stürzenden Linien zu vermeiden?
     
  6. #86 Gast036816, 06.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die kunstinstallation wurde lange vor dem gesetz zum abschuss der glühbirnen geschaffen.
     
  7. #87 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    helle wand vor blauem himmel mit durchblick.



    3 farben und kontrastreich.
     
  8. #88 dquadrat, 27.07.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gabs auch schon bei tschibo zum schnäppchenpreis ;)
     
  9. #89 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fassade der mexikanischen botschaft in berlin.



    fotografiert mit 50 mm und polfilter, bearbeitung erfolgte danach in der ausrichtung des bildes.
     
  10. #90 Inkognito, 12.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit einer Fachkamera. Für Amateure meines Erachtens Overkill, es ist deutlich einfacher und preiswerter die stürzenden Linien nachträglich am Computer (oder der Dunkelkammer) zu beeinflussen.
     
  11. Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Die Kuppeln sind aus Stein oder so gemeißelt.
    Aber was ich weiß ist, dass dem Architekten (den Architekten, weiß man nicht so genau) nach dem Erbau der Basiliuskathedrale, auf Befehl von dem Zaren Iwan, dem Schreklichen die Augen rausgestochen wurden, damit diese(r) keine ähnlichen Bauwerke mehr errichten kann.
     
  12. #92 Gast036816, 19.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fassadengestaltung auf arabisch - fassadendetail einer arabischen botschaft in berlin
     
  13. #93 flashbyte, 23.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ist zwar nur ein Schnappschuss mit dem Handy, aber ich finde das Teil immer wieder faszinierend!


    IMG_1377.jpg
     
  14. #94 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. #95 flashbyte, 23.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
  16. #96 trekkie, 26.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    flash, das erste Bild birgt eine unheimliche Bildspannung finde ich, wenn auch die Wolke mir etwas zu plastisch wirkt,
    hast du da dran rumgeschraubt?

    Das Zweite ist auch nett ... wäre mal interessant die beiden Bilder auf s/w reduziert zu sehen.
     
  17. #97 flashbyte, 27.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Hi Trekki
    ich hab nur im Lightroom die Automatik drüber laufen lassen und die Schärfe etwas hochgedreht. Viel holt man aber aus den iPhone jpg's aber nicht mehr raus... sind eben keine Raw's ;)

    das mit den s/w kann ich ja mal probieren, ist ja recht Easy heutzutage - ich Schick ne PN
     
  18. #98 dquadrat, 27.08.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ist trotzdem ein stranges foto. die brücke teilt den himmel rechts in blau, links in trübes grau :D
     
  19. #99 trekkie, 27.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hi flashbyte - stells doch in s/w einfach nochmal hier ein, als direkten Vergleich, glaub nicht, dass da jmd. was dagegen hätte;-)
     
  20. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Vergessen - per PN darfste mir aber gerne erklären, was ein 'raw' ist;-)
     
Thema: geometrie in der fotografie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist Fotogeometrie

Die Seite wird geladen...

geometrie in der fotografie - Ähnliche Themen

  1. Fotografie zur Zeit der DSGVO

    Fotografie zur Zeit der DSGVO: Hallo! Mit dem Bockmist der Datenschutzgrundverordnung wird sich jetzt wohl vieles erschweren oder viele unmöglich machen. Noch mehr hätte man...
  2. Geometrie-Feinabstimmung

    Geometrie-Feinabstimmung: Hallo! Hoffentlich ist noch jemand wach ... Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Feinabstimmung unseres Grundrisses. Anbei das...
  3. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...
  4. Architektur und Fotografie

    Architektur und Fotografie: ist ein Wunsch unserer Forumsarchitekten ... viel Spass mit dem Strang
  5. Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

    Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss: Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...