Frischwasserstation experten...

Diskutiere Frischwasserstation experten... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Eine Frage mal zu Frischwasserstationen. Wir haben hier Brunnewasser das nicht in allen belangen der Trinkwasserverordnung entspricht....

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Eine Frage mal zu Frischwasserstationen.
    Wir haben hier Brunnewasser das nicht in allen belangen der Trinkwasserverordnung entspricht.
    Eisen & Mangan sind erhöht und verschmutzen ständig unsere Rückspülfilter.

    Da wäre es eine schlechte Idee, bei einer neuen Anlage, an einen Frischwasserstation zu denken?!

    Kalk ist Ihr wohl nicht zuträglich. Den haben wir hier aber garnicht; aber halt feine Eisen/Mangan Ablagerungen.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wie kriegste die Ablagerungen die sich da zwangsläufig bilden aus dem Wärmetauscher wieder raus ?

    Der Mist pappt rein und setzt sich fest ... und raus kriegste den nur mit irgendwelchem Beizgeraffel der auch den Wärmetauscher angereift ... Folgekosten kräftig bis sehr kräftig.

    Wenn richtig ins Klosett greifen willst, dann nimmste noch einen aus Kupfer anstelle aus Edelstahl ...
    der macht dann nach kurzer Zeit schon die Grätsche durch Lochfraß ...

    Kurz : Es ist ne sehr schlechte Idee sich dem Modefimmel der Frischwasserstationen unter den Voraussetzungen anzuschließen und nachlaufen zu wollen.

    Es soll sogar Fachleute geben die an ner Frischwasserstation grundsätzlich gar keinen nennenswerten Vorteil erkennen können ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Streiche das Fragezeichen, das Ausrufezeichen bleibt.

    Meine Meinung, Frischwasserstation nur dann wenn es keine Alternative gibt. Dann sollte man sich aber auch über die Nachteile im Klaren sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frischwasserstation experten...

Die Seite wird geladen...

Frischwasserstation experten... - Ähnliche Themen

  1. 3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage

    3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage: Unsere Heizungsanlage (MFH, knapp 3 Jahre alt) besteht aus einem Pelletskessel, einem Pufferspeicher mit Solarkollektoren und einer...
  2. Hygiene-speicher oder Frischwasserstation? Größe des Speichers? KW?

    Hygiene-speicher oder Frischwasserstation? Größe des Speichers? KW?: Wir wollen in ein Zweifamilienhaus eine Kombikessel mit Pellet und Holz von (S....s/T....II) einbauen + 11,2qm Kollektoren (CPC-S1) Das Haus wird...
  3. Frischwasserstation oder direkt zapfen?

    Frischwasserstation oder direkt zapfen?: Mahlzeit, ich war bei einer Hausbesichtigung, da habe ich zum ersten mal eine lt. Bauherr Frischwasserstation gesehen. Das Warmwasser wird durch...
  4. Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

    Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher: Hallo, ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz: Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2 Der Behälter ist aus...
  5. Frischwasserstation

    Frischwasserstation: Hallo, unsere Warmwasserbereitung besteht aus einer Frischwasserstation. Die Wärme zieht sie sich aus dem oberen Teil einer Pufferspeichers....