Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung?

Diskutiere Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Baumaterialien haben doch einen dem Material entsprechenden festen Wärmefluss oder täusche ich mich? Wenn ich also die Geschoßdecke und...

  1. disc

    disc

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Niederdürenbach
    Hallo,

    Baumaterialien haben doch einen dem Material entsprechenden festen Wärmefluss oder täusche ich mich?
    Wenn ich also die Geschoßdecke und die Kellerdecke isoliere (beide Beton) wandert die Wärme dadurch nicht schneller durch die Außenwände ab oder liege ich da komplett falsch?

    Vorraussetzung ist natürlich das das Haus ansonsten dichte Fenster und Türen hat.

    Zweite Frage: Die Außenwände würde ich auch isolieren, allerdings müsste an einer Außenwand von innen isoliert werden. Also gäbe es einen Mix aus Außen- und Innenisolierung. Ist das problematisch?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    disc
     
  2. #2 Headhunter2, 28.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich hab damals in Physik nicht so aufgepasst, wie erklär ich das jetzt nur ^^

    Wenn durch Boden und Decke weniger Wärme entweichen kann, weil sie gedämmt sind, du aber genausoviel Wärmeenergie in den Raum leitest (durch die Heizung) wie vor der Dämmmaßnahme, wird der Raum wärmer, folglich liegt an den Außenwänden mehr Wärme an, und sie leiten auch mehr Wärme ab als vor der Dämmmaßnahme.

    I.d.R. wird aber nach der Dämmmaßnahme weniger Energie in den Raum gesteckt (das ist deine Einsparung), mit dieser geringeren Energie wird dieselbe Temperatur erreicht und damit leiten deine Außenwände nicht mehr oder weniger Wärme ab als vorher.


    Zweite Frage: Innendämmung birgt oft die Gefahr von Tauwasserausfall zwischen Dämmebene und Außenwand, Stichworte Dampfsperre und Taupunkt. Sollte von jemandem geplant werden der sich damit auskennt ^^
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Als Physiker sage ich Dir nein (Ich meine ja, Du liegst falsch !!!).
    Solange die Temperaturdifferenz zwischen Außen und Innen gleich ist, fließt die selbe Wärmemenge durch die Wand, unabhängig davon ob der Boden und die Decke zus. gedämmt werden.

    Baumaterialen haben einen bestimmten Wärmeleitwert lambda Einheit W/(m *K). Dieser wird durch die Dicke des Materials dividiert und führt zum U-Wert.

    z.B Beton hat ein Lambda von ca. 1,7 W/(m*K) eine Wand mit 50cm Dicke hat dann einen U-Wert von 3,4 W/(m2*K) d.h. pro qm Fläche und pro Grad Kelvin Temperaturdifferenz hast Du einen Wärmedurchgangsleistung von 3,4 W.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur zweiten Frage:
    Mischung ist möglich, aber der Teil mit der Innendämmung muß sehr sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
     
  5. #5 tanzbaer, 28.09.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Du hast einen See mit zwei Abflüssen, See ist voll, Zufluss gibt es keinen. Einmal lässt du den See über beide Abflüsse leerlaufen, einmal nur über den zweiten. Wann ist der See schneller leer?

    Du hast einen Raum Wand und Decke. Raum ist warm, Heizung ist aus. Einmal kühlt der Raum über die alle Bauteile aus, das zweite mal nur über die Aussenwände. Wann ist der Raum schneller kalt?

    Grüße

    tanzbaer
     
Thema:

Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung?

Die Seite wird geladen...

Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

    Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  3. wieviel Tonnen Müll entsteht bei einem Abbruch eines Fertighauses

    wieviel Tonnen Müll entsteht bei einem Abbruch eines Fertighauses: Moin Moin ich will mein Fertighaus abbrechen / abbrechen lassen, kann mir jemand ungefähr schreiben wieviel tonnen (nicht m3) Müll dabei...
  4. Rückschlag in Wasserleitung entsteht.

    Rückschlag in Wasserleitung entsteht.: Hallo liebe Experten, seit kurzem habe ich ein Problem gekriegt. Als in Gäste WC Drückwasserspüler kaputtgegangen, habe ich im gewechselt, und...
  5. Wann entsteht ein Architektenvertrag?

    Wann entsteht ein Architektenvertrag?: Hallo, ich bin momentan in den Vorplanungen für mein Haus. Wie kann ich vermeiden, dass vielleicht ein Architektenvertrag zustande kommt, wenn...