Außenputz / Einzug ohne Oberputz

Diskutiere Außenputz / Einzug ohne Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, aller Voraussicht nach werden wir Ende Januar in unser Eigenheim einziehen. Da jetzt die kalte Jahreszeit auf uns zukommt...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    aller Voraussicht nach werden wir Ende Januar in unser Eigenheim einziehen.

    Da jetzt die kalte Jahreszeit auf uns zukommt stellt sich für mich folgende Frage:

    Außenputzarbeiten sind bei Temperaturen von unter 5 Grad nicht durchführbar. Es ist nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen die Temperaturen am Tage wie auch in der Nacht bei dauerhaft über 5 Grad liegen werden.

    Bisher wurde auf das Außenmauerwerk ein Kalzementleichtputz aufgebracht, welcher auch schon vollständig getrocknet ist.

    Auf diesen Kalkzementputz soll nun ein Edelputz mit Körnung 2 - 3 mm aufgebracht werden. Meines Erachten lassen dies aber die Temperaturen nicht zu.

    Wie lange beträgt in etwa die Trocknungsdauer eines Oberputzes bei den derzeitigen Temperaturen???

    Die zweite Frage wäre, könnte man vorerst auch ohne Oberputz einziehen und diesen erst im Frühjahr 2013 anbringen lassen?? Gäbe es irgendwelche Nachteile für den schon getrockneten Unterputz aufgrund der Witerung etc???

    Ich gehe davon aus, dass der Bauträger versuchen wird den Oberputz auch bei sehr kalten Temperaturen aufzubringen um die Abschlagszahlung noch in diesme Jhr zu erhalten.

    Wie würdet Ihr vorgehen???

    Viele Grüße

    M. Gemann
     
  2. #2 Headhunter2, 31.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Habe mich erst gestern abend zu dem Thema mit "meinem" Verputzer unterhalten, er macht das immer so, soll heißen wenn ein Bauherr unbedingt spät im Jahr unbedingt noch Verputzen lassen will, fängt er an wenn es die Witterung noch zulässt, zieht aber bei zu niedrigen Temperaturen die Reißleine und macht erst im Frühjahr weiter, um (Folge-)schäden zu vermeiden.

    Die Trocknungsdauer lässst sich nicht pauschal beantworten, kommt stark auf die Lage des Objekts und die Witterung an, mit einer Woche musst du aber m.E. minimal rechnen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den ganzen Tag wirds da halt etwas kritisch.

    Meine Empfehlung: Versuch mit dem BT einen Kompromiss (niedrigere Abschlagszahlung jetzt, Oberputz + Restzahlung im Frühjahr) auszuhandeln. Wenn er nicht will frag ihn ob er anhand der Verarbeitungsrichtlinien des Putzherstellers garantieren kann dass es später keine Probleme geben wird und lass beiläufig das S-Wort (Sachverständiger) fallen, vielleicht lenkt er dann ein :D
     
  3. #3 Gast036816, 31.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der grundpuutz drauf ist, kannst du einziehen. den ober- oder dekorputz kannst du auch im april 2013 drauf machen. derjenige, der die rüstung bezahlt, sollte sich überlegen, ob vorhaltung auf- und abbau günstiger ist.
     
  4. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Die Baufirma hat jetzt folgenes mitgeteilt. So lange die Temperaturen noch im positiven Bereich sind, kann man den Oberputz mit einer Beimischung (wohl gegen Kälte) auftragen. Gibt es solche "Zutaten" die es ermöglich den Putz auch bei unter 5 Grad zu verarbeiten?

    Woran erkenne ich ,dass die Baufirma solche "Zutaten" auch tatsächlich verwende?. Denn das Kostet ja sicher auch extra Geld.
     
  5. #5 schwarzmeier, 09.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundsätzlich kann bei dauerhaften Temperaturen der Umluft, sowie des Putzgrundes der Dünnschichtputz appliziert werden. Ebenfalls kann vom Hersteller dier Oberputz (je nach Bindemittelart) schnellabbindend ausgerüstet und eingestellt werden.
     
Thema: Außenputz / Einzug ohne Oberputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzug ohne Außenputz ziegel

    ,
  2. putz fl68 wie lange ohne oberputz

    ,
  3. einzug vor außenputz

    ,
  4. aussenputz ohne oberputz,
  5. Neubau Jahre lang ohne oberputz ,
  6. putz temperatur anbringung,
  7. wohnen ohne außenputz,
  8. haus einziehen ohne außenputz
Die Seite wird geladen...

Außenputz / Einzug ohne Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Elektrische Rollläden bereits jetzt einbauen? Einzug Mai! Außenputz aktuell fertig

    Elektrische Rollläden bereits jetzt einbauen? Einzug Mai! Außenputz aktuell fertig: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Der Außenputz (2 Schichten) wurden in den letzten Tagen auf Porotonziegel aufgetragen. Bauträger...