royal albert bridge in plymouth, ingenieur I.K. Brunel, gebaut mai 1854 bis mai 1859 hier ein link für mehr: http://www.google.de/search?q=royal...BEsvEtAbM6vGqCw&ved=0CGgQsAQ&biw=1219&bih=585 leider wird die brücke zur zeit wieder hübsch gemacht und ist eingerüstet. es ist nicht viel zu sehen. die trägerkonstruktion ist beeindruckend. ich hatte den kopf vom mittelpfeiler fotografiert, die linsenförmigen obergurte der bogenträger laufen in dem relativ kleinen kopf zusammen. die spannweite von einem bogen beträgt 133,7 m, die gesamtlänge der brücke misst 666,8 m.
schönes gebäude - ein weiterer schritt in richtung modernem industriebau, was es heute immer seltener gibt. eine neue nutzung wird schwierig wegen kontamination und fehlendem umfeld. eigentlich schade. statt dessen werden gasbetonkisten oder wellblechbuden mit fragwürdigem design an anderer stelle in die gewerbegebiete geknallt. dabei ist so einfach, diese multifunktionalen konstruktionen wieder mit leben zu füllen.
Ein Abriss wäre günstiger. k.A weshalb man solchen Krempel teuer aufsaniert? Da hilft eigentlich nur noch der Kater-Pillar
Daß Du keine Ahnung hast, wissen wir bereits. Das brauchst Du nicht extra zu erwähnen... Aber jetzt wissen wir, daß Du auch ein (Bau- und Industrie-)Kulturbanause bist. Paß nur auf, daß der nicht vorher Dich hier wegräumt! Deine übrigen Beiträge von heute sind teils noch weit niveauloser. Muß das sein? Geh woanders trollen!
sry, aber das hat doch nix mehr mit Kultur zu tun? Bruchbuden teuer aufsanieren? Besser: paar gescheite Wohnungen für Familien mit Kind bauen? Geld vom Balkon werfen? mit mir nicht
@ LegoYtong - du kannst gerne deine meinung dazu mitteilen, dann solltest du einen gemässigteren ton anschlagen. es gibt andere ansichten. deine einstellung war vor 40 bis 60 jahren standart - alles wegsanieren. die zeiten sind vorbei.
Da stimme ich absolut zu. Die Städte strahlen des Nachts bereits genug Licht aus. Man sollte bei all dem Alltagsstress und der Hektik ruhig mehr Raum für ruhige Nächte lassen.
Sicherlich nicht das Schönste, für mich aber eines der faszinierendsten Beispiele von Ingenieurbaukunst.
Ein weiteres Ingenieurbauwerk - Müngstener Brücke Auch heute noch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands! Gebaut von beiden Seiten gleichzeitig! - Der Bogen ist dreifach statisch unbestimmt gelagert... - Erbauer: Anton von Rieppel - Bauzeit: 16.2.1894 - 21.3.1897 - Gesamtkosten: 2.646.386,25 Mark - Bogenbrücke - Gesamtlänge: 465 Meter - Längste Stützweite: 170 Meter - Höhe: 107 Meter - Stahlprofilbau 5.000 to. - 950.000 Niete Bin ein paar Steinwürfe entfernt aufgewachsen. Der legendäre letzte, goldene Niet wurde nie gefunden!!! - Den hab ICH...